ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor startet plötzlich nicht mehr, Anlasser tauschen: Ja oder Nein?

Motor startet plötzlich nicht mehr, Anlasser tauschen: Ja oder Nein?

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 7:42

Liebes Forum,

Kurz zu mir: habe mir im Mai 2023 einen E90 325i Schaltgetriebe mit 235.000 km gekauft, der neben meinem Firmenwagen als privates Fahrzeug dienen soll, dass auch meine Kinder mal fahren können (wegen Versicherung, es darf auch mal eine Beule reinkommen und ich LIEBE einfach Schaltung und BMW Fahrleistung).

Jetzt habe ich das Abenteuer auf mich genommen und bin mal eben über 1000 km am Stück mit den Kids nach Italien gefahren und alles lief wie geschmiert! Zuvor habe ich den Wagen komplett warten lassen: Service Check bei BMW (mit kleinen Serienstandsverbesserungen, die noch nicht durchgeführt wurden), Ölwechsel, neue Batterie, Klima nachgefüllt, alle Birnen gecheckt, TÜV neu, Ölfiltergehäuse und -einsatz neu. Er fuhr tiptop, Fehlerspeicher komplett leer (habe den BimmerLink mit OBD-Bluetooth).

Bin jetzt kein KFZ-Mechatroniker, habe aber auch schon mal erfolgreich ein komplettes Fahrzeug von Grund auf restauriert für ein H-Kennzeichen und schraube gern. Sicherheitsrelevante Dinge überlasse ich immer den Profis. Rest kann ich oft selbst regeln. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem:

Nach wunderbarer Fahrt nach Italien durch die Nacht (nur 9 Liter auf 100 km auf der gesamten 1000 km Strecke! Obwohl ich auch zwischendurch komplett ausgefahren habe bis 245 km/h). Ein paar Tage später das erste Problem: brütende Hitze, beim Betätigen des Start/Stop-Knopfs nur ein Klicken (Relais), leichtes Surren (vermute mal die Benzinpumpe), aber kein Anlasser zu hören, kein Start… OK, wollte gerade Bekannte zum Bahnhof bringen, also schnell zu Fuß. Als ich zurück kam um zu überbrücken, probierte ich natürlich vorher nochmal aus und er sprang sofort an. Hmmmmm, OK, kann mal vorkommen dachte ich. Es war mega heiß.

Ich checkte trotzdem die Spannung: bei laufenden Motor und bisschen Drehzahl 13.8 V, ohne Motor 12,5 V. Ich habe erstmal die Batterie ausgebaut und voll aufgeladen (habe dem Voltmeter nicht 100% vertraut und dachte, vielleicht hat die Lichtmaschine einfach nicht genug geladen und 12,5 ist vielleicht nur 12,2 in echt…). Fehlerspeicher war übrigens leer. Motortalk Forum durchforstet, haben ja schon viele gehabt.

So, das ging tagelang gut, keine Probleme mehr, zwischendurch Spannung geprüft, im BimmerLink gecheckt, ob die Batterie richtig registriert wurde (hat kein IBS… Versuch war es Wert), Vertrauen in den italienischen Baumarkt-Voltmeter gewonnen. Fehlerspeicher weiter leer.

Dann Airbag-Leuchte: Fehlercode Sicherheitsbatterieklemme! Ha: kein Problem, Verbindung geprüft, alles gut, Fehler gelöscht. Dann jedoch immer wieder die Airbagleuchte. Kabel an der SBK erneut gecheckt, versucht zu reinigen, naja OK.

Aber dann: abends essen gegangen, zurück zum Auto: wieder kein Start, nur ein Klicken eines Relais, bisschen Surren einer Pumpe, aber kein Anlasser. OK, kein Problem, kurz mit den Kids angeschoben, 2. Gang und er lief wieder.

Aber seitdem kein Anlasser mehr. Viele Versuche, aber nichts geht. Leihwagen besorgt, bin also wieder mobil. Batterie erneut ausgebaut, aufgeladen, wieder eingebaut, Spannung ist perfekt, unter dem Starten geht die Spannung von 12,5 V auf 11.7 V runter, was mich vermuten lässt, das der Relais Spannung an den Anlasser gibt, aber er nicht dreht. Dann Masse des Motors gecheckt: Überbrückungskabel zwischen Karosserie und Motorblock, aber leider (!!!) kein Erfolg. Hatte so gehofft, dass es einfach nur das oxidierte Masseband ist…

Ich traue mir zu, hier in Italien den Anlasser zu bestellen und selbst einzubauen, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich etwas übersehen habe. Also ein einfaches Problem, weshalb der Anlasser nicht geht.

