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Motor startet nur durch Überbrücken
Guten Tag liebe BMW Freunde,
ich habe leider ein Problem mit meinem BMW F30 von 2012
Wenn ich das Auto starten möchte klickt der Anlasser nur einmal
Also habe ich eine neue Batterie gekauft und eingebaut (auch angelernt) aber da war das selbe Problem, dass der Anlasser nur einmal klickt. Dann habe ich zum Test die alte Batterie wieder eingebaut und angelernt.
Wenn ich jedoch überbrücke also im Motorraum startet das Auto ganz normal
Nachdem ich das Auto so gestartet habe, habe ich das Überbrückungskabel abgenommen und das Auto wieder ausgemacht
Beim Versuch das Auto wieder zu starten ging es dann auch drei mal ohne überbrücken an.
Mir wird auch nicht gemeldet, dass meine Batterie schwach ist
Also denke ich, da das Steuergerät an der Batterie hängt, denkt das die Batterie in Ordnung ist, aber die Batterie kein Strom bis zum Anlasser oder Lichtmaschine weitergibt
Nun nach einer Stunde startet das Auto wieder nicht.
Meint ihr, dass ein Kabel das zum Anlasser oder Lichtmaschine führt locker ist?
Weil das Problem hatte ich schonmal und nach paar Fahrten ging es wieder nicht
Im Anhang die Fehler die ich ausgelesen habe.
Über euere Hilfe wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Beste Antwort im Thema
So also
Unter der Abdeckung von dem Pluspol sind drei rote Stecker.
Bei mir war scheinbar der linke Stecker das Problem.
Als ein Bekannter an dem Kabel gewackelt hat und ich währenddessen versucht habe zu starten, und er dann auch Ansprang. Haben wir uns auf das linke kabel (Stecker)
Fixiert. Nach abstecken und durchpusten ist das Auto auch wieder ganz normal angesprungen.
Dreckig sah er nicht aus, daher weiß ich nicht genau ob da dreck drinnen war oder einfach das ab und drauf stecken schon geholfen hat.
Nachdem wir das Kabel wieder dran hatten und wir das Auto gestartet haben kam ein DSC Fehler, der aber nach 2 bis 3km weg war und nie wieder kam.
Nach zwei Wochen habe ich dann die Fehlermeldung „Batterie wird nicht geladen“ bekommen. Man merkte auch das das Auto etwas träge ansprang.
Das war dann aber der Pluspol zum überbrücken, der Korrodiert war.
Das Kabel vom Pluspol ( der im Motorraum ) wurde schon nach ca. 2 min mit laufendem Motor sehr heiß, so das der Kleber aus der Isolierung schon rausdrückte
Nachdem ich den Pluspol abgenommen habe und gereinigt habe
Kamen auch wieder 14,7 V an der Batterie an und seitdem keine Probleme mehr.
@thowa
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20 Antworten
Hallo
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinem e46.......
Da war der Fremdstartpunkt im Motorraum korrodiert und da sind die Leitung von der Batterie im Kofferraum und die Leitung zum Anlasser/Lima miteinander verschraubt.
Kontrolliere doch das mal
Eine andere Idee wäre noch das Masseband vom Motor zur Karosserie
Gruß Stormy
Zitat:
Hallo
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meinem e46.......
Da war der Fremdstartpunkt im Motorraum korrodiert und da sind die Leitung von der Batterie im Kofferraum und die Leitung zum Anlasser/Lima miteinander verschraubt.
Kontrolliere doch das mal
Eine andere Idee wäre noch das Masseband vom Motor zur Karosserie
Gruß Stormy
Aber dann dürfte das Auto ja auch nicht mit Starthilfe starten oder denke ich da falsch?
Bei mir war es so, das das Kabel von der Batterie von hinten an den Fremdstartpunkt ran geht. Der Fremdstartpunkt selbst hat eine Fläche, wo ein Gewinde rausguckt (die Fläche war bei mir korrodiert), da kommt dann das Kabel zum Anlasser/Lima drauf und wird mit einer großen Mutter verschraubt. An diese Mutter klemmt man das Starthilfekabel an........
So gab es guten Kontakt vom Starthilfekabel zum Anlasser, aber nicht von der Batterie zum Anlasser
Zitat:
Bei mir war es so, das das Kabel von der Batterie von hinten an den Fremdstartpunkt ran geht. Der Fremdstartpunkt selbst hat eine Fläche, wo ein Gewinde rausguckt (die Fläche war bei mir korrodiert), da kommt dann das Kabel zum Anlasser/Lima drauf und wird mit einer großen Mutter verschraubt. An diese Mutter klemmt man das Starthilfekabel an........
