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Motor startet nicht
Servus, ich befinde mich zurzeit mit meiner Frau( sie ist Russin) in Moskau.
Draußen haben wir jetzt -22° und ich habe versucht den Motor zu starten. Keine Chance. Im Tank befindet sich russischer Diesel. Irgendein Tip?
Danke
Gruß Marius
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84 Antworten
Die Experten um einen Diesel bei -22° zu starten sitzen eher in Moskau, als in München. ALso frag mal lieber die Nachbarn.
Zitat:
@StolzM schrieb am 2. Januar 2024 um 19:36:24 Uhr:
Servus, ich befinde mich zurzeit mit meiner Frau( sie ist Russin) in Moskau.
Draußen haben wir jetzt -22° und ich habe versucht den Motor zu starten. Keine Chance. Im Tank befindet sich russischer Diesel. Irgendein Tip?
Danke
Gruß Marius
Wer weiß, was dir da eingefüllt wurde…fahr lieber vorsichtig, falls er jemals wieder anspringen sollte.
Danke MichaelN,
Das werde ich sowieso tun.
Tommsen27,
habe getankt an der gleiche Säule wie alle andere Diesel Autos.
Moin,
kannste das Auto für einen Tag in eine warme Halle stellen?
wenn der wieder anspringt kannste das zum Diesel geben
https://www.ravenol-shop.de/ravenol-fliessverbesserer oder ähnliches
lass Dich nicht überreden wie früher ,etwas Benzin dazu zu kippen
Zitat:
@StolzM schrieb am 2. Januar 2024 um 19:44:43 Uhr:
Tommsen27,
habe getankt an der gleiche Säule wie alle andere Diesel Autos.
….fahren die?
"Wenn das Auto aber ungeschützt im Freien steht und es entweder sehr kalt wird (-20 Grad oder kälter) oder über längere Zeit tiefe Temperaturen vorliegen (unter -6 Grad), können auch beim Winterdiesel Startprobleme auftreten."
https://www.oeamtc.at/.../...m-winter-der-dieselmotor-streikt-14646990
Es gibt auch Dieselkraftstoff für noch tiefere Temperaturen.
Die Frage ist, ob die in Russland an der Tankstelle diesen "Extrem-Winterdiesel" vertreiben.
Die Russen werden ansonsten halt genau wissen, wie sie mit ihren Fahrzeugen bei den Temperaturen umgehen müssen (nicht im freien Parken, Zuheizer im Tank, Additive und so weiter).
Dich hat als Tourist halt der russische Winter voll erwischt.
Man hätte besser den Lada genommen.
Warme Halle, und vor dem nächsten Start den Dieselfilter tauschen.
Dass ein Additiv notwendig ist glaube ich nicht, die Russen wissen was Kälte ist.
Winterdiesel ist hierzulande bis zu -20 Grad angegeben. Ich geh mal davon aus, dass das in RUS nicht anders ist. Warte mal ob’s die Tage wärmer wird, viel kann nicht fehlen. Wenn du Pech hast ist der Diesel und Filter aber unbrauchbar.
Ich danke euch. Ich werde morgen ausprobieren ob mit Starterkabel der Motor anspringt. Vielleicht liegt es an der Batterie. Wenn kein Erfolg , dann werde mal die Nachbarn fragen. Einer hat sogar einen 520 d, 1 Jahr alt.
Ich werde mal hier posten wie sich das ganze weiter entwickelt.
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 2. Januar 2024 um 19:52:48 Uhr:
Zitat:
@StolzM schrieb am 2. Januar 2024 um 19:44:43 Uhr:
Tommsen27,
habe getankt an der gleiche Säule wie alle andere Diesel Autos.
….fahren die?
Als sie getankt haben, ja. Sie sind gefahren. Es war aber auch nur -6° kalt.
Dreht der Anlasser noch mit gewohnter Geschwindigkeit, läuft das Cockpit, oder ist nur die Batterie zu schwach?
Hierzulande wird uns ja gerne weisgemacht, dass Russen bei Bedarf auch mit rustikalen Methoden ein eingefrorenes Auto zum Starten bewegen.
Bildquelle:
https://bilder.fernsehserien.de/.../...sten-schulwege-sibirien-5_b.jpg
Hatte das gleiche Problem mal hier vor vielen Jahren im Winter mit einem Auto, in dessen Tank noch Sommerdiesel war. In die Garage geschoben und einen Tag gewartet - Motor sprang nach Auftauen mühelos wieder an.