So nach langer Rede meine Frage an die Forums-Schwarmintelligenz: Hat jemand noch eine Idee, bevor ich den Anlasser hier bestelle und einen ganzen Tag in den Motorraum überbegeugt verbringe?

Vielen Dank und ich werde auch die Lösung berichten!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Für das tauschen des Anlassers muss denke ich die Ansaugbrücke demontiert werden (zumindest ist es bei meinem 330i N52 so).

Auf dem Anlasser ist ein Stecker. Wenn man diesen Abmacht einer den Zündschlüssel dreht und man dann per Multimeter die Spannung misst dann muss dort an diesem Stecker dort auch Spannung anliegen (vermutlich 12V oder mehr).

Wenn das der Fall ist, und der Anlasser trotz diesem Signal nicht funktioniert dann kann man mit grosser Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Anlasser defekt ist.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:47

Vielen Dank für den Tipp mit der Messung direkt am Anlasser, macht total Sinn. Habe ja auch einen N52, insofern wird es ähnlich sein wie beim 330i. Echt schade, dass der Anlasser so tief verbaut wurde (die ganzen Motorabdeckungen raus, Ansaugbrücke und Luftfilter demontieren etc) und das die eine von den beiden Schrauben des Anlassers so schwierig zu lösen ist. Da gibt es aber immerhin den Tipp, mit einem 11er Schlüssel einfach von vorn hinter den Anlasser die Schraube zu lösen, anstatt von unten und hinten, getriebeseitig mit Verlängerungen zu arbeiten… scheint echt ein Horror zu sein. Ich werde berichten für all diejenigen, die in Zukunft ein ähnliches Problem haben werden.

Die beschriebene Schraube bekommst du auch mit einer Wera Zyklop Ratsch raus. So habe ich es damals gemacht. Ich würde den Anlasser so oder so tauschen. Kostet ja nicht die Welt und dafür weisst du nachher, dass dieses Bauteil wieder für die nächsten 10 Jahre oder so halten wird. Teuer wird es immer dann wenn es plötzlich dringend wird.

Du kannst die Messung auch erst an den Starthilfepunken im Motorraum durchführen. Wenn dort schon die Spannung während des Anlassens sehr stark zusammenbricht, dann ist die Verbindung von der Batterie nach vorne die Ursache.

Das erklärt dann auch die Airbagfehlermeldung, vermutlich wegen Unterspannung.

Gruß Uwe

Hast du schonmal direkt Batteriespannung auf Klemme 50 gelegt (von Kl. 30 brücken), ob der Anlasser dann arbeitet?

Dreht der Anlassermotor denn wenn du Klemme 30 am Magnetschalter mit der Leitung in den Motor brückst, dreht er dann?

Aufpassen, darauf achten, dass kein Gang eingelegt ist, just in Case.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:05

Kurze Zwischenmeldung

Zu Uwes Vorschlag: die Messung während des Startvorgangs hatte ich vorgenommen, jedoch nicht an den Starthilfepunkten gemessen. Jedoch „brach“ die Spannung von 12,4 V auf ca. 11 V „zusammen“, interpretierte dies jedoch so, dass der Relais Strom an den Anlasser gibt, der jedoch nicht dreht, obwohl er Strom bekommt. Also Relais funktioniert, aber der Anlasser ist nicht in der Lage zu drehen.

Zu mazedecoder: Ja, denke, dass der Tausch sich lohnt, dann ist Ruhe. Hoffe nur, dass es wirklich der Anlasser ist und nicht eine schlechte Masse oder Plus-Kontakt durch Alter/Verschleiß. Da der Fehler plötzlich auftrat (der Wagen sprang immer sofort ohne Probleme an), ging ich erst davon aus, dass der Anlasser doch im Prinzip OK sein sollte und eher ein Wackelkontakt und/oder durch Hitze hier in Italien verstärkte Stromführungsprobleme.

Zu weirdos: so direkt überbrücken hatte ich mich nicht getraut, da ich auf keinen Fall mehr Probleme hier im Urlaub mit Kurzschluss und eventueller Zerstörung irgendeiner Platine in der Motorelektronik verursachen möchte. Fahren tut er ja, wenn ich ihn anschiebe, also komme ich notfalls auch so wieder die 1000 km zurück nach Deutschland. Bin jetzt aber schon so weit, es auch zu wagen, Klemme 50 auf Klemme 30 zu ûberbrücken.

Danke an alle soweit, Anlasser ist für 250 Euro bei Bosch bestellt und kommt heute Nachmittag. Autowerkstätten sind hier alle ausgebucht, keiner nimmt jetzt noch Auftrâge an (Ferragosto!). Werkzeug liegt bereit und werde nachher anfangen zu schrauben…

Zitat:

@fidusa schrieb am 1. August 2023 um 10:05:07 Uhr:

Zu Uwes Vorschlag: die Messung während des Startvorgangs hatte ich vorgenommen, jedoch nicht an den Starthilfepunkten gemessen. Jedoch „brach“ die Spannung von 12,4 V auf ca. 11 V „zusammen“, interpretierte dies jedoch so, dass der Relais Strom an den Anlasser gibt, der jedoch nicht dreht, obwohl er Strom bekommt. Also Relais funktioniert, aber der Anlasser ist nicht in der Lage zu drehen.

Der Witz der Sache ist aber, nicht nur direkt an der Batterie zu messen, sondern auch an den Starthilfepunkten, denn auch wenn die Verbindung von der Batterie nach vorne einen zu hohen Übergangswiderstand hat, fließt natürlich ein hoher Strom, er reicht aber nicht aus, dass der Anlasser sich dreht. Ein Klacken des Magnetschalters ist dennoch zu hören. Gleichzeit bekommt das Airbag-Steuergerät eine zu geringe Spannung und daher die Airbag-Fehlermeldung.

Die Messung während eines Anlassversuchs an den Starhilfepunkten ist einfach und sollte daher auf jeden Fall gemacht werden. Wenn die Spannung auch nur auf 11 V zusammenbricht, dann wäre der nächste Punkt, die Spannung direkt am Anlasser zu messen. Erst, wenn diese auch in Ordnung ist, macht es Sinn den Anlasser zu tauschen.

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich einen Anlasser getauscht habe, und es hat nichts gebracht, weil es ein zu hoher Übergangswiderstand zwischen Batterie und Anlasser war. Damals habe ich mir fast in den Hintern gebissen, dass ich das nicht vorher kontrolliert habe.

 

Gruß

Uwe

Warum soll der Anlasser den kaputt sein ?

Ich tippe auf eine poröses MAssekabel

Prüfe mal ob alle Masseverbindungen noch ok sind.

Da gibt es Getriebe zum Rahmen

Motor zum Rahmen

MAl an allen Kabeln schauen ob Sie noch dran sind.

Das kann auch schon dazu führen, das der Anlasser nicht mehr genug Spannung bekommt

Anlasser kaputt .... dann wäre er auch nach dem Warten nicht mehr angesprungen...

Den Tausch kannst du die ziemlich sicher sparen

Gruß

Olbi

Zitat:

@olbicabrio schrieb am 1. August 2023 um 11:00:22 Uhr:

Warum soll der Anlasser den kaputt sein ?

Ich tippe auf eine poröses MAssekabel

Prüfe mal ob alle Masseverbindungen noch ok sind.

Da gibt es Getriebe zum Rahmen

Motor zum Rahmen

MAl an allen Kabeln schauen ob Sie noch dran sind.

Das kann auch schon dazu führen, das der Anlasser nicht mehr genug Spannung bekommt

Anlasser kaputt .... dann wäre er auch nach dem Warten nicht mehr angesprungen...

Den Tausch kannst du die ziemlich sicher sparen

Gruß

Olbi

Er hat doch schon mit einem zusätzlichen Kabel von Karosserie zum Motor gebrückt.

Zitat:

...

Zu weirdos: so direkt überbrücken hatte ich mich nicht getraut, da ich auf keinen Fall mehr Probleme hier im Urlaub mit Kurzschluss und eventueller Zerstörung irgendeiner Platine in der Motorelektronik verursachen möchte. Fahren tut er ja, wenn ich ihn anschiebe, also komme ich notfalls auch so wieder die 1000 km zurück nach Deutschland. Bin jetzt aber schon so weit, es auch zu wagen, Klemme 50 auf Klemme 30 zu ûberbrücken.

.....

Wenn du Kl. 50 Absteckst, kannst du nichts kaputt machen, schlimmstenfalls funkts ein wenig, wenn du auf Masse kommst. Kl. 30 ist ja direkt mit der Batterie verbunden, da sollte Batteriespannung anliegen. Wenn es allerdings so ist wie Uwe schreibt und ein zu hoher Widerstand zwischen Batterie und Anlasser vorliegt, dann wird sich da auch nichts tun.

Hallo

dang häng doch mal an die Starthilfepunkte ein Überbrückungskabel und probier dann zu starten ?

Evtl ist nur deine Batterie nicht mehr ok...

Ach Leute, überlegt doch erstmal, bevor ihr Vorschläge macht.

Wenn das Fahrzeug mit Überbrückungskabel an den Starthilfepunkten anspringt (was sogar recht wahrscheinlich ist), heißt das nicht, dass die Batterie platt ist. Wir wissen doch längst, dass die Batterie nicht die Ursache ist, denn das haben die Messungen vom TE doch gezeigt. Wenn es die Batterie wäre, würde die Spannung zwischen den Batteriepolen nicht nur auf 11 V zusammenbrechen, sondern wesentlich stärker.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:18

Vielen Dank für die vielen guten Antworten! Habe heute erst den alten Anlasser ausgebaut (1,5 Stunden, die „schwierige“ E12 Torx Schraube des Anlassers war mit einem normalen 11er Ringschlüssel von vorn in einer Minute draußen Also anstatt von hinten vom Getriebe aus, wie in vielen Beiträgen zum Ausbau geschrieben). Dann den neuen abgeholt und in einer Stunde war alles wieder zusammengebaut. Soweit so schön. Der spannende Moment war gekommen uuuuuuuund: klick. Nix.

Der „alte“ Anlasser sah auch recht neu aus, habe es mir schon fast gedacht an der Stelle. Kurzer innerlicher Wutausbruch, dann zusammengerissen und nochmal alles von vorn: Spannung gemessen, wieder 12,4 V, beim Starten runter auf 11,7 V (das „Klicken“ ist doch das Ausrücken des Starters). Dann nochmals Masse vom Motor auf Karosserie überbrückt, alles doppelt gecheckt mit Durchgangsprüfer: kein Erfolg. Dann Kabel im Sicherungskasten unter der weissen Abdeckung im Motorraum gesucht, das „Klemme 50“ sein soll. Hmmmmm, scheint hier so ein Begriff zu sein, tue mich aber echt schwer, das richtige Kabel, bzw diese für mich ominöse Klemme zu finden. Habe dann in Verzweiflung ein dickes weisses Kabel gefunden im Motorraum-Sicherungskasten und mit dem Starthilfe-Plus kurzgeschlossen (natürlich vorher den Gang rausgenommen…). Auch hier nur das Ausrücken des Anlassers, aber er dreht nicht. Dann wurde es dunkel, Kids haben hunger und mache morgen weiter.

Vom Gefühl her würde ich ja auch denken, dass es ein Masseproblem ist. Aber ich habe die Stellen am Motor und Schraube an Karosserie vorher blankgeputzt, damit da wirklich Strom fließen kann. Aber nein. Dieses Airbag-Leuchten-Ding gibt mir auch zu denken, dass es ein schlechter Kontakt sein muss, nur welcher? Kommt ja eigentlich nur Plus in Frage.

Aber erstmal muss ich die Klemme 50 vernünftig testen und den Überbrückungsfehler näher eingrenzen. Falls jemand das liest und die Muße hat, mir genauer zu beschreiben, wo ich diese Klemme 50 finde, wäre ich mega dankbar! Bin anscheinend zu blöd, in diesem Forum oder in Google eine Antwort zu finden… Link zu einem Bild reicht! Danke nochmal und ich werde weiter berichten.

Was ist bei der Messung der Spannung während eines Anlassversuchs an den Starthilfepunkten und direkt am Anlasser herausgekommen?

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor startet plötzlich nicht mehr, Anlasser tauschen: Ja oder Nein?