Es kommen aber 12,5V vorne im Motorraum, am Anlasser und an der Lichtmaschine an also kann es ja eigentlich nicht die Batterie sein, trotzdem startet er nur durch überbrücken
Messe mal, wenn Jemand startet
Zitat:
Messe mal, wenn Jemand startet
Fehler gefunden.
Im Motorraum sind zwei Abzweigungen. Die erste geht von der lichtmaschine und dem Anlasser direkt zu den Überbrückungspunkten im Motorraum (deshalb konnte ich auch starten mit überbrücken)
Und die andere Abzweigung geht von der Batterie in drei Stecker und dann zur Lichtmaschine und Anlasser. Und da war ein Stecker von dreckig. Nachdem ich die abgenommen und sauber gemacht habe ging das Auto wieder.
Eigentlich logisch aber man muss die Abzweigungen erst sehen bevor man drauf kommen kann
Ps. Danke trotzdem für deine Hilfe
Vielen Dank für die Auflösung
Stell mal ein Foto bitte rein damit wir uns darunter was vorstellen können.
Zitat:
@thowa schrieb am 18. April 2020 um 01:08:54 Uhr:
Stell mal ein Foto bitte rein damit wir uns darunter was vorstellen können.
Tut mir leid, der Kommentar ist mir nicht aufgefallen.
Morgen mache ich mal ein Foto
Alles klar Danke :-)
So also
Unter der Abdeckung von dem Pluspol sind drei rote Stecker.
Bei mir war scheinbar der linke Stecker das Problem.
Als ein Bekannter an dem Kabel gewackelt hat und ich währenddessen versucht habe zu starten, und er dann auch Ansprang. Haben wir uns auf das linke kabel (Stecker)
Fixiert. Nach abstecken und durchpusten ist das Auto auch wieder ganz normal angesprungen.
Dreckig sah er nicht aus, daher weiß ich nicht genau ob da dreck drinnen war oder einfach das ab und drauf stecken schon geholfen hat.
Nachdem wir das Kabel wieder dran hatten und wir das Auto gestartet haben kam ein DSC Fehler, der aber nach 2 bis 3km weg war und nie wieder kam.
Nach zwei Wochen habe ich dann die Fehlermeldung „Batterie wird nicht geladen“ bekommen. Man merkte auch das das Auto etwas träge ansprang.
Das war dann aber der Pluspol zum überbrücken, der Korrodiert war.
Das Kabel vom Pluspol ( der im Motorraum ) wurde schon nach ca. 2 min mit laufendem Motor sehr heiß, so das der Kleber aus der Isolierung schon rausdrückte
Nachdem ich den Pluspol abgenommen habe und gereinigt habe
Kamen auch wieder 14,7 V an der Batterie an und seitdem keine Probleme mehr.
@thowa
Hi Danke für die Bilder. Meinst Du das mit dem Kleber ?
Zitat:
Hi Danke für die Bilder. Meinst Du das mit dem Kleber ?
Ja genau
Der Strom hat sich halt in dem Kabel gesammelt, weil es durch die Korrosion nicht weiter konnte und wurde dann heiß
Zitat:
@F30Ru77 schrieb am 11. Juni 2020 um 22:57:07 Uhr:
So also
Unter der Abdeckung von dem Pluspol sind drei rote Stecker.
Bei mir war scheinbar der linke Stecker das Problem.
Als ein Bekannter an dem Kabel gewackelt hat und ich währenddessen versucht habe zu starten, und er dann auch Ansprang. Haben wir uns auf das linke kabel (Stecker)
Fixiert. Nach abstecken und durchpusten ist das Auto auch wieder ganz normal angesprungen.
Dreckig sah er nicht aus, daher weiß ich nicht genau ob da dreck drinnen war oder einfach das ab und drauf stecken schon geholfen hat.
Nachdem wir das Kabel wieder dran hatten und wir das Auto gestartet haben kam ein DSC Fehler, der aber nach 2 bis 3km weg war und nie wieder kam.
Nach zwei Wochen habe ich dann die Fehlermeldung „Batterie wird nicht geladen“ bekommen. Man merkte auch das das Auto etwas träge ansprang.
Das war dann aber der Pluspol zum überbrücken, der Korrodiert war.
Das Kabel vom Pluspol ( der im Motorraum ) wurde schon nach ca. 2 min mit laufendem Motor sehr heiß, so das der Kleber aus der Isolierung schon rausdrückte
Nachdem ich den Pluspol abgenommen habe und gereinigt habe
Kamen auch wieder 14,7 V an der Batterie an und seitdem keine Probleme mehr.
@thowa
Der linke Stecker dürfte das Lenkgetriebe sein, da der Stecker daran auch gleich aussieht.