ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor startet nicht wegen Kupplungspedal

Motor startet nicht wegen Kupplungspedal

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 7:34

Hallo liebe Leute! Ich wende mich an euch mit einem Problem dass mir gerade den Kopf zerbricht. Mein Passat 3C Bj.2005 2.0 FSI 126.000km mit manuellem Getriebe startet nicht mehr. Bei der Baureihe wird ja verlangt beim Start die Kupplung zu treten damit die Zündung frei gegeben wird. Und jetzt trete ich die Kupplung voll durch aber nix passiert. Im Display steht weiter : Kupplung betätigen.

Wo zum Geier wir das Signal des Kupplungsweges abgefragt?

Ich habe einen Hallsensor am Geberzylinder gefunden. Diesen habe ich ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich das Kupplungspedal entlüftet. Aber leider auch nix.

Was habe ich übersehen? Es gibt keine Leckagen am Geber oder Nehmerzylinder. Gibt es eine Sicherung oder ein Relais was hier zuständig ist? Wird das sonst noch irgendwie überwacht? Ich möchte ausschließen dass das ein dummes elekteonisches Problem ist bevor ich jetzt auf Verdacht Geber und Nehmerzylinder tausche. Ich habe einfach nirgendwo etwas dazu gefunden. ICH BIN ÜBER JEDEN TIPP DANKBAR!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Am Kupplungspedal,bzw. dem Lagerbock dafür,sollte sich

auch ein Schalter befinden.

1J0 927 189 F

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:12

Ich schaue nochmal nach. #Fussraumtieftauchen. Auf der Zeichnung die ich habe taucht der nicht auf.

Ggf. auch einfach mal die Kabel und die Spannungsversogung vom Hallsensor prüfen.

Wenn die Spannung fehlt weil die Sicherung kaputt ist kann das nicht funktionieren ;).

Vielleicht war auch ein Marder am Werk und hat die Kabel im Motorraum angefressen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:41

@Arnimon

Leider kein Schalter am Lagerbock. Habe noch in Teilelisten geschaut. Ist bei diesem Modell nicht verbaut.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:43

@AudiJunge

Welche Pins muss ich da messen? Gibt es einen Standard für die Spannungsversorgung? Ist ein 5-Poliger Stecker.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:47

Hier ein Foto vom Stecker

Screenshot-20230219-094441-gallery

Da musst du im Stromlaufplan schauen.

Minus ist aber Braun und Kl. 15 ist Schwarz/Rot.

Wo die anderen 3 Kabel hingehen/herkommen steht wie gesagt im Stromlaufplan.

Den bekommst du bei ErWin für ~10€ die Stunde.

Der Hallsensor gibt ein Massesignal ans MStg, wenn man die Kupplung tritt. Das ist das Signal für die Freigabe.

0172 3555724 du kannst mich ruhig anrufen

So liebe Leute. Habe gerade eben endlich Zeit gefunden mal durchzumessen. Habe also die Zündung "scharf" geschaltet. Damit sollte ja KL15 strom haben.

Klemme 1 ist braun also Masse.

K1 mit K2 (rot/weiss) 0V

K1 mit K3 (blau/gelb) 5V

K1 mit K4 (lila/schwarz) 1,2V

K1 mit K5 (rot/schwarz) 0,4V

Also scheint es mir dass ja Strom am Hallsensor ankommt.

Wäre ja auch zu einfach... :(

Jetzt noch das Motorsteuergerät rausgeholt. Dichtigung scheint ok, also hier wohl auch kein defekt. WAS ZUM GEIER IST DER FEHLER???? Kann doch nicht sein dass das niemand kennt...Es wird doch seinen Grund haben dass VW diesen Stecker aus dem Programm geschmissen hat.

evtl Geberzylinder bzw der Schalter darin defekt. Du kannst wie oben von habmichlieb12 beschrieben das Kabel vom MStG an Masse anschließen und starten. Alternativ den Motor am Anlasser starten wenn die Zündung an ist (und ganz wichtig: Gang raus). Der Kupplungsschalter hindert das MStG nur daran Strom auf den Anlasser zu geben.

Hab mich mit saja (siehe weiter oben) kurz geschlossen. Er hatte das gleiche Problem. Es ist anscheinend so dass im Geberzylinder ein kleiner Magnet auf dem kolben mitgeht wenn man die Kupplung betätigt. Die Bewegung dieses Magneten wird vom Hallsensor erfasst und er gibt frei wenn der Magnet und Zylinder am Ende angekommen sind.

Das zerlegt sich wohl und der Magnet ist nicht mehr dort wo er sein soll und daher gibt es kein korrektes Signal.

Saja hatte den Geberzylinder getauscht und der Fehler war weg.

Also werde ich mir den mal vorknüpfen. Also den Zylinder... :)

Hab schon gesehen dass man da überall super drankommt. Juhu. Auf in den Krampf. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 3. März 2023 um 12:54

Mahlzeit. Nächstes update. Geberzylinder ist neu. Leider weiterhin kein start. Kann man mit VCDS oder sonstigem Programm sehen was ihm Fehlt?

Z.B. den Wert den der Hallsensor rausgibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor startet nicht wegen Kupplungspedal