Motor Startet nicht
Huhu ich hab leider Folgendes Problem mit meinem S8.
Folgendes er hat aussetzer auf Zylinder 1.
Kerzen Neu
Spulen Neu
Fehler war noch da also habe ich mich kurzer Hand entschieden die Einspritzdüsen zu tauschen.
Also 10 Neue bestellt mit neuen Halteklammern etc.
Und da das Saugrohr eh schon runter musste habe ich mich entschieden mit Walnussgranulat gleich noch die Ventile zureinigen.
Hat auch alles geklappt habe auch noch die Zylinder über den Kerzensacht abgesaugt.
Alles zsm gebaut ne schrauben schlüssel 8ter ist mir links zwischen die hitze bleche gefallen(Zylinder6-10) aber weit unten das ich nicht von oben ran komme also ist er dort erst mal verblieben und ich wollte ihn raus holen sobald der hobel erstmal lief.(Von unten dann)
Jetzt zu dem Problem meine Batterie war vom stehen leider tot (war eh schon von 2013) also eben ne neue beim Teilehändler geholt.
Aber er sagt immer noch Batter entladen ( habe sie noch nicht aufs auto codiert)
Aber er Springt auch nicht an er Zuckt nur einmal der Anlasser (Motor zuckt auch) und dann ist die Anzeige im Tacho auch aus.
Liegt es daran das die Batterie noch nicht codiert ist ?
Oder blockiert irgendwas den motor ?
Hoffe ihr könnt helfen.
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27 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Zum anspringen muß die Batterie nicht angelehrnt werden.
Ob was blockiert kannst nur du selber feststellen!
Den Motor erst vorsichtig per Hand durchdrehen.
Du hast alle Steckverbindungen die du abgezogen hast auch wieder angeschlossen?
Zitat:
@MEbn schrieb am 19. October 2023 um 19:07:27 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Ruhestrom 1-6
Klemme30 motorsteuergerät 2
Im MMI ist die batter auf 10%
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 19. October 2023 um 19:07:37 Uhr:
Zum anspringen muß die Batterie nicht angelehrnt werden.
Ob was blockiert kannst nur du selber feststellen!
Den Motor erst vorsichtig per Hand durchdrehen.
Du hast alle Steckverbindungen die du abgezogen hast auch wieder angeschlossen?
Ja alles angeschlossen.
Mir ist auch nix irgwndwo reingefallen oder sonstiges.
Muss ich morgen mal versuchen den motor zudrehen.
Kann das Auto in D schieben ist das normal ??
Habs halt vorher nie Probiert deswegen wundert mich das.
Wenn du in d schieben kannst, dreht der motor ja achonmal.
Klingt nach batterie, wieviel Spannung hat sie aktuell?
Ist da nicht ein Drehmomentwandler drin, der Öldruck braucht um eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen? Wenn der Motor nicht läuft, ändert sich im Getriebe ja auch nichts.
Mir ist der Aufbau von dem S8 Getriebe nicht bekannt, das ist nur eine Vermutung.
Ich denke der endgültige kraftschluss fürs drehmoment wird durch öldruck hergestellt, müsste also reichen
Zitat:
@rogi.z schrieb am 19. October 2023 um 19:53:54 Uhr:
Wenn du in d schieben kannst, dreht der motor ja achonmal.
Klingt nach batterie, wieviel Spannung hat sie aktuell?
Kein Multimeter hier.
Aber sie ist wie gesagt neu keine 3 std alt.
Ich bau morgen mal die front ab und schau ob sich der motor dreht im Brennraun ist alles frei.
Also kann es eig nur von ausen kommen.
Front ab um an der riemenscheibe zu drehen? Fehlersuche ohne multimeter schlecht, denke mal sie ist doa.
Zitat:
@rogi.z schrieb am 19. October 2023 um 20:44:54 Uhr:
Front ab um an der riemenscheibe zu drehen? Fehlersuche ohne multimeter schlecht, denke mal sie ist doa.
Wie willst die sonst drehen da ist ne spalt von 5 cm
Gefühlt ?
Naja Überbrücken haben wir ja auch versucht.
Aber ich besorg zu morgen eins und gucke dann mal.
Man weiß ja nie ??
Ich dreh immer an der lima… von unten zur not…
Überbrückt auch? Vll habt ihr da was zerschossen…
Ja besser ist, bevor man weiter sucht.
Also wenn er beim überbrücken nicht kommt, wird es wohl kaum an der Batterie liegen?
Weiss nicht wie gebrückt wurde, wenn die neue oder alte bat dran hing mit kurzem, dann klappts halt auch nicht.
Selbst wenn die spannung am
Mstg fehlt, sollte er drehen…
Zitat:
@rogi.z schrieb am 19. October 2023 um 21:33:53 Uhr:
Weiss nicht wie gebrückt wurde, wenn die neue oder alte bat dran hing mit kurzem, dann klappts halt auch nicht.
Selbst wenn die spannung am
Mstg fehlt, sollte er drehen…
Wie gesagt er klickt einmal beim anlassen der motor zuckt und mehr kommt da nicht klingt halt so als würde erwas blockieren ich weiß aber nicht was.
Von innen ist alles sauber keine schrauben kein wallnuss granulat.
Oki ja ich versuch das morgen mal mit der Lima drehen.
Vlt ist ja doch irgendwo was unbewusst gelandet und blockiert evtl die riemscheibe wäre das möglich ?