1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor startet nicht, wenn er warm ist. 320Ce Bj.82

Motor startet nicht, wenn er warm ist. 320Ce Bj.82

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:30

Hallo, bin bald am verzweifeln. Habe jedesmal ein mulmiges Gefühl, wenn ich zur Tankstelle fahre und den motor nur kurz aus mache, da er dann manchmal nicht wieder anspringt.

Heute ist es mir 2 mal so gegangen, als ich in der Stadt war.

Zu Hause los gefahren ohne probleme, dann beim ersten geschäft nur was abgeholt... motor nicht wieder gestartet. Nach etwa 10 min. warten ging es dann wieder. Dann zum nächsten Geschäft, nur ein kurzes stück gefahren und danach ohne probleme gestartet. 20 Meter weiter an die Zapfsäule, weils gerade so günstig war und schnell voll gemacht und bezahlt... wieder nicht angesprungen und auf einen Parkplatz geschoben.

Als er dann wieder 10min. später angesprungen ist, habe ich mal kurz auf die Temperatur geguckt, die war da knapp unter 80 grad.

Bin dann zum nächsten Geschäft und war da mindestens 30 min. Danach keine Probleme beim Starten.

Was ist das? Drehe echt bald durch. Hat das vieleicht was mit dem Kaltlaufregler zu tun (fals ich soetwas habe), dass er vieleicht versäuft. Wenn ich Gas gebe, dann fängt er zwar bischen an zu ruckeln aber anspringen tut er noch lange nicht.

Wenn ich mit Starthilfespray den Motor starte, dann geht es nach ein wenig leiern... aber dazu braucht man immer ne 2. Person und das Spray ist nicht unbedingt billig.

Die Lamdasonde ist ok, wenn man die abzieht, geht die Drehzahl hoch und die Sicherung da hinter der Baterie ist auch ok.

Habe mal die Drosselklappe mal gereinigt, danach war das Problem fast weg aber das kann doch nicht sein, dass die wieder so dreckig ist (nach 2 oder 3 Monaten), dass wieder nichts geht. Und wie gesagt, ganz weg war es da auch nicht.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Januar 2009 um 18:36

82 nicht 92^!

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:39

ja, sorry, 92.... aber steht ja auch unten...

vieleicht ist es der motorkabelbaum

wurde der schon erneuert ?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:41

Nicht das ich wüsste, habe ihn mir aber mal angeguckt, weil man ja ständig davon liest.

Die Kabel sehen aber alle noch sehr gut aus, keine porösen Stellen.

Hallo,

schau zur Sicherheit doch einmal in das ÜSR. Das klingt nach einer "kalten" Lötstelle, dann wäre die Sicherung trotzdem heil.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

schau zur Sicherheit doch einmal in das ÜSR. Das klingt nach einer "kalten" Lötstelle, dann wäre die Sicherung trotzdem heil.

Gruß

fleibaka

Wie bekomm ich das teil raus um es zu prüfen? Wie würde sich das noch auswirken, wenn da eine Kalte Lötstelle ist? Was kostet das Teil wenn ich es verbock?

Kann es nicht irgendwie am kaltlaufregler liegen? Wenn doch, wo finde ich das teil, damit ich es mal abziehen kann, wenn der Fehler auftritt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

 

Wie bekomm ich das teil raus um es zu prüfen? Wie würde sich das noch auswirken, wenn da eine Kalte Lötstelle ist? Was kostet das Teil wenn ich es verbock?

Kann es nicht irgendwie am kaltlaufregler liegen? Wenn doch, wo finde ich das teil, damit ich es mal abziehen kann, wenn der Fehler auftritt.

Danke

Hallo,

das Relais kannst Du einfach rausziehen. Dann ein bischen knibbeln und Gehäuse abnehmen. Das Ding ist ein ganz normales Relais, im Grunde kann man dort selber kaum etwas kaputt machen. (runterfallen und solche Sachen kann es aber nicht gut ab:D)

Das ÜSR sichert alle Steuergeräte ab, auch das Kraftstoffpumpenrelais. Das Problem kann sich von Leerlaufstörung bis "Es geht garnichts mehr" zeigen. Da es sich um ein Temperaturbelastetes Teil handelt, besteht zumindest die Möglichkeit einer kalten Lötstelle. Über den Preis kann ich leider keine Aussage machen.

