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Motor startet schlecht und veraucht viel Sprit

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 23:15

Guten Abend,

mein Golf 4 1.9 TDI Motorcode ALH mit 239.000 KM macht im moment probleme.

Wenn ich den Motor frühs nach einer Nacht starten will, dann braucht er so 8 sekunden mit gedrehtem Schlüssel bis er schwerfällig startet. Zudem schießt er, wenn er dann startet, eine rießige weiße und stinkende Wolke aus dem Auspuff. Meiner Meinung nach riecht die nach Sprit.

Desweiteren verbraucht das Auto unwahrscheinlich viel Diesel. Der A1 meiner Freundin braucht im Leerlauf 0,5 L, meiner braucht 6,2 L. Letztens im 2. Gang bei 30 KM/H stand 58,6 L da.

Ein bekannter hat gemeint dass er so schlecht startet weil die Batterie leer ist. Jedoch, egal ob ich es Überbrücke oder 2 Stunden lade, startet er immer gleich schlecht.

In einem anderen Post mit fast genau dem selben Problem wurde der Kühlmitteltemperatursensor erwähnt, jedoch weiß ich nicht ob er mit dem "Rauch" aus dem Auspuff und dem unglaublich hohen Spritverbrauch zusammenhängt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

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53 Antworten

Hallo

Du hast mehrere Baustellen sind aber alles Verschleißteile. Dein höher Spritverbrauch kommt daher das deine Zündkerzen bei dir der Diesel auch Glühkerzen genannt hinüber sind, sofort tauschen. Das er schlecht anspringt hat mehrere Ursachen. Einmal der Benzinfilter der ist vermutlich dicht bekommst du für 15 Euro, als zweites wann wurde der Keilriemen das letzte Mal getauscht? Fahre ihn Mal warm und lasse den Motor laufen und öffne die Motorhaube, quietscht es dann, dann ist er hin bekommst du ab 10 Euro. Batterie aufladen für 2 Stunden bringt nichts, also ausbauen und einmal die ganze Nacht am Ladegerät hängen, ist die Batterie älter als 6 Jahre dann ist sie am Ende. Nur Diesel rein schütten und dann fahren verzeiht dir dein Flitzer nicht

Zitat:

Dein höher Spritverbrauch kommt daher das deine Zündkerzen bei dir der Diesel auch Glühkerzen genannt hinüber sind, sofort tauschen.

Du weißt aber schon, dass die Glühkerzen erstmal nur helfen damit der motor überhaupt anspringt wenn es kalt ist, und dann maximal noch bis etwa 2000 U/Min in der Anfangsphase mitglühen können, bis die Maschine einigermaßen rund läuft? Die Glühkerzen haben absolut gar nichts mit dem Verbrauch zu tun beim Diesel.

Den Rest möchte ich nicht weiter kommentieren, da größtenteils absoluter Quatsch.

Zitat:

Wenn ich den Motor frühs nach einer Nacht starten will, dann braucht er so 8 sekunden mit gedrehtem Schlüssel bis er schwerfällig startet. Zudem schießt er, wenn er dann startet, eine rießige weiße und stinkende Wolke aus dem Auspuff. Meiner Meinung nach riecht die nach Sprit.

Wurden die Glühkerzen jemals gemacht bei dem Wagen? Glüh mal mehrfach vor, 3-4 mal, ändert sich dann irgendwas?

Zitat:

Desweiteren verbraucht das Auto unwahrscheinlich viel Diesel. Der A1 meiner Freundin braucht im Leerlauf 0,5 L, meiner braucht 6,2 L. Letztens im 2. Gang bei 30 KM/H stand 58,6 L da.

Aufpassen bei den Vergleichen. Im Stand/Leerlauf springen die Anzeigen auf Liter pro Stunde um. Man müsste jetzt wissen was du wann wo abgelesne hast. Davon ab wären die 6,2 zu viel - es sei denn, er springt eben nicht auf Liter pro Stunde um. Tut er das doch, sollten es beim TDI eigentlich irgendwas zwischen 0,6 und 0,8 Liter sein.

Zitat:

In einem anderen Post mit fast genau dem selben Problem wurde der Kühlmitteltemperatursensor erwähnt, jedoch weiß ich nicht ob er mit dem "Rauch" aus dem Auspuff und dem unglaublich hohen Spritverbrauch zusammenhängt.

Ist der Sensor kaputt und liefert komische Werte an das Motorsteuergerät, kann das dazu führen das die Gemischaufbereitung nicht stimmt, und er schlecht startet. Kann man auslesen, zur Not einfach tauschen, kosten nicht die Welt und ist ein Verschleißteil beim Golf 4.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 8:54

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 24. Januar 2024 um 01:50:20 Uhr:

Zitat:

Ist der Sensor kaputt und liefert komische Werte an das Motorsteuergerät, kann das dazu führen das die Gemischaufbereitung nicht stimmt, und er schlecht startet. Kann man auslesen, zur Not einfach tauschen, kosten nicht die Welt und ist ein Verschleißteil beim Golf 4.

Okay dann ist der Kühlmitteltemperatursensor wohl das erste was ich mal tauschen werden.

Wo bekomme ich denn einen originalen oder einen mit guter Qualität her? Billig Zeug soll ja nicht empfehlenswert sein.

Natürlich kann man sich hier im Forum mal eine erste Meinung und teilweise auch technische Rückversicherungen einholen , jedoch muss ich dazu raten , das du dir eine gute Werkstatt suchst . Die Zusammenhänge welche du annimmst/vorträgst zeugen davon , das du , selbst mit guten Informationen , nicht selbst abhilfe schaffen kannst an deinem Problem . Wenn du mit den hier erworbenen Informationen nun in eine ordentliche Werkstatt gehst , dann werden die dich nur abweisen , wenn du ihnen dann zuerst Anweisungen gibst was sie tun sollen , und später nicht zufrieden bist , weil das Problem nicht gelöst werden konnte mit den von dir freigegebenen Aufträgen . andererseits , wenn du nun zu einer Person im Bekanntenkreis gehst , die vielleicht schon mal einen Luftfilter gewechselt hat und nun mitteilt , auch ein Dieselkraftstoffsystem entlüften zu können , dann wird nur eure freundschaft darunter leiden. Ich gebe dir das nur freundlich zu bedenken , ich will dich nicht entmutigen , aber , da ich schon 40 Jahre Handwerker bin , davon 30 Jahre Meister und 20 Jahre selbstständig , kann ich das ungefähr einschätzen , ob eine Person die anstehenden Probleme bewältigen können wird oder nicht . An alle anderen , bitte nun keinen Shitstorm gegen den Fragesteller oder meinen Kommentar , ich bin kein Oberschulmeister , ich koche auch nur mit Wasser , aber , bei dem bisherigen Verlauf , wird das sicher jeder halbwegs technisch orientierte bestätigen , das der Fragesteller , zielführende technische Hinweiße , maximal phonetisch erfassen können wird , und der Gang zu einem Zuverlässigen Kollegen ratsam ist . An den Themenstarter : Vielleicht kannst du deine Postleitzahl mitteilen , oder die nächste erreichbare Stadt , dann kann jemand hier vielleicht eine Empfehlung abgeben , für einen zuverlässigen Mechaniker. Viel Erfolg .

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 24. Januar 2024 um 09:54:37 Uhr:

Kühlmitteltemperatursensor [...]

Wo bekomme ich denn einen originalen oder einen mit guter Qualität her?

Servus!

Beim VW- Händler bekommt man den.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:29

@andy 7171

Ihr weiß nicht wirklich was ich dir getan habe und wie du jetzt nach einer Nachricht von mir darauf kommst, aber sicherlich willst du mir das ganze mal erläutern.

Ich greife dich nicht an . ich schätze es nur so ein , das du handwerklich nicht in der Lage bist die Probleme zu beseitigen . Ich gebe den gut gemeinten rat , einen Fachmann aufzusuchen und habe angeregt , das jemand dir einen solchen nennt, in deiner Umgebung . Da streithafte Austausche zu nichts weiter führen , bitte ich um Entschuldigung , wenn du dich irgendwie angegriffen fühlst , nichts des von mir geschriebenen degradierend dich , auch ich suche Fachleute auf in Themenbereichen , in denen ich Hilfe bedarf . Das ist kein GZSZ Austausch , wir kennen uns beide nicht , und ich habe versucht Respektvoll und Lösungsorientiert zu beraten .

Hey Andy ich finde es nicht nett, jemanden anhand ein paar Sätze in Internet gleich in eine Schublade zu stecken.

Ich habe auch Mal klein angefangen ohne Ahnung von nichts.

Ich weiß noch wie ich mir damals schwer getan habe, das Abblendlicht zu wechseln.

Jetzt habe ich schon Radlager, Schweller und andere größere Dinge alleine hinbekommen.

Wenn der Wille da ist, wir man es auch schaffen!

Leute wie du, die meinen, Oberlehrerhaft Menschen in Schubladen zu stecken, sind Gift für die geistige Entwicklung dieser Menschen.

Ich hatte leider einen Vater, der ähnlich wie du, einem kaum etwas zugetraut hat. Das hat mich jahrelang runtergezogen. Irgendwann habe ich begriffen, dass ich gut genug bin! Dann hat meine Selbstständigkeit wirklich begonnen!

Toll, dass du so viele Jahre Erfahrung hast, aber auch du hast Mal klein angefangen!

Den Temperatursensor wird er gewechselt bekommen, dass ist wirklich kein Hexenwerk, wenn auch etwas fummelig.

Der hier passt beim ALH und ist günstig und gut:

https://www.amazon.de/dp/B003NE8UNO?

Okay , so wie es aufgefasst wird war es nicht gemeint , ich entschuldige mich nun aber nicht bei jedem einzelnen .

Es waren ja auch sachliche Hinweiße in meinem Kommentar .

Hinweiße auf die Entstehung persönlicher psychiatrischer Probleme gehen hier fehl , wenn man in einen austausch geht , muss man auch verkraften können , das man klartext gesagt bekommen das einen das vorhaben aktuell wohl noch überfordert.

Auch das sollte in einem Forum möglich sein , weil , wenn ich mit jemandem darüber spreche Katzen zu dressieren , und ich ihn dann in einen Käfig voll Löwen schiebe , dann habe ich , entgegen dem , was wegen meines weitergehenden Wissens zu erwarten gewesen wäre , den lehrnenden überfordert .

Wenn ich auch mal in meine Kindheit gehe , dann habe ich mit 6 Jahren angefangen rausgezogene , krumme Nägel gerade zu klopfen , auf nem Brett , auf den Oberschenkeln , mit 8 Jahren war ich dann schon an der eigenen Motorsäge , und mit 14 dabei Landmaschine ( auf dem eigenen feld) zu fahren . Können kommt von Kunst , die muss man mit der zeit erlenen , so gibg es auch bei mir . Hatte das mit Wolen zu tun , dann hieße es Wunst . Der Wille ist die Motivation die einen antreibt , weiter Nägel zu begradigen , auch wenn es auf den Oberschenkeln langsam anfängt zu schmerzen .

Das beschreibst du aber ja auch selbst , ds es nach und nach ging . Der TE hier ist noch an dem Punkte , das er die anzeige des Verbrauches im Leerlauf , mit der vergleicht , welche beim fahren angezeigt wird , das heißt , dass ihm selbst dieses einfache System noch nicht plausibel ist . Somit ist es naheliegend ihn mit seinem Problem an einen Fachmann zu verweisen , weil, du wirst eventuell zustimmen , das man bei einer Werkstatt nicht gut ankommt ,,wenn man da schon selbst Ge-heimwerkert hat und es dann dort richten lassen will .

In den Betrieben , in denen ich Ausbilder war , habe ich die Azubis auch mit solchen Dingen anfangen lassen , von denen ich wusste , das es sie nicht überfordert , auf diesem Drive des Erfolges , waren sie dann motiviert an die nächsten Aufgaben zu gehen und sich zu entwickeln , keiner wurde degradiert , nur davor bewahrt Schaden anzurichten , den er selbst vorher nicht abschätzen konnte . So war der Hinweiß auch hier gemeint . Und wer Eigenermittlungen vorträgt welche erkennen lassen , das er eventuell den Schaden am Fahrzeug eher vermehrt als ihn zu beheben , dem gebe ich den Rat , in seiner aktuellen Entwicklungsstufe , noch eine zuverlässige Werkstatt aufzusuchen .

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 24. Januar 2024 um 09:54:37 Uhr:

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 24. Januar 2024 um 01:50:20 Uhr:

 

Okay dann ist der Kühlmitteltemperatursensor wohl das erste was ich mal tauschen werden.

Wo bekomme ich denn einen originalen oder einen mit guter Qualität her? Billig Zeug soll ja nicht empfehlenswert sein.

Wie schon erwähnt direkt bei VW, wenn die den noch haben. Ich oute mich aber als jemand der aktuell einen von kfzteile24 hat, weil VW mir damals keinen liefern konnte. Hersteller kann ich dir nicht mehr sagen ehrlich gesagt, ich glaube Febi. Macht bis dato noch was er soll.

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 24. Januar 2024 um 13:52:33 Uhr:

[...] das man klartext gesagt bekommen das einen das vorhaben aktuell wohl noch überfordert.

Ist halt auch ne gute Sache die Leute direkt zu demotivieren. Der Austausch des Kühlmittelgebers ist kein Hexenwerk, da finden sich sicherlich auch auf YouTube Anleitungen. Man kann mit sowas einfach mal anfangen, da muss man keine ellenlangen Vorträge halten das er keine Ahnung hat und in die Werkstatt muss. Offensichtlich ist er daran interessiert, sich Ahnung anzueignen. Und eine Bitte noch, wo wir doch schon bei Klartext sind: Spare die die ganzen Leerzeichen - und Sätze beendet man nicht mit einem Komma. Deine Beiträge lesen sich absolut grausam. Ein Leerzeichen kommt nach einem Punkt oder Komma, und nicht davor.

Danke :)

Schon jemand auf die Lamdasonde und/oder LMM hingewiesen?

Ist die Lambdasonde defekt (in der Funktion als Regelsonde), kann sich das durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und eine verringerte Motorleistung bemerkbar machen. Dazu verschlechtert sich das Abgasverhalten des Motors.

Ein defekter oder verdreckter LMM zeigt ähnliche Symtome.

Fehlerspeicher auslesen wäre hilfreich.

VG

Ich habe jetzt erst einmal abgewartet was ihr hier alles postet. Fast alles was ihr hier schreibt kann richtig sein, es gibt eben viele Wege nach Rom.

Betr. Weißer Rauch aus dem Auspuff

Dies ist eigentlich völlig normal bei den Temperaturen und dem Schnee den wir in den letzten Tagen noch hatten. Wenn der T.H. seinen Flitzer über Nacht draußen stehen hatte bildet sich Kondenswasser in der Abgasanlage, daher der weiße Rauch.

Man kann natürlich jetzt hin gehen und jede einzelne Position die ihr genannt habt abarbeiten was ich aber für Blödsinn halte. Der T.H. wird doch wohl die 29,90 Euro übrig haben um z.b. den Fehlerspeicher auslesen zu lassen um so alles erst einmal ein zu grenzen.

Was den erhöhten Spritverbrauch angeht tendiere zu der Meinung des Users Walter31 das die Lamdasonde defekt ist, was auch den Benzingeruch erklären würde da unverbrannter Diesel raus geschmissen wird und auch den hohen Verbrauch erklärt. So war es auch bei dem Flitzer meiner Frau wenn auch kein Diesel wo der Benzinverbrauch um 30 % anstieg.

Was das schlechte starten angeht wird wohl ( auch ) die Batterie hinüber sein. Wenn der T.H. den Fehlerspeicher auslesen lässt dann kann er auch die zusätzlichen 9,90 Euro investieren um die Batterie testen zu lassen.

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