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Motor startet nicht - renaultwerkstatt findet fehler nicht

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 28. März 2011 um 9:45

scenic bj 98 1.6ltr kw66 also der normale 8 ventiler automatik.

ich beschreib mal den vorgang genau und hoffe es wird nur geschmunzelt und nicht gelacht ;-), den Beruf Kfz-Mechaniker habe ich gelernt, wenn auch die letzten 20 Jahre nur noch privat ausgeübt.

der motor des scenic lief ganz normal, jedoch war die Kopfdichtung leicht undicht und es tropfte dadurch leicht öl auf den krümmer.

nachdem ich den wagen soweit hergerichtet hatte (neue auspuffanlage inkl. krümmer und neuem kat, bremsen etc) machte ich mich an die Kopfdichtung. da eh alles runter musste, also neuen zahnriemen u. keilriemen u. wasserpumpe in einem aufwand gleich mit.

um eines vorab zu sagen wurde als erstes natürlich die batterie abgeklemmt, es gab also auch keinen "kurzen".

nachdem alles wieder gereinigt und mit den richtigen drehmomenten montiert war, RICHTIGE Steuerzeiten, drehte der motor aber er lies sich nicht starten.

da die ersatzteile zulieferteile aus dem internet waren, dachte ich es liegt evtl an der zu günstigen kopfdichtung trotz kompression von 11 bar. daraufhin habe ich alle teile bis auf die wasserpumpe original nochmals von renault geordert und alles nochmals unter genauester kontrolle neu ausgewechselt. wollte ja nicht als volldepp dastehen ;-)

 

als alles wieder fertig zusammengebaut war, diesmal ging es ja natürlich wesentlich schneller, lies sich der motor dennoch nicht starten.

obwohl er rein physikalisch (kompression, steuerzeiten, sprit, zündung) starten sollte.

da im ort ein mechaniker wohnt, der bis zu seiner rente bei renault gearbeitet hat, wurde er eingeschaltet. mit ihm habe ich nochmals alles überprüft, wobei er meinte es müsse an der elektrik liegen, da mechanisch alles wirklich i.o ist.

daraufhin wurde der wagen zu einer RENAULT-"Fach" Werkstatt geschleppt, um den Fehlerspeicher ggfls. zu löschen und festzustellen warum der motor nicht läuft.

nach sage und schreibe 6 wochen "tippten" sie auf das steuergerät.

da sie es aber nicht sicher sagen könnten und das nach 6 wochen, wurde der wagen nun von mir wieder zurück geschleppt.

das ganze für stolze 400 Euro. Es wurden nochmals die Steuerzeiten, Kabel etc. kontrolliert, obwohl ich dies bei der Auftragserteilung ausdrücklich ausgeschlossen hatte. ebenso wurde ein neuer OT Geber eingebaut obwohl der alte (bereits blaue) i.o. war, Ventile wurden eingestellt, Kompression auf allen 4 Zyl. knappe 13 bar, Zündung Sprit etc. alles als OK bewertet.

So.

es macht den anschein nach wie als ob ein fehler der wegfahrsperre vorhanden wäre, obwohl die blinkende diode nach dem öffnen mit der funkfernbedienung aus geht. bei einer defekten wegfahrsperre sollte ja auch kein zündfunke vorhanden sein, oder?

doch eine menge zu lesen, aber ich hoffe es kann einer evtl einen tipp geben.

Zündkerzen sind auch neue eingebaut. sie stinken auch nach spritt, jedoch sehen sie auch verrust nach den startversuchen aus.

sollte das steuergerät wirklich so von ein auf dem anderen mal nur weil es von der batterie längere zeit getrennt war seinen geist aufgeben??? ich habe ja auch schon eine menge gesehen, aber so viel zufall schließe ich ja fast aus.

was noch evtl wäre, ansaugkrümmerdichtung wurde nicht gewechselt, das er falschluft ziehen könnte, er lief aber davor ja auch.

 

PS: renault wurde bezgl. ihrer fachwerkstatt schon eingeschaltet, auch wegen folgendem pfusch der werkstatt:

als ich den wagen wieder zuhause hatte, wurde von mir folgendes festgestellt und der fachwerkstatt mitgeteilt.

der kleine kasten wo der unterdruckschlauch hinten hinführt, wurde nicht an dem halter wieder angeschraubt. dadurch gehe ich zumindest aus das die das kontrolliert haben.

obwohl ja die linke zündspule für die zyl. 1+4 und die rechte spule für Zyl. 2+3 sind, wurden die Zündkabel in der Zündreihenfolge angesteckt. dies sollte ja nicht mal einem lehrling passieren.

die "staubschutzgummitülle" die über den ot geber geschoben wird und das schwungrad abdeckt wurde ebenfalls nicht wieder eingebaut und vergessen.

lustiger, nein besser maßlose frechheit dem kunden gegenüber, wurde mir die abdeckung zum selber einbauen per post zugesendet.

das alleine ist ja schon unfassbar, da die werkstatt keine 5 kilometer entfernt ist!

Ich denke auch darüber nach die Innung bezgl. schlichter einzuschalten, möchte aber erst feststellen was wirklich defekt ist.

generell darf ja jeden mal was passieren aber bei der menge bei nur einem auto (meinem) ist schon zuviel.

 

 

Also:

BITTEEE HILLFFEEE

Dankeeeeeeeee

 

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23 Antworten

Deine Erfahrungen lesen sich katastrophal. Aus ähnlichen Gründen bin ich vor 10 Jahren von VW zu Renault gewechselt. Mein lokaler VW-Partner hat meinen Passat nicht hinbekommen und mich abgezockt.

Aber zum Auto: Hast du schonmal probiert ob er mit Startpilot läuft bzw. versucht zu laufen? Dann weißt du ja ob die Zündung ok ist. Hat der ne MPi-Einspritzung? Hast du dir schon den Code für die WFS besorgt? Du kannst den Code ja auch (beim Megane I mit ZV-Schalter und ich glaub Gaspedal) manuel eingeben.

Tom

Themenstarteram 29. März 2011 um 4:38

danke für die antwort.

ich kenne es von früher, da wurden die eigenen vertragswerkstätten noch geprüft, aber solcheine menge pfusch an einem wagen ist schon unfassbar.

mit startpilot habe ich es auch versucht - umsonst.

den code für die wegfahrsperre habe ich, dies werde ich nochmal versuchen manuel einzugeben, komme aber erst am donnerstag dazu.

werde dann wieder berichten.

Hallo,

überprüfe doch mal die Stellung und Funktion des Wahlhebels

event. liegt der Fehler in der Elektronik.

Gruß Pit

Also kein Mororlauf mit Startpilot? Hast du Zündfunken? Wenn ja liegts an den Steuerzeiten, wenn nein an der WFS.

Themenstarteram 31. März 2011 um 4:52

danke für die antwort.

wie ich aber schrieb, sind die steuerzeiten absolut richtig. wurden bereits 5 mal überprüft!

13 bar kompression auf jeden zylinder, also zylinderkopf - ventile ebenso ok.

zündfunke habe ich auch an allen 4 zylindern.

mit startpilot springt er auch nicht an.

ich vermute ja auch stark die wegfahrsperre, jedoch meint renault, das ich in dem fall keinen zündfunken hätte.

die rote lampe der wegfahrsperre geht nach dem öffnen der türen über infrarotschlüssel auch aus.

im internet habe ich einen gefunden der die wegfahrsperre im steuergerät dauerhaft entfernt.

das wäre halt ein letzter versuch falls hier keiner andere tipps hat.

was nützt mir die wegfahrsperre wenn ich selber mit dem auto nicht fahren kann ;-)

Irgendwie ist das Widersprüchlich. Wenn der einen Zündfunken hat und nicht startet muss die Kraftstoffversorgung defekt sein. Dann sollte er aber mit Startpilot zumindest so tun als würde er anspringen.

WFS ist zweitrangig. Auch wenn die wieder erwarten nicht nur die Zündung deaktiviert bleibt die erste Aussage gültig: "Zündfunke + Startpilot = Bumm" (vorrausgesetzt Zündzeitpunkt und Steuerzeiten stimmen wie du schreibst). Nach meiner Meinung musst du deine Aussage also noch mal auf Fehler überprüfen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 8:36

hallo,

ich habe es doch ausführlich beschrieben.

der wagen stand auch 6 wochen bei renault in der werkstatt!!!

Steuerzeiten i.o

Zündfunken i.o

Sprit kommt aus allen 4 Einspritzdüsen i.o

wegfahrsperre, zumindest laut roter anzeige im cockpit i.o

meine aussage muß ich also nicht überprüfen!!!

gut- ich habe es schon 5 mal überprüft und zudem auch die renaultwerkstatt weil sie mir nicht glaubte.

Kompression auf allen 4 zyl. 13 bar also auch i.o

muss also wohl zum falschen zeitpunkt einspritzen, bzw. zünden bzw. falsches gemisch zubereiten.

obwohl der alte ot geber i.o war wurde ein neuer von renault eingebaut.

wie geschrieben, weiss ich selber das er rein physikalisch starten müsste.

wird wohl wahrscheinlich doch am steuergerät liegen.

nur komisch das es genau den geist aufgegeben hätte wo es eine zeitlang vom strom getrennt war.

wie geschrieben ist es auch zu keinem kurzschluss gekommen.

Hallo,

wie sehen die Stecker und die Pinns vom Steuergerät aus?

Nach wievielen Startvorgängen sind die Kerzen Nass?

Event.Kabelbaum oder Steuergerät defekt?

Nocken und Kurbelwellensensor ok?

Sollte aber von einer Renaultwerkstatt überprüft werden können.

Bitte wieder Melden.

Gruß Pit

Also ich bin zwar nur Radio-Fernsehtechnikermeister aber schraube seit eh an meinen Auto's.

Wenn ein Benzin-Luftgemisch hoch verdichtet wird und ein Zündfunke hinzugefügt wird, dann verbrennt das Gemisch explosionsartig.

Wenn nun Start-Pilot mit der angesaugten Luft in deinem Motor verdichtet wird und ein Zündfunke zugeführt wird, sollte sich das entzünden. Selbst wenn der Motor abgesoffen ist. Um auf Nummer sicher zu gehen zieh den Stecker / die Stecker (je nach Einspritzungssytem) von der Einspritzanlage ab. Dreh 4 trockene Kerzen rein. Jetzt mit Start-Pilot starten. Wenn der Motor sich dann nicht rührt kann es nur an der Zündung bzw. Steuerzeiten liegen. Mir fällt da mal was ganz blödes ein: Hat der noch nen Zündverteiler? Sind da die Stecker richtig drauf? Also für den richtigen Zylinder? Weiß einer die Reihenfolge?

Themenstarteram 2. April 2011 um 9:06

so.

werde jetzt am wochenende eure anregungen nochmals prüfen.

falls doch das steuergerät defekt sein sollte, kann ich ein gebrauchtes einbauen bei dem ich die wegfahrsperre deaktivieren lasse?

Hallo,

Gruß Pit

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:25

und wieso nö?

wenn ich eines mit der genauen artikelbezeichnung identische hom-nummer und siemensnummer bekomme.

wieso geht das dennoch nicht? weißt du genaueres.

wenn überhaupt sollte ja eigentlich nur die wegfahrsperre nicht gehen wenn ich die deaktivieren lasse und evtl die zentralverriegelung oder?

gruß

tom

am 2. April 2011 um 17:32

Hmm, weiss jetzt leider nicht auswendig, wies aussieht bei deinem renault, jedoch ist teilweise bei Fahrzeugen die Wegfahrsperre im Kombiinstrument, insoferne könnte sogar der Steuergerättausch ohne probs sein. allerdings kanns auch sein, das trotzdem die Seriennummer des STG ausgelesen wird und zum verifzieren das alles passt. Oder die gesamte WFS im Motorsteuergerät sitzt. Würde es so machen: steuergerät selbst besorgen (das hoffentlich ganz ist), das ganze dann am/vorm Hof bzw vom Händler selbst einbauen lassen und alles Freischalten.

Allerdings geht bei Renault bei gewisse sachen nur 1x Freischalten (gewisse schlüssel lassen sich nur 1x programmieren, dann sind sie gesperrt, also nix mit gebrauchte schlüssel.

Ich denke am wenigsten probleme bzw ohne Werkstatt schaffsts nur dann, wenn du STG + Zündschlüssel + Zündschloss + Türschlösser von einem Fahrzeug übernimmst. Soferne die WFS im STG sitzt und nicht im KI. wies dann mit der Funk ZV aussieht soferne du eine hast, weis ich leider nicht. Und je nach Schlüsseltype kannst die leider nicht umprogrammieren.

Frag mal bei der Werkstatt nach, ob ein gebrauchtes STG bzw dann die Wegfahrsperre programmiert werden kann. Renault hat sehr viel reingebastelt, das nicht selbst rumgeschraubt werden kann.

Hallo,

beim Programieren des Einspritzsteuergerätes wird der Code der

Wegfahrsperre mit in das Steuergerät Einmalig mit abgespeichert

und kann nicht gelöscht werden .

Gruß Pit

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