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Motor stellt ab?
Mein Motorrad hat ca.127,500 km auf dem Buckel und lief seit 1995 einwandfrei, bis wir im Juni 2013 in die Ferien nach Südfrankreich fuhren, und da passierte es mehrere male am Tag, dass der Motor plötzlich während der Fahrt abstellte. Nach 6 Tagen fuhren wir zurück nach Freiburg (Schweiz) mit einer gewissen Angst, und so fuhren wir 650 km mit Staus und viel Geduld, ohne jegliche Probleme.
Was ich feststelle ist; der Unterbruch ist zufällig, (kommt immer überraschend) ob bei warmem Motor, bei Regen, ob nach 5 km oder 100 km, in einer Kurve oder beim überholen auf der Autobahn, die Anzeige des Benzinstand und der Motortemperatur zeigen normal an, und Blinker funktionieren. Ich schalte den Kontakt aus, warte ca. eine Minute, schalte wieder den Kontakt ein, und mein Motorrad läuft wieder an wie nichts währe !!!! Habe das Problem dem BMW Spezialisten erklärt, doch da er nicht wusste was genau die Ursache ist, habe ich mein Motorrad nicht abgegeben, mit der Wahrscheinlichkeit dass das Symptom nicht auftreten wird, und ich Einsätze bezahlen muss, und am Ende ohne jeglichen Erfolg.
Nach 11 Monaten hat mein Motorrad immer noch das selbe Problem, nach einigen Anfragen über das Problem, sagte mir der Spezialist das er nun weiss was es sein könnte.
So ersetzte er mir die Zündgeberspule, das nach 120'000 km ersetzt sein muss sagte der Mechaniker, und mit grossem finanziellem Aufwand, leider ohne Erfolg da mein Motorrad nach ca. 80 km wieder das gleiche Problem aufweist. Ich weis nicht mehr was ich machen muss, und meine Frau will nicht mehr auf das Motorrad aufsteigen solange dieses Problem nicht gelöst ist.
Nun gelange ich bei Ihnen um zu fragen ob Sie irgend welche Erfahrungen haben über dieses Phänomen ?
Für jegliche Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar.
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47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oberschrot
So ersetzte er mir die Zündgeberspule, das nach 120'000 km ersetzt sein muss sagte der Mechaniker,
Was wurde ersetzt?
Der Hallgeber oder die Zündspule?
Eine Zündgeberspule gibbet an dem Fahrzeug nicht.
Prüfe (messe):
-Seitenständerschalter
-Killschalter
-Zündschloss
Vor allem das Kabel zum Zündschloss ist bei den Modellen oft zu eng an den Rahmen geschnürt.....es entwickelt sich durch die Lenkbewegungen oft ein Kabelbruch in diesem Kabelstück.
Lass die Maschine mal Stand laufen und mach viele Lenkbewegungen oder wackele während das Motorrad läuft am Kabel zum Zündschloss.
Wenn sich der Fehler damit reproduzieren lässt hast du ihn gefunden.
Wenn es das war, achte darauf das neue Kabel etwas lockerer zu verlegen (weniger Kabelbinder).
Ein weiterer gäniger Fehler wäre der Hallgeber....der ist aber schon was kniffliger zu prüfen.
Und welches Motorrad,halleluja,fährst du denn?
Junge,Junge.Es ist wahrscheinlich sehr schwer sich in die Foren einzulesen.
Meine Maschine hat auch 127 000 km auf der Uhr.Ist aber eine BMW K1100RS[/color].
Original geschrieben von Oberschrot
Mein Motorrad hat ca.127,500 km auf dem Buckel und lief seit 1995 einwandfrei, bis wir im Juni 2013 in die Ferien nach Südfrankreich fuhren, und da passierte es mehrere male am Tag, dass der Motor plötzlich während der Fahrt abstellte. Nach 6 Tagen fuhren wir zurück nach Freiburg (Schweiz) mit einer gewissen Angst, und so fuhren wir 650 km mit Staus und viel Geduld, ohne jegliche Probleme.
Was ich feststelle ist; der Unterbruch ist zufällig, (kommt immer überraschend) ob bei warmem Motor, bei Regen, ob nach 5 km oder 100 km, in einer Kurve oder beim überholen auf der Autobahn, die Anzeige des Benzinstand und der Motortemperatur zeigen normal an, und Blinker funktionieren. Ich schalte den Kontakt aus, warte ca. eine Minute, schalte wieder den Kontakt ein, und mein Motorrad läuft wieder an wie nichts währe !!!! Habe das Problem dem BMW Spezialisten erklärt, doch da er nicht wusste was genau die Ursache ist, habe ich mein Motorrad nicht abgegeben, mit der Wahrscheinlichkeit dass das Symptom nicht auftreten wird, und ich Einsätze bezahlen muss, und am Ende ohne jeglichen Erfolg.
Nach 11 Monaten hat mein Motorrad immer noch das selbe Problem, nach einigen Anfragen über das Problem, sagte mir der Spezialist das er nun weiss was es sein könnte.
So ersetzte er mir die Zündgeberspule, das nach 120'000 km ersetzt sein muss sagte der Mechaniker, und mit grossem finanziellem Aufwand, leider ohne Erfolg da mein Motorrad nach ca. 80 km wieder das gleiche Problem aufweist. Ich weis nicht mehr was ich machen muss, und meine Frau will nicht mehr auf das Motorrad aufsteigen solange dieses Problem nicht gelöst ist.
Nun gelange ich bei Ihnen um zