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Motor startet perfekt und geht aus bei niedrigen drehzahlen

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. September 2012 um 18:10

Hallo,

Ich habe folgendes problem unzwar, geht mein Motor des öfteren aus wenn ich z.B. an ne Kurve komme wo ich abbiegen will und dann abbrems + Kupplung drücke.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich abbremse und fast stehe und kein gas geb der momentanverbrauch nochmal ganz kurz für ca. 1-2sek. auf 8liter hochgeht und dann auf 0liter wenn ich stehe.

 

Ich habe heut,

- das Drosselkappenventil gereinigt (war sehr verölt)

- alle Schläuche wo an dem Ventil liegen gereinigt (ebenfalls ölfilme an jedem schlauch)

- Luftmassenmesser gereinigt

den Leerlaufregler hab ich nich abbekommen bzw. wenn ich den wegmach brauch ich ne neue Dichtung die ich nicht habe

Er summt aber und bei laufendem motor geht er aus wenn ich den Stecker ziehe was ja dafür spricht das er funktioniert!?

Ich habe vor 3-4 Wochen den Nockenwellensensor reparieren lassen da er vorher schon mal ausgegangen ist.

Und da ich kein Widerstandmessgerät habe kann ich auch nicht die jeweiligen Widerstände an Kurbelwellen, Nockenwellen, leerlaufregel Stecker messen.

 

Ich fahre einen Opel Vectra B 2.0i 16V Baujahr 1998 100kw/136ps Motorcode X20XEV

 

Ich hoffe jemand kann mir tips geben was ich noch reinigen könnte bzw. was es sein könnte.....

Vielen dank schon mal

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17 Antworten

Was ist ein Drosselklappenventil?

Für solche Aktionen ist der LLr ganz gut für. Die Bohrung an der Dk ist offen?

Geht der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb auch durcheinander?

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:22

Ja die Bohrung habe ich gereinigt....

 

Habe Jetzt mal per Manuell auslesen die Pins 4/6 überbrückt (16polig) und folgende fehler wurden ausgelesen

0335 - Fallsches Drehzahlsignal (kurbelwellensensor da auto ja aus)

0505 - Leerlauffüllungsregler Spannung zu hoch oder zu niedrig (denk ma leerlaufregler da auto auch aus)

0100 - Luftmassenmesser SPannung zu hoch oder zu niedrig (da auto ja auch aus)

 

kann ich nach dieser sogenannten "auslese" gehen weil das auto ja nicht an war? und wenn es an ist leuchtet die leuchte ja nicht auf....

... Leerlaufregler mal saubermachen... Ölabscheider einbauen.

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:33

n Ölabscheider ist drin... wenn ich den leerlaufregler abbaue müsste ich dann nicht ne neue DIchtung reinmachen?

wenn du sie beim Ausbauen kaputtmachst, ja.

Wenn du sachte machst, nein.

Ist ne Papierdichtung.

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:39

ok dann werde ich das morgen mal machen....

aber warum zeigt er mir dann 3 fehlercodes an? nur weil Motor aus ist und die sensoren nix messen können?

Hi,

wen er dir Fehler anzeigt, dann nur deswegen weil er die hat oder hatte.

Sprich dein Leerlaufregler scheint verdreckt oder defekt zu sein.

Dein Luftmassenmesser ist auch entweder verdreckt oder defekt.

Kurbelwellensensor kann noch der alte defekt sein, falls die werkstatt den nicht gelöscht hat.

Gruß

AstraFDriver

Ps: fall der LLR oder LMM hin sind, ich habe beides noch liegen, kannst Dich ja melden falls interesse besteht.

Themenstarteram 8. September 2012 um 20:44

ich habe den LMM heute geputzt dann wird der wohl defekt sein.... den LLR werde ich morgen mal putzen und dann schauen was er macht...

Themenstarteram 9. September 2012 um 7:58

Guten Morgen,

Also habe jetzt das 1mm Loch von der Drosselklappe aufbohren müssen weil es so verdreckt war das nichteinmal ein 0,5mm draht durchging! habe es auf 2mm aufgebohrt und jetzt läuft der wagen wieder ruhiger.

Nebenbei hab ich dann den Leerlaufregler in seine Einzelteile zerlegt und ebenfalls gereinigt!

Nach einer probefahrt mit mehreren Bremsvorgängen und einer länge von ca 10km lief mein Vecci viel ruiger und die Gasannahme war auch viel deutlicher zu spüren ich hoffe es bleibt weiterhin so, dass werde ich aber wohl erst rausfinden nach einigen 100km ohne vorfall :)

 

Ich werde dann schreiben obs weiterhin funktioniert oder ob es ausgegangen ist!

 

 

Vielen dank für den Tip mit der Bohrung :)

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Die Bohrung an der Dk ist offen?

Ich hab doch gefragt ob sie offen ist. Das geht nur mit einen Stück Draht oder kleinem Bohrer.

Weil sie eben so klein endet. Wenn du zu groß aufbohrst haste zuviel Standverbrauch.

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:26

ich habs von 1mm auf 2 aufgebohrt verbrauch is gleich geblieben!

ja ich hab da ein anderes loch gesehen! die erwähnte bohrung habe ich erst gefunden nachdem ich die drosselkappe komplett abmontiert habe :)

Vom Ventildeckel kommt einer und vom Benzindruckregler.

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Vom Ventildeckel kommt einer und vom Benzindruckregler.

genau und der vom Benzindruckregler der untere hab ich aufbohren müssen. da er wie gesagt total verstopft war.

Ich werde nacher mal ne längere runde mit mehreren stops machen wenn er an bleibt wars das problem, wenn nicht dann doch was andres!

Themenstarteram 9. September 2012 um 17:29

also es war das Loch für die Benzinzufuhr! aufgebohrt und er läuft und schnurrt wie n kätzchen

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