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Motor startet schlecht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2023 um 14:44

Hallo Gemeinde

 

Habe mir vor kurzem ein 4f zugelegt zum 2x

Habe das Problem das er schlecht startet.

Es ist egal ob er warm oder kalt ist .

Habe mich etwas im Forum schon durchgelesen leider nix passendes gefunden was zutreffen könnte

 

Batterie 12v

Injektoren alles im top berreicht Zwichen 0 und -/+5 außer ein injektor der etwa 10-15 im + steht

 

Wonach könnte ich noch suchen bzw was könnte es noch sein ?

 

Es klingt die ersten Umdrehungen bis er startet wie Kraftlosigkeit als hätte die Batterie nicht genug Saft oder der Anlasser nicht genügend Kraft

 

Ist ein ASB 3.0 TDI

275.000 km zur Zeit runter

Fehlerspeicher sagt nix

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23 Antworten

Wenn es nur der Start ist, die Batterie ausgeschlossen ist und er Sonst normal läuft würde ich sagen check mal das Starterrelais und die Kontakte vom Anlasser.

Relais ist die nr 4 und 6 im Relaiskasten hinter dem Ablagefach auf der Fahrerseite.

Viel warscheinlicher ist jedoch die Batterie, 12V sind nicht gerade gut und wichtiger dabei ist, dass die Spannung beim Startvorgang nicht allzuweit abfällt.

Hast du eine zweite Batterie zum ausprobieren oder Starthilfe z.B. per Powerbank? Wie alt ist die jetzige Batterie denn?

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:42

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 19. August 2023 um 17:05:29 Uhr:

Wenn es nur der Start ist, die Batterie ausgeschlossen ist und er Sonst normal läuft würde ich sagen check mal das Starterrelais und die Kontakte vom Anlasser.

Relais ist die nr 4 und 6 im Relaiskasten hinter dem Ablagefach auf der Fahrerseite.

Viel warscheinlicher ist jedoch die Batterie, 12V sind nicht gerade gut und wichtiger dabei ist, dass die Spannung beim Startvorgang nicht allzuweit abfällt.

Hast du eine zweite Batterie zum ausprobieren oder Starthilfe z.B. per Powerbank? Wie alt ist die jetzige Batterie denn?

Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen Alter wie 4 Jahre habe eine neue Varta bestellt sicherheitshalber sobald sie angekommen werde ich sie einbauen anlernen und schauen was passiert

 

Wie soll ich die Relais genau testen ?

Je nachdem welche Elektronischen Hilfsmittel du hast, davor natürlich Optisch inspizieren etc.

Aber um daran zu kommen musst du die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, an deiner Stelle würde ich tatsächlich einfach auf die neue Batterie warten, da ich sehr vermute dass diese das Problem sein wird.

Solltest du die Relais dennoch Prüfen wollen findest du dazu Youtube Videos und Forumsbeiträge hier, einfach suchen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:55

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 19. August 2023 um 17:47:51 Uhr:

Je nachdem welche Elektronischen Hilfsmittel du hast, davor natürlich Optisch inspizieren etc.

Aber um daran zu kommen musst du die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, an deiner Stelle würde ich tatsächlich einfach auf die neue Batterie warten, da ich sehr vermute dass diese das Problem sein wird.

Solltest du die Relais dennoch Prüfen wollen findest du dazu Youtube Videos und Forumsbeiträge hier, einfach suchen.

Gut dann werde ich warten bis ich die Batterie habe

Glühkerzen evtl., wie alt sind sie? Als meine durch waren, hat es sich beim starten ähnlich deiner Beschreibung angefüllt.

 

Gruß

Themenstarteram 19. August 2023 um 18:48

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 19. August 2023 um 20:04:39 Uhr:

Glühkerzen evtl., wie alt sind sie? Als meine durch waren, hat es sich beim starten ähnlich deiner Beschreibung angefüllt.

 

Gruß

Auch wenn der Wagen warm ist also bei 30 Grad in der Sonne bzw wenn man schon 50-100km gefahren ist ?

