1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Motor startet plötzlich nicht CFFB

Motor startet plötzlich nicht CFFB

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 27. November 2017 um 13:17

Hallo community!!

 

Mein Superb 3T mit dem Motorcode CFFB springt plötzlich nicht mehr an!

 

Kurze Geschichte wir fuhren mit einem Hänger über 100km ganz normal so mit 80kmh Autobahn! Zielort erreicht Motor abgestellt mit dem Verkäufer eine Hebebühne besichtigt! Nach zwei Stunden Motor wieder an mit dem Hänger knapp zur Garage geparkt Motor laufen gelassen elektrische Seilwinde ausgepackt und mit dem Flaschenzug in der Garage die Hebebühne aus der Grube gehoben und mit der Seilwinde auf den Hänger gezogen! Die elektrische Seilwinde war direkt an der Autobatterie vom Superb über längere Kabel angeschlossen während der Motor noch lief! So Hebebühne fertig verladen Seilwinde wurde abgehängt und Motor abgestellt! Dann noch ca. eine Halbe Stunde vergangen für das verzurren mit den Gurten und Werkzeug zusammenpacken! Ins Auto gesetzt Motor an dreht aber startet nicht!

 

Meine ersten Kontrollen Luft und Diesel!

Luft da Dieselleitung an einem Injektor abgeschraubt und gestartet....kommt kein Diesel!

Diagnosegerät ausgepackt Fehler ausgelesen.....KEINE FEHLER! Mehrmalige Startversuche brachten auch nichts!

Auto auf und zusperren hat auch nicht geholfen! Für heute war es aus mit den Kräften und nerven und ich ließ meinen Bruder kommen der mich abgeschleppt hat mit hänger!

 

Kontrolliert hab ich alle Schläuche Unterdruck Diesel Luft usw alles Dicht!

Sicherungen im Motorraum und Innenraum!

Tank voll! Per VCDS Fehler ausgelesen und es werden keine Fehler hinterlegt! Kraftstoffpumpe und Vorförderpumpe hab ich per VCDS ansteuern können und da kommt auch genug Diesel! Die Hauptsicherungsleiste am Verteilerkasten im Motorraum wurde neu gekauft weil die Spannung auf und ab ging auf der 200A Sicherung(falls jemand weiß wofür die ist bitte sagen)! Das Regelventil an der Hochdruckpumpe ausgebaut und kontrolliert aber nicht separat Spannung angelegt da ich bei Zündung an zwischen ca 6V und 8V hatte am Stecker und mir nicht sicher war ob das Ventil 12V verträgt muss mal ein passende Stromquelle suchen um es anzusteuern! Weiters würde mich interessieren ob dieses Ventil auch für Motor Aus zuständig ist! Beide Schlüssel zum starten hab ich probiert! Was ich heute noch rausgefunden hab gibt es im Innenraum auch ein Relais für die Kraftstoffpumpe für welche genau weiß ich nicht aber ich glaub wenn es nicht gehen würde dann könnte ich die Pumpen nicht selber ansteuern per VCDS! Was mir irgendwie fehlt wenn ich die Zündung einschalte ist irgendein Summen von den Pumpen aber ich kann mich jetzt auch nicht erinnern ob ich das früher gehört habe! Was fehlt ist das Geräusch wenn man den Motor abgestellt hat und die Fahrertüre aufmacht machte er immer so eine Art Pump Geräusch 3x wie wenn man eine Handpumpe für Diesel betätigen würde! Mit Starthilfe Spray geht er an aber auch nach kurzer Zeit wieder aus klarerweise! Und zum starten verwende ich ein proffesionelles Batterie Lade/Startgerät um die Batterie zu schonen und fehlende Spannung bzw. Strom auszuschließen! Irgendwie fühlt es sich für mich so an als würde er irgendwas nicht freigeben also ein Signal!

 

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende ich hoffe jemand kann mir helfen!

 

Danke im Voraus!!!!!

Haupsicherungsleiste im Motorraum.jpg
Beste Antwort im Thema
am 30. August 2018 um 6:56

Guten Morgen.

Fehler wurde soeben lokalisiert.

Es ist die Welle vom Turbo gebrochen und die hat sich so verkeilt, dass er kein Abgas mehr losgeworden ist, was die Ursache für's nicht starten ist.

Nach herausziehen der Welle sprang er einwandfrei an und lief. Jetzt wird ein neuer Turbo bestellt, eingebaut und dann sollte nun endlich wieder alles gut sein.

MfG Dennis

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

probier mal ob er "Kalt" anspringt. Motor also 8 Std. ruhen lassen. Beim Anlassvorgang die Einspritzmengenabweichung auslesen.

Sieht die dann so aus: -0,5; -0,5; -0,5; +1,5 ..... dann kannst du das Auto zum Händler bringen. Die Ursache ist dann, dass er im 4 Zylinder zu viel einspritzt, weil der Sitz des Elements eingelaufen ist. Der Kompressionsdruck kommt neben das PD Element, der Diesel wird zurückgedrückt, das Element bekommt den Befehl mehr zu fördern. Das was das eine Element mehr fördern muss, bekommen die anderen Drei zu wenig.

