ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor startet nicht w212

Motor startet nicht w212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2023 um 11:57

Hallo, ich habe leider in letzter Zeit ein Problem was sehr nervig ist. Ich fahre ein e500 w212 BJ 2009. In letzter Zeit habe ich das Problem das der Motor nicht immer startet. Also ich öffne die Türen steige ein drücke Start alles funktioniert. Zündung geht an Alle leuchten leuchten auf wie es soll Lenkrad stellt sich ein sitzt stellt sich ein aber nix Motor startet nicht. Kein Geräusch Garnichts einfach nicht. Manchmal geht es nach paar versuchen manchmal erst nach 1-2 Std. Also ich muss dazu sagen dass nicht immer der Fall ist. Aber sehr oft in und mir kommt es vor das es immer öfter vorkommt. Minimum jeden zweiten Tag. Das ist blöd wenn man kurz wo ist und es eilig hat und der Motor startet nicht. Im Bordcomputer steht dann auch "ESP ohne Funktion" und noch einiges anderes. Aber sobald der Motor startet ist alles weg alle Fehler und das Fahrzeug fährt ohne Probleme. Ich war schon mehrmals Inder Werkstatt aber nix. Immer da funktioniert alles. Der steht da teilweise Tagelang und nie macht er den Fehler.

Ich hoffe ich habe hier Erfolg auf Hinsicht einer Lösung

Mfg Ozan

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wie alt ist denn die Starterbatterie?

Ich hatte es auch schon, dass er keinen Mucks tut und dann ein paar Versuche später startet als wäre nichts gewesen. Da wusste ich aber sowieso schon, dass die Batterie dem Ende zu geht und habe es quasi rausgefordert.

Vielleicht hat das Fahrzeug von Karosserie zu den Aggregaten schlechter Massekontakt oder OT -Geber hat einen Wackelkontakt. Fehlerspeicher wurden ausgelegen?

Themenstarteram 8. September 2023 um 15:43

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. September 2023 um 16:59:23 Uhr:

Wie alt ist denn die Starterbatterie?

Ich hatte es auch schon, dass er keinen Mucks tut und dann ein paar Versuche später startet als wäre nichts gewesen. Da wusste ich aber sowieso schon, dass die Batterie dem Ende zu geht und habe es quasi rausgefordert.

Hi, also die Starter Batterie ist ca 2-3 Jahre alt soweit ich weiss. Ich fahre das Auto schon 5 Jahre. Jawas mich stutzig macht es funktioniert alles. Also keine Anzeichen dafür das Batterie schwach ist. Kann das trotzdem dann sein mit Starterbatterie?

Themenstarteram 8. September 2023 um 15:46

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 8. September 2023 um 17:29:01 Uhr:

Vielleicht hat das Fahrzeug von Karosserie zu den Aggregaten schlechter Massekontakt oder OT -Geber hat einen Wackelkontakt. Fehlerspeicher wurden ausgelegen?

Die meinten das da nix auffälliges stand. Ein Mechaniker hat gesagt er vermutet elektronische Getriebe Platine.. der andere sagt Zündschloss aber keiner ist sich sicher und das sind jetzt keine 0815 Mechaniker. Beides Meister..

Ich dachte ihr Versuche hier Mal mein Glück..

Billigste Lösung wäre zuerst mal tatsächlich die Batterie.:o

Welche Marke hast Du eingebaut - wenn’s eine „Billigmarke“ ist könnte es schon sein dass die nach 2/3 Jahren eventuell schon platt ist…:rolleyes:

Wie die Vorredner schon andeuteten,- Batterie raus, neue (vollgeladene) rein,- und alles ist wieder gut!

Nix mit "Massekontakt", "Wackelkontakt" und so'n Zeugs...

Kontrolliere mal das Startrelais M ob es angesteuert wird oder auch defekt ist.

Motorstart müsste bei Überbrückung und Zündung ein möglich sein.

Sollte keine Ansteuerung erfolgen kann es durchaus das Zündschloss sein.

Screenshot-20230908-195435-chrome
Themenstarteram 8. September 2023 um 19:06

Zitat:

@migoela schrieb am 8. September 2023 um 19:10:01 Uhr:

Billigste Lösung wäre zuerst mal tatsächlich die Batterie.:o

Welche Marke hast Du eingebaut - wenn’s eine „Billigmarke“ ist könnte es schon sein dass die nach 2/3 Jahren eventuell schon platt ist…:rolleyes:

Original Mercedes

Themenstarteram 8. September 2023 um 19:12

Zitat:

@Toenyes schrieb am 8. September 2023 um 19:36:38 Uhr:

Wie die Vorredner schon andeuteten,- Batterie raus, neue (vollgeladene) rein,- und alles ist wieder gut!

Nix mit "Massekontakt", "Wackelkontakt" und so'n Zeugs...

Bist du dir sicher ?

Themenstarteram 8. September 2023 um 19:13

Danke für die vielen Ratschläge

Versuche es doch einfach mal mit einem Überbrückungskabel,- vom Auto eines Freundes. (dessen Motor sollte während der Überbrückung laufen).

Dann weißt Du doch schon viel mehr.

Ein weiterer Check wäre die Batterie erst einmal zu testen. Natürlich nicht mit einem Voltmeter, sondern mit einem Batterie-Messgerät das unter Lastbedingungen misst.

Dann weißt auch schon Einiges mehr.

(Der Bosch-Dienst z.B. macht sowas)

Deine Beschreibung der Symptome passt jedenfalls zur Fehlerbeschreibung, und wir hatten solche Fälle schon zuhauf.

bei mir war das Problem das Massekabel. Schau ob es fest an der Karosse und Batterie ist und keine Korrodierung hat

Wobei natürlich die Sache mit der Batterie den 2 Meistern als erstes in den Sinn gekommen sein sollte.

Eine 2-3 Jahre alte Batterie kann theoretisch auch kaputt gehen, aber wahrscheinlich ist es nicht.

Oder einfach nur leer? Fährst du sehr viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:52

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. September 2023 um 10:13:12 Uhr:

Wobei natürlich die Sache mit der Batterie den 2 Meistern als erstes in den Sinn gekommen sein sollte.

Eine 2-3 Jahre alte Batterie kann theoretisch auch kaputt gehen, aber wahrscheinlich ist es nicht.

Oder einfach nur leer? Fährst du sehr viel Kurzstrecke?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen