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Motor startet nicht nach Zündspulenwechsel Benziner 170ps
Hallo liebes Volvo Forum
Volvo v70II 170Ps Benzin 2001
Ich wollte meinem Volvo ein paar neue Zündspulen gönnen. Hatte gelegentlich leichtes ruckeln. Habe die neuen Bosch -Teilenummer korrekt- Spulen eingebaut. Vorher die original Zündkerzen gesäubert. Danach sprang der Wagen nicht mehr an. Habe dann ein paar original Reserve Zündkerzen und die alten original Zündspulen wieder eingebaut. Zündkerzen mit 30nm angezogen. Der Wagen orgelt startet aber nicht. Alle Kontakte am oberen Zylinderkopf mehrfach geprüft auf Sitz. Wagen startet nicht. Sicherungen geprüft. Wagen startet nicht. Bin gerade dabei die Kabel von den Riffelschläuchen zu befreien und möchte die Leitungen auf Durchgang prüfen.
Hat einer von euch die Pinbelegung für den Zündkabelbaum in der ECU?
Habt Ihr noch eine Idee was das sein könnte.
Es müsste ja zwingend mit dem Kabelbaum zu tun haben?
Kabelbruch durch die Kälte?
Fehler durch vida ausgelesen. Keine abgelegt. Ich verstehe es nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Felix
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19 Antworten
Hi Felix,
Also wenn der Wagen vorher gelaufen ist, dann vermute ich eher einen Fehler deinerseits.
Gehe alle Schritte genau durch - vielleicht hast da ja was übersehen.
Weil spätestens, wenn du die alten Kerzen und Spulen eingebaut hast, müsste er wieder laufen...
Probier noch mal alte Spulen und die ALTEN Kerzen...
Gruß Didi
Hallo Didi,
Danke für deine schnelle Antwort. So den Kabelbaum Habe ich bis zum ersten Abzweig zerlegt und auf Sicht geprüft - alles okay. Dann habe ich gemeinsam mit meiner Frau den Wagen gestartet und ich habe an allen Kontakten und Kabeln gewackelt. Beim ersten starten hat er noch georgelt und sich dann gefangen. Alles mit den alten Zündspulen und Kerzen.
Fazit. Der Wagen läuft wieder bin aber der Meinung das es keine Wunderheilung war und ich den Fehler dennoch gern eingrenzen würde. Habe die Befürchtung das er wieder nicht startet, wenn ich am A... der Welt stehe.
Werde die Kerzen und Spulen erneut gegen die neuen tauschen und schauen ober der Fehler wieder auftriit. Wie gesagt alle Abläufe habe ich mehrmals kontrolliert und auch schon mehrfach die Kerzen montiert.
Bin für weitere Tips dankbar.
Was komisch ist, dass kein Fehler im Speicher hinterlegt ist.
Gruß Felix
Womit liest du die Fehler aus? Die Elche verraten allgemeinen OBD-Readern nicht alles...
Grüße Markus
Hallo Marcus
Steht oben mit vida.
Gruß Felix
Ups!
Wer lesen kann (und es auch tut), ist klar im Vorteil :-)
Die Pinbelegung der Zündspulen an der ECU solltest du da aber auch finden.
Grüße Markus
Hi Markus. Danke für deine Nachricht. Alles gut. Ich habe die pinbelegung im wirediagram für die ecu noch nicht gefunden. Wie gesagt Wagen läuft wieder ich möchte aber dennoch den Fehler verstehen und finden. Ist auch nicht das erstemal das ich an dem Motor schraube. Wie gesagt ich glaube nicht an Wunderheilung. Gruß Felix
Welches Modelljahr (nicht EZ) ist der V70?
2001 p26 170ps Schalter ein Steuergerät
9101 834
Normalerweise sind die Schaltpläne bei Vida unter Fault Tracing - Wiring Diagrams. Es sei denn, du hast wie ich eine Version ohne EWD.
Sonst habe ich hier was gefunden.
https://web.archive.org/.../...90%20Supplement%20Wiring%20Diagrams.pdf
Nicht ganz dein Modelljahr aber vielleicht passt es.
Moin
Die Kabel der Zündspulen brechen sehr gerne bei allen Fahrzeugen!
Grund ist immer das Alter der Fahrzeuge und
die Hitze vom Motor .
Bewegt man die Kabel zu sehr, brechen die Isolierungen und
dadurch kommt es zu einem Kurzschluss im Kabelbaum!
Der Fehler wird mit Sicherheit
gleich hinter den Steckern der Zündspulen zu finden sein ,
wenn man das Wellrohr aufmacht .
mfg
Hatte ich bei meinem D5 an den Steckern zu den Einspritzdüsen.
Allerdings alle 5 gleichzeitig?
Grüße Markus
Hallo Markus danke für deine Zeit. Das hilft mir erst mal weiter.
Hallo rosi
Danke für den Hinweis. Wie gesagt ich habe den Kabelbaum gestript. Kein Wellrohr und kein Klebeband. Keine Beschädigung sichtbar. Gefühlte tausendmal an sämtlichen Kabeln gerüttelt gezogen usw. Es ist wie gesagt nicht das erstemal das ich die Zündspulen und Kerzen montiere. Kabel der Einspritzdüsen hatte ich auch geprüft. Sind okay.
Komisch ist halt, dass ich mehrfach versucht habe den Wagen zu starten mit den alten und neuen Zündkerzen, Spulen.
Heute 150km gefahren keine Probleme.
Echt kurios.
Danke und Gruß Felix
ich habe Probleme mit der korrekten Fehlerbeschreibung..
startet nicht.. heißt dreht nicht,
springt nicht an.. heißt läuft nicht
nicht böse sein , aber es gibt doch auch ein Unterschied zwischen stehen, laufen und rennen
Hallo bin nicht böse wegen deiner Fragen. Verstehe Sie aber nicht. Die Fehlerbeschreibung ist doch oben aufgeführt.