Dazu:

Wenn Du ihn warm abstellst, hörst Du beim Einschalten der Zündung, daß die Pumpen laufen?

Der Kaltlaufregler sitzt bei mir in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker, oft aber auch im Schlauch des Regenerationsventils.

Bei mir war der Schlauch zum KLR mal abgerissen, angesprungen ist er trotzdem, lief nur richtig sch*****. Wenn der KLR Mist macht, hast Du z. B. sägenden Leerlauf, ausgehen des Motors,...

Ich hoffe ich kann Dir damit helfen

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 9:50

Danke, jede antwort, wenn sie bischen sinn hat kann helfen.

Naja, wenn der Motor mal an ist, dann läuft er gut und auch kraftvoll. Nimmt gescheit Gas an und säuft nicht ab. In letzter Zeit ist die Drehzahl nach dem halten bei knapp über 500 Umdrehungen, wenn ich aber auf Neutral oder Parken schalte und kurz aufs Gas trete, dann bleibt die Umdrehung bei etwa 1000. Ich werde gleich oder heute Nachmittag mal raus gehen und gucken was ich am ÜSR herausfinden kann.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass daran was ist, weil er wie gesagt recht rund und Ruhig läuft. Nach den Problemen was andere hier geschildert haben und wo das ÜSR schuld war, sieht es bei mir nicht aus.

Bin weiterhin für jede hilfe dankbar.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 9:51

Achso, Kraftstoffpumpe ist zu hören.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:27

So, habe neue Fakten.

War gerade beim Fahrzeug und wollte das ÜSR (kleiner Allukasten mit sicherung hinter der Batterie) aubauen. Leider brauche ich da wohl Werkzeug und muss die Batterie ausbauen. (Nebenbei, Sicherung ist OK).

Habe Auto dann kurz laufen lassen, dass er bischen Temperatur bekommt, war dann so knapp über 40 Grad. Habe dann das Auto aus geschaltet und versucht neu zu starten, ohne erfolg, habe dann bischen rumprobiert und festgestellt, dass da die Kraftstoffpumpe nicht angesprungen ist. Nach kurzer Zeit und paar mal die Zündung hin und her gedreht ist sie wieder angesprungen und der Motor daraufhin auch.

Juhu, entlich ein Fehler gefunden.:D

:confused:Was ist die Ursache dafür, dass die Pumpe nicht anstpringt? ÜSR ??? Mit sicherheit was? Oder kann noch was anderes dafür Zuständig sein, hat die Pumpe eventuell noch ein eigenes Relais, was defekt sein kann? Warum springt der Motor dann trotzdem mit Starthilfespray an?

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen,... das sollte klarheit geben. Klemme 87u ist für die Kraftstoffpumpenverorgung zuständig und wird durchs ÜSR geschaltet.

ÜSR liegt momentan neu bei ca. 90-100€

Falls du weiter gekommen bist sag bescheid, habe noch ein ÜSR und zur not auch noch ne Kraftstoffpumpe vom 320 liegen.

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Warum springt der Motor dann trotzdem mit Starthilfespray an?

weil er da was zum verbrennen hat...

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Warum springt der Motor dann trotzdem mit Starthilfespray an?

weil er da was zum verbrennen hat...

:D gute Antwort.... Sprühe das Spray aber nur so lange ein, bis er an ist.... Warum bleibt er dann an und läuft ewig weiter??? So effektiv kann das Spray nicht sein. Und glaube nicht, dass er den Sprit von dahinten ansaugt.

Fehlerspeicher auslesen sieht schlecht aus, weil unser Boschservice den bei mir nicht auslesen kann und die bei MB wollen dafür 50 euro... Finde ich ungerechtfertigt viel.

am 29. Januar 2009 um 11:20

Kurbelwellenpotenziometer-regelt die Kraftstoffzufuhr! Ein Stecker, in etwa so groß wie eine halbe Zigarre und steckt von hinten im Motor! Kostet zwischen 70- 100€, selbsteinbau mit geübten Fingern kein Problem! Ach ja, dieser Fehler wird in der OBD nicht hinterlegt! Wenn der Motor kalt ist, springt der Wagen normal an, ist er aber warm-wird die Kraftstoffzufuhr gesperrt! Im Stau oder bei längerem Rückwärtsfahren geht das Auto auch aus!!!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen