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Motor startet nicht.. wer weiß mehr?! Steuergerät?
Hi Leute,
wir wollen von nem Kumpel einen 2003er Fiesta mit Zetec Se Motor als Benziner reparieren.
Das Problem ist, das der Motor nicht mehr startet.
Beim Fehlerauslesen meldet er einen Fehler von der Zündspule..
Die Zündspule haben wir ausgetauscht..
Er wirft immer noch den gleichen Fehler aus und startet nicht.
Wer kann uns helfen?
Vielen Dank für eure Hilfe
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16 Antworten
Dreht der Motor sauber durch? Ist die Batterie voll? Was genau macht der Motor beim starten? Zündfunke vorhanden?
man hört den Anlasser.. ganz normal.. als würde er starten.. läuft super durch einen Zündfunken gibst auch.. mhm.. neue Kerzen sind drinne.. die Batterie is okey und der Tester zeigt nur immer wieder Zündspule an also den gleichen Fehlercode bevor wir die getauscht haben.. ist dann vielleicht das Steuergerät durch?
Wenn ja könnte man aus diesem sicher nicht mehr die Fehler auslesen können oder?!
danke für die tips
Hallo
Du schreibst reparieren hat das Auto einen Unfallschaden?
Dann könnte vielleicht der Schalter von der Benzinpumpe
raus gesprungen sein.Sitzt rechts im Fussraum hinter dem
Handschuhfach.
Gruss
Mondeo1997
Nee, der hatte keinen Unfall..
Was ich dazu sagen muss ist, das der Wagen ca. ein halbes Jahr im Motornotprogramm gelaufen ist!!!
Und das nur auf 3 Zylinndern so wie ich heute festgestellt habe ist der Motor von innen total verkohlt..
Habe heute zum x-ten mal den Fehlerspeicher gelöscht.. jetzt taucht der Zündspuhlenfehler nicht mehr auf!
Desweiteren lief der Motor für ein paar Sekunden bevor er ausging.. leider nahm er kein Gas an seit dem is Ruhe..
Vielleicht hat noch irgendwer einen Tip sonst mache ich den Brennraum mal mit Bremsenreiniger sauber.
So ich wollte mich nochmal melden.. hat noch irgendwer ne Idde..
Sonst kommt der in Presse!!!
Zitat:
so wie ich heute festgestellt habe ist der Motor von innen total verkohlt..
Wie genau meinst du das?
Mach mal ein Kompressionsdiagramm, um auszuschließen das der Motor kaputt ist.
Habe mir ein Kompressionsmessgerät bestellt.. hatte bis dato nur eins für nen Diesel.. dann wollen wir mal schauen..
Du schreibst,du hast Fehler ausgelesen welche dtc Fehlercode,wenn du mir schreibst kann ich dir helfen.
Hab das ein Universalauslesegerät.. das Gerät zeigte mir einen Zündspuhlenfehler an den ich jetzt gelöscht habe und jetzt nicht mehr auftaucht..
Der Motor hat auch Kompression!! Daran kann es auch nicht liegen..
Wir haben außerdem festgestellt das der Krümmer ein Loch von der größe einer Faust hat.. wurde getauscht.. läuft immer noch nicht.
Hallo,
ich würde folgendermaßen vorgehen, auch wenn ich eher an älteren Fahrzeugen (bis Mk4/5) arbeite:
1. Zündkerzenstecker ab, Zündkerze drauf & an Masse, starten
- kräftiger blauer Funke da? Alle 4 Kerzen prüfen
1a. Kerzen raus & Kerzenbild prüfen. Isolator OK? Sehen alle Kerzen gleich aus?
1b. Zündkabel prüfen
2. Kraftstoffzulaufleitung ab - Zündung an und starten
- kommt kräftig sprit? In einer Minute muss ca. 1 Liter kommen, evtl. Kraftstoffdruck prüfen
3. Einspritzdüsen raus und starten - muss kegelförmig "einspritzen"
4. Kompressionsdruck prüfen
Wenn das alles i.O. ist, müsste der Motor eigentlich laufen. Es bleiben dann nur noch Fehler aufgrund des falschen Mischungsverhältnisses Kraftstoff / Luft oder das LLRV ist zu. Also kommen jetzt die Sensoren in Frage (Unterdruck, Luftmassenmesser etc.) oder der Auspuff ist zu...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Jens
Bevor du irgend etwas umsonst ausbaust würde ich mit einem vernünftigen Fehlerauslesegerät fehler auslesen mit richtigen Dtc Code z.b (Pcm 4100)u.s.w,dann kannst du dir viel arbeit sparen und den Fehler eingrenzen.Kosten 30 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von kont01
Bevor du irgend etwas umsonst ausbaust würde ich mit einem vernünftigen Fehlerauslesegerät fehler auslesen mit richtigen Dtc Code z.b (Pcm 4100)u.s.w,dann kannst du dir viel arbeit sparen und den Fehler eingrenzen.Kosten 30 Euro.
Stimme ich zu, wäre vor Punkt 1 zu erledigen ;-)
Bei den alten Karren die ich meist habe bringt das nämlich nicht viel...
Schöne Weihnachten!
So wir haben es rausgefunden.. das Steuergerät is durch.. 1300€!!! + der kaputte Krümmer u. Kat.. + Kleinteile.. alles übern Daumen ca. 3000€!!!!!!!!!!!! Ohne den Lohn da wir es selber gemacht haben.. ca 20 Std. + 4 Std. vom Fachman der auch nicht weiterwusste..
Der Mk6 ist echt nur Schrott!!! Der letzte Scheiß!!!
Ein wirtschalflicher Totalschaden beim so einem neuen Auto mit 70 tsd Kilometer.
Er fuhr mit dem Ford, fort und kam mit dem Zug zurück
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen
Es dreht sich darum das meine battarieleuchte während dr fahrt leucht=heist lichmaschine (vllt) im arschso ich war beim fordhändler der hat mir ne neue eingebaut und die is auch kaput (bzw leuchtet die lampe immer noch)
naja habe jez noch eine neue reinbekommen un die battarieleuchte leuchtet immer noch jez meint der händler : Wahrscheinlich Steuergerät kaput kann mir einer sagen ob der einfach keine ahnung hat oder ob ich so ein pech habe das mein fordfiesta mk6 (bj2003) ein neues steuergerät braucht hoffe auf eure kenntnisse danke^^