 

Auch wenn der Wagen warm ist also bei 30 Grad in der Sonne bzw wenn man schon 50-100km gefahren ist ?

Ne, nur bei kaltem Motor

Zitat:

@quatroliebhaber schrieb am 19. August 2023 um 16:44:27 Uhr:

....Batterie 12v....

Schließe mich der Aussage des Katzenliebhabers;) an. Wenn das 12,0 Volt im Leerlauf gewesen sein sollten, dann ist der Akku am untersten Limit, also kurz vor unbrauchbar.

Verstehe nicht, warum nicht erst mit einem Ladegerät versucht wird, den offenkundigen Missstand zu beseitigen. Bevor ich für 150 € einen neuen Akku kaufe, würde ich lieber eines der preiswerten Lader für 25 € kaufen - oder das von Bekannten ausleihen - oder den Akku an der Tanke nachladen lassen für ein gutes Trinkgeld.

Und - ach ja: wenn es denn letztendlich wirklich der Akku war: mal darüber eine Weile nachgrübeln, warum der so entladen werden konnte.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 20. August 2023 um 7:30

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 20. August 2023 um 09:24:43 Uhr:

Zitat:

@quatroliebhaber schrieb am 19. August 2023 um 16:44:27 Uhr:

....Batterie 12v....

Schließe mich der Aussage des Katzenliebhabers;) an. Wenn das 12,0 Volt im Leerlauf gewesen sein sollten, dann ist der Akku am untersten Limit, also kurz vor unbrauchbar.

Verstehe nicht, warum nicht erst mit einem Ladegerät versucht wird, den offenkundigen Missstand zu beseitigen. Bevor ich für 150 € einen neuen Akku kaufe, würde ich lieber eines der preiswerten Lader für 25 € kaufen - oder das von Bekannten ausleihen - oder den Akku an der Tanke nachladen lassen für ein gutes Trinkgeld.

Und - ach ja: wenn es denn letztendlich wirklich der Akku war: mal darüber eine Weile nachgrübeln, warum der so entladen werden konnte.

Grüße, lippe1audi

Dazu kann ich nix sagen da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe ob die Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren sind oder was sie gemacht haben :)

 

 

Noch eine Kaufempfehlung:

Lege dir für ca. 12 € ein kleines Multimeter zu, gerne auch aus dem Baumarkt. Die Dinger sind für Spannungsmessungen nicht nur gut, sondern regelrecht überqualifiziert. Da weiterhin unklar ist, warum der vorhandene Akku in den Zustand des Schlappen geriet, ist so'n MM eine gute Investition, um eine Möglichkeit der Überwachung zu haben. Braucht man sowieso - auch für viele andere Bereiche.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 21. August 2023 um 8:40

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 21. August 2023 um 09:21:01 Uhr:

Noch eine Kaufempfehlung:

Lege dir für ca. 12 € ein kleines Multimeter zu, gerne auch aus dem Baumarkt. Die Dinger sind für Spannungsmessungen nicht nur gut, sondern regelrecht überqualifiziert. Da weiterhin unklar ist, warum der vorhandene Akku in den Zustand des Schlappen geriet, ist so'n MM eine gute Investition, um eine Möglichkeit der Überwachung zu haben. Braucht man sowieso - auch für viele andere Bereiche.

Grüße, lippe1audi

MM habe ich leider bin ich zur Zeit nicht Zuhause .

Habe gestern noch mal per vcds ausgelesen mit wurde auch angezeigt das die Batterie 46ah zurzeit haben sollte

Es hätte sein können das es auch mit Batterie laden geklappt hätte,

 

Ich werde es erstmal mit einer neuen Batterie versuchen sie ist auf jeden Fall älter die 4 Jahre , wenn das gleiche wieder passiert und sie sollte sich nur entladen werde ich weiter forschen, sobald ich Zuhause bin werde ich auch den Ruhestrom noch messen

 

Viel erfolg mit der neuen "Batterie",

jedoch sind Vier Jahre durchaus genug für so eine Batterie und 46Ah gerade mal die Hälfte, ich weiß jedoch nicht wie das gemessen oder angegeben ist. Wenn es die Nutzbare Kapazität ist oder es am Start/Ladestrom gemessen wird, kann das ergebnis ja total variieren.

Aus eigener Erfahrung hätte ich noch eine Bitte, wenn du die alte Batterie noch weiterhin benutzt, prüfe doch bitte mal ob Sie warm wird.

Meine Batterie im alten Auto war mal so tot, dass sie während der Fahrt ausgegast hat, stinkt Brutal nach fauligen Eiern und das ganze Auto macht Probleme weil die Batterie mehr Strom verbraucht als die Lichtmaschine laden konnte. Starten konnte ich trotzdem gerade so noch.

Themenstarteram 21. August 2023 um 9:55

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 21. August 2023 um 11:42:12 Uhr:

Viel erfolg mit der neuen "Batterie",

jedoch sind Vier Jahre durchaus genug für so eine Batterie und 46Ah gerade mal die Hälfte, ich weiß jedoch nicht wie das gemessen oder angegeben ist. Wenn es die Nutzbare Kapazität ist oder es am Start/Ladestrom gemessen wird, kann das ergebnis ja total variieren.

Aus eigener Erfahrung hätte ich noch eine Bitte, wenn du die alte Batterie noch weiterhin benutzt, prüfe doch bitte mal ob Sie warm wird.

Meine Batterie im alten Auto war mal so tot, dass sie während der Fahrt ausgegast hat, stinkt Brutal nach fauligen Eiern und das ganze Auto macht Probleme weil die Batterie mehr Strom verbraucht als die Lichtmaschine laden konnte. Starten konnte ich trotzdem gerade so noch.

Temperatur habe ich gecheckt zumindest über vcds war zumindest nicht sehr warm falls man den Werten glauben schenken kann

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 21. August 2023 um 11:42:12 Uhr:

.....jedoch sind Vier Jahre durchaus genug für so eine Batterie und 46Ah gerade mal die Hälfte.....

Der Akku in meinem Dicken peilt jetzt bei 17 Jahren, seine Kapazität liegt etwas über 50 AH, aber dieser Dicke springt immer innerhalb der ersten Sekunde an. Immer.

Der neue Akku ist ja nun unterwegs, entsprechend kaum noch aufzuhalten.... oder doch noch?

Mit dem vorhandenen Multimeter solltest du mal einen Versuch starten, für den du allerdings noch mindestens eine dritte Hand benötigst. Will sagen: eine zweite Person, die für dich im Wagen sitzt und startet. Das Starten sollte dann so aussehen, dass für genau 3 Sekunden - aber nicht gefühlt, sondern gemessen - der Anlasser betätigt wird. Das Starten: nicht kurz starten, loslassen, dann nochmal kurz, dann wieder loslassen, sondern den Anlasser betätigen und brutalst möglich die 3 Sekunden auch so halten, egal, welche Geräusche von vorne kommen.

Und du stehst vorne am geöffneten Motorraum und hast vorher schon die Kontakte der Messpitzen des MMs auf die beiden fetten Kontakte der Ladepole im Motorraum gedrückt - feste gedrückt und natürlich nicht vergessen, das MM auch einzuschalten. Hoffentlich auch der richtige Messbereich gewählt.

Die 3 Sekunden sind nötig wegen der Anzeige auf dem MM. Das wird ja wohl solche LCD-Anzeige sein: hellgrauer Hintergrund und schwarze Zahlen. Das ist prima, aber arsch träge, frühestens nach 2 Sekunden kann man da einen stabilen Wert ablesen.

Den Wert postet du hier mal, dann wissen wir was.

Die Sache mit dem Ruhestrom kannst du ja klären. Tue das, gleich! Wenn es dort ein Prob geben sollte, könntest du dir evtl. das Geld für den neuen Akku sparen und gelöst werden müsste da Prob so oder so.

Grüße, lippe1audi

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