Themenstarteram 28. November 2017 um 16:51

Danke für deine Antwort! Habs erst jetzt gelesen werd ich morgen vielleicht mal testen aber vor lauter genervt sein dass er nicht geht hab ich etwas nicht kontrolliert und zwar hab ich heute mal den Dieselfilter abgeschraubt um zu sehen ob ich bei Zündung AN und beim Starten von der Kraftstoffpumpe irgendwas überhaupt in den Filter bekomm und siehe da es kommt nichts! So hab dann eine eigene vorförderpumpe an die hochdruckpumpe angeschlossen und sozusagen aus einem Kanister den Diesel angesaugt und in die hochdruckpumpe gedrückt und starten probiert und es ging nicht dann hab ich mal die rücklaufleitung zum Filter blockiert und siehe da er startet und läuft! Also bleibt mir jetzt nur von Anfang an also vom Tank bzw vom Zeitpunkt an wann die Pumpe loslegen müssen zu gehen! Die Relais hab ich auch gecheckt als ich sie per VCDS angesteuert hab die gehen sowie auch die Pumpen!

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 0:52

Zwischenstand Kraftstoffpumpen Relais bekommen kein Strom bei Zündung an! Morgen bekomm ich vielleicht einen Stromlaufplan mal sehen wer hier der nächste Verdächtige ist.....

Vielleicht völlig abwegig, aber die Wegfahrsperre (z.B. Batterie FB) ist nicht evtl. der Grund (Freigabe DK-Pumpe)?

Wegfahrsperre braucht keine Batterie (die ist nur für die Fernentriegelung)

Okay, stimmt. Dann eben nur WFS als möglicher Grund...

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:47

Jetzt weiß ich mal dass die Relais vom MSG Masse gesteuert werden muss jetzt mal alle steckverbindungen nochmal ausmessen! WFS hab ich auch schon überlegt aber es scheint mir nicht so da der Motor ja startet wenn ich eine eigene Pumpe mit Kanister an die Hochdruckpumpe anschließe! Bevor ich jetzt mir weiter den Kopf zerbreche mess ich alles durch und dann gibts wieder eine Meldung!

 

Danke schonmal für eure Unterstützung!!!!

 

Hab jetzt schon so viele gefragt auch schon skoda selber aber jeder ist Ratlos! Aber ich nenne sowas "Schule" auch wenns ein langer Prozess ist!

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 21:27

So Relai Steckplätze beide ausgemessen Hauptstromkreis in Ordnung aber beim Steuerstromkreis hab ich auf einer Pumpe eine komische Masse so als wäre das Kabel abgerissen und würde nur mit einer Lize irgendwo ein ganz kleiner Kontakt entstehen und bei der anderen Pumpe bekomm ich bei Masse fast 4 Volt?!?!?! Wenn die Masse hinüber wären dürfte ich die doch nicht ansteuern können per Stelldiagnose oder? Aber in Ordnung kann dass ja trotzdem nicht sein!

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:40

Kurzes Update jetzt hatte ich wieder Zeit zum schauen davor mal Urlaub gemacht und das Gehirn resetet ;)! Meine Relais werden nur sporadisch nach mehrmaligen Startversuchen angesteuert und Motor läuft für 1-3 Sekunden und dann verlieren die Kraftstoffpumpen Relais die Ansteuerung und er geht aus! Und das ausmessen der Steuerkontakte der Relais war unnötig da der Fehlerspeicher sofort die ausgesteckten Relais erkennt und mich somit nichts messen lässt! Hab auch heute die Möglichkeit gehabt von einem anderen Superb die Relais umzustecken hat leider auch nichts gebracht! Druckregelventil der Hochdruckpumpe auch getauscht auch nichts gebracht!

am 8. August 2018 um 4:48

Hallo, es ist zwar schon etwas her aber gibt es für das Problem eine Lösung?

Unser Superb hat nämlich nahezu identische Probleme und mein Kfz-ler ist mittlerweile am Verzweifeln. Er hat so ziemlich alles was man am Motor prüfen kann überprüft, Steuerteile eingeschickt, Sensoren getauscht und dennoch nichts gefunden. Sprich der Motor startet nicht.

Die Software spuckt leider auch keinen Fehler aus.

Wäre für Tipps sehr sehr dankbar.

MfG Dennis

Themenstarteram 8. August 2018 um 7:07

Nein leider war nur ein kurzer Erfolg da also 1 Monat bin ich gefahren und dann das selbe! Mein KFZ Elektriker sagte mir Steuergerät kaputt da er beim Startvorgang während er den Motor dreht dem Steuergerät der Saft ausgeht und er keine Fehler Speichern konnte und dass bei mir irgendwo irgendwelche Kabel angestanden sind die diesen Kurzschluss verursacht hätten! So hab ihm dann ein anderes Steuergerät besorgt er hats codiert diese Kabeln repariert und angeblich noch zwei Sensoren getauscht! So bin dann ein Monat gefahren und dann dass selbe jetzt steht er wieder beim KFZ Elektriker aber diesmal zum letzten Mal dann reichts!

am 9. August 2018 um 4:48

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort.

Hätten bei nem Kurzschluss aber nicht auch Sicherungen ansprechen müssen, um das Steuergerät zu schützen?

Also wir haben das Steuergerät zur Überprufung eingeschickt und es kam zurück als völlig in Ordnung.

Unser Kfz-ler widmet sich, nachdem er am Motor alles überprüft hat und keine Fehler finden konnte, nun dem Stromlaufplan.

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt.

Ich hoffe ja, dass da noch was zu retten ist.

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:56

Guten Morgen ich hoffe auch dass deiner und meiner bald wieder laufen!!! Mittlerweile glaube ich auch nicht dass das erste Steuergerät hinüber war weil es mit dem neuen 1 Monat später wieder die gleichen Symptome waren!

Gibt's schon Neuigkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen