- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor startet und geht wieder aus
Motor startet und geht wieder aus
Hallo zusammen,
brauche mal Eure Hilfe...Also Golf 3 Bj 1995 1,8 75 PS.Der Wagen startet,geht aber nach 1-2 Sekunden wieder aus. Die Vermutung ist/war Wegfahrsperre. Ist mit beiden Schlüsseln der Fall.So nun meine Fragen:
1. Kann man die Wegfahrsperre kompl deaktivieren lassen? Wenn ja wer macht sowas ?
2. Kann es noch andere Ursachen haben,welche?
Über hilfreiche,schnelle Tipps würd ich mich sehr freuen.
Maverick
Beste Antwort im Thema
So mal zur Info.....Auto läuft wieder....mit einer 2.Lesespule war es dann getan. Aber nochmal DANKE für die Tipps
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast du das Steuergerät der WFS schon auf kalte Lötstellen untersucht?
Hallo MaHa,
nein soo gut kenn ich mich nicht aus. Wo finde ich das Steuergerät und kann man es mit "normalem" Werkzeug öffnen?
Gerade sagt mir ein Kumpel was es könnte auf das Relais der Benzinpumpe sein,kann mir jemand sagen welches das der Benzinpumpe ist? Dann würd ich das mal tauschen.
Ich würd tippen, wenns das Relais der Spritpumpe ist, würd er nicht immer wieder anspringen. Der Sprit wäre weg und es geht garnix mehr.
Das Steuergerät findest du hinter dem Lichtschalter auf der Fahrerseite. Öffnen ist kein Problem. Meißt verabschieden sich die Lötpunkte der Relais. Löte sie einfach mal nach.
Hinterm Lichtschalter? Ma dann kanns ja nicht so groß sein. Ok werd gleich mal ans Auto gehen und sehen ob ich finde bzw obs das ist. Vorerst DANKE. Wenns weiter Tipps oder Erfahrungswerte gibt immer her damit...denn es wäre klasse wenn der Wagen auch fahren würde *g*
Moin
Hab das lästige Probleme gerade auch!
Bei mir wird es wohl ein wackelkontakt oder ähnliches im kabel sein denke ich mal , da wenn ich den höhenverstellbarkeitshebel des lenkrads hoch mach und das lenkrad in die höchste stellung macht , springt er meistens sofort ohne Probs an ! Oda das Lenkrad hoch und runter bewegen und dabei starten dann funzt es bei mir auch meistens.
Ist bloß extrem nervig !
Schau doch mal nach den Kontakten im Steuergerät
Vllt bewirkt das hoch und runter einen anderen Druck an den Kabeln des Steuergerätes, so dass es in dem Moment wieder funktioniert, weil die gebrochene Lötstelle dann zusammen passt.
So hab mal geschaut...hinterm Lichtschalter ist nix und weit und breit nichts zu sehen von einem Steuergerät :-( Zur Info evtl noch ist ein '95er.
hallo hallo kann dir leider nicht helfen aber ich wuerde gerne wissen welcher relay fuer die benzin pumpe ist weill bei mir geht er immer aus beim fahren so 3-4 mall und dan wen er richtig heiss ist dan leuft er normal
ach so was ich vergesen habe ist auch ein 95 1.4
Wenn er nach 1,2 Sekunden wieder ausgeht dürfte es sich hier um die transponderbasierte WFS und nicht um die DWA (Diebstahlwarnanlage) handeln. Wenn diese den Schlüssel nicht erkennt sollte ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher stehen. Wenn Du die Verkleidung um das Zündschloss mal entfernst müsstest Du einen schwarzen Ring um das Zündschloss sehen aus dem ein Kabel rauskommt. Verfolge das Kabel und überprüf den Stecker und die Buchse am anderen Ende auf korrosion. Manchmal hilft es auch schon das Kabel etwas anders zu verlegen.
Die DWA ist für kalte Lötstellen bekannt, die transponderbasierte WFS kommuniziert mit dem Motorsteuergerät über eine Datenleitung, unterbricht also direkt keine Stromkreis über Relais.
Hallo Alex,
hatte ja auch gesagt, dass ich auf die WFS tippe. Ein Eintrag stand wohl nicht im Fehlerspeicher. Kann ich diese Leitung (von der Zündung zur Buchse) ausstecken oder gibt das dann auch nen Fehler? Bislang hat noch niemand was gesagt wegen kompl. deaktivieren der WFS gesagt...hat da jemand ne Idee?
Wenn Du das Kabel zwischen Lesespule am Zündschloss und dem WFS-Steuergerät aussteckst wird dein Schlüssel erst recht nicht gelesen, die WFS lässt sich so auch nicht austricksen. Zum kompletten deaktivieren wir hier in einem öffentlichen Forum auch keiner etwas schreiben...
Ich kenne da auch keine Möglichkeit, vielleicht meldet sich ja noch jemand, ggf. auch via pm bei dir zu dem Thema, falls Du da nicht weiterkommst würde ich mir an deiner Stelle erstmal eine gebrauchte Lesespule vom Schrott holen und die Spule mal wechseln. Wenn das auch nich klappt dann tausch das WFS-Steuergerät gegen ein gebrauchtes und lass es beim VW-Händler an das Motorsteuergerät anpassen.
So die Lesespule hab ich mal getauscht (gebraucht) wenn ich davon ausgehe, dass diese nicht auch zufällig defekt ist, dann war das auch nicht der Fehler.Alles beim ALTEn..springt an und geht dann wieder aus. Sonst noch jemand ne Idee..evtl ja was anderes als die WFS.