ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor startet schlecht - C 200 CGI

Motor startet schlecht - C 200 CGI

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

mein C 200 CGI (08/2012, 10.500 km) hat folgendes Problem,:

Betätige ich den Schlüssel zum Starten, dauert es bis zu 5 Sek., bis der Motor startet (d. h. zündet). Dies ist unabhängig davon, in welchem Betriebszustand der Wagen ist (außer er ist betriebswarm, d. h. bei der Start-/Stop-Automatik startet er sofort).

Das Problem tritt bei kaltem Motor als auch nach dem Abstellen nach 3 od. mehr Stunden auf. Das Fahrzeug war schon mehrfach (4 x) in der Mercedes-Werkstatt, aber ohne Erfolg.

Lt. Kundendienstmeister müssen einige Parameter erfüllt sein, damit die Software den Motor zum Starten freigibt. Folgendes wurde meines Wissens bisher gemacht:

1. Software überprüft

2. Ölwechsel nach 3.000 km (es wurde vermutet, dass der Öldruck nicht richtig aufgebaut wird)

3. Tausch aller 4 Einspritzdüsen (2 Tage Werkstattaufenthalt).

Dies wurde natürlich alles auf Garantie erledigt. Allerdings ohne Erfolg. Lt. Kundendienstmeister schadet es dem Motor nicht, wenn er nicht gleich anspringt.

Da im August 2014 die Garantie ausläuft (Verlängerung um weitere 2 Jahre wurde schon beim Kauf "gebucht"), möchte ich das Problem vor Ablauf der 2-jährigen Garantie erledigt haben.

Deshalb folgende Frage: Hatte von Euch auch schon jemand ein derartiges Problem und falls ja, wie wurde es gelöst.

Danke im Voraus.

Aeks

 

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 1. Februar 2014 um 10:12

Hallo

Mein Startvorgang geht folgendermassen.

Ich zünde und warte alle Startvorgänge ab. Etwa 3sec. Anschliessend starte ich. Kurzer Impuls mit dem Schlüssel und der Motor startet.

Und das im kalten sowie in warmen Zustand.

Ich würde ja fast aufs Zündschloss tippen.

Geht ja bei W204 häufiger kaputt > Das würde auch erklären, warum es mit S/S funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von Aeks

 

Dies wurde natürlich alles auf Garantie erledigt. Allerdings ohne Erfolg. Lt. Kundendienstmeister schadet es dem Motor nicht, wenn er nicht gleich anspringt.

Hallo.

So etwas hört sich schon sehr unbehofen an, und bei einem neuwertigen Daimler eine Zumutung für den Halter.

Der Anlasser wird auch nicht besser dadurch, den Mot. bis zu 5 sec. durchzudrehen.

Wie sieht es aus mit Temperaturfühlern, zur Berechnung der Einspritzung im Mot. steuergerät? Ausgelesen?

Wird bei kalten Aussentemp. u. kaltem Mot. vorgeglüht (Kontrolleuchte?)?

Oh, sorry, ist ein CGI, also das mit dem Vorglühen schnell streichen, :cool:

aber Temp. sensoren könnten ein Thema sein.

Wenn die Hydrostößel nicht genug Öldruck beim Startvorgang bekommen, werden die Ventile nicht korrekt angesteuert, und kein Starten (Zünden) möglich.

Schönes WE

Hi wie ist das den gelöst worden? Habe genau das gleiche Fehlerbild mit Fehler P0340 Senorcheck ergab okay muss was anderes sein.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 2:59

Hallo,

es gab keine Lösung, man müsste damit leben - allerdings hat sich das Startverhalten im Laufe der Zeit etwas verbessert, ist aber immer noch suboptimal.

Viele Grüße

Aeks

am 27. Mai 2015 um 8:05

Hi Aeks,

ich fahre den Wagen mal zu einem Bekannten in die Werkstatt - der soll sich das mal anschauen. Habe das selbe Problem bei meinem 180 BE Coupé.

Nervt mich total, da es jedes mal so klingt, als würde der Wagen gleich sterben.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem C200 CGI.

02.2014 mit ca. 20tkm gelaufen.

Der Anlasser dreht gefühlte 4-5sec bis der Motor anspringt.

Bei der Start/Stop Automatik springt er sofort an (Kann auch täuschen da Automatik und der Anlasser dreht und schiebt das Fahrzeug vor?).

Hat jemand schon eine Lösung?

Habe zwar nen w212 350cgi, habe aber selbiges Problem und die Werkstatt ist ratlos.

am 23. Juni 2015 um 18:46

Hallo zusammen,

Ich hatte fast das selbe Problem und das Nicht-anspringen war sporadisch.

Mein Stern war 2mal beim Freundlichen...die haben nichts festgestellt ...bis der Meister

mich gebeten hat , in seinem Beisein das Auto mehrmals zu starten.

Ergebnis....der Druckpunkt des Druckschalter an der Kupplung reagierte ziemlich spät.

Ich habe nämlich nie die Kupplung bis ins Bodenblech getreten. ..das war des Rätsels Lösung!

Seit dem ich nun den Benz ordnungsgemäß starte..springt er auch sofort an.

am 23. Juni 2015 um 20:02

Die CGI-Motoren starten alle etwas verzögert nach längerer Startzeit.

Mir ist auch nichts bekannt, dass es Probleme mit dem Anlasser gibt oder sonstigen Bauteilen.

Aber wie GTS Olli gesagt hat, habe ich auch schon ein paar mal erlebt, dass die Leute die Kupplung nie ganz durchtreten.

Sorry, hab ne Automatik.

Sorry bei mir auch ich habe eine 7G Automatic

Wer hat auch solch ein Fehlerbild: beim Neustart der Motor 1,8 L M271 Evo dreht ca 5mal durch schütelt sich dabei heftigt und springt dann an. Aber aus dem Start Stop kommt er immer Fehlerfrei?

Sensor Einlass Nockenwelle meldet P0340. Das tritt aber zufällig auf nachdem er länger als eine h steht. egal ob Autobahn vorher oder Stadtbetrieb.

Ich habe alles schon durch Sensoren Ok, Kette OK; Nockenwellensteller Ok, Kettenspanner OK, ... verdammt was ist das ?

Könnte es sein das der Flügelzellennockenwellenversteller sich nicht richtig leert, also da noch Öl drinsteht und er beim Starten falsche Steuerzeiten bekommt?

Oder etwa im Steuergerät hat sich was verabschiedet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motor startet schlecht - C 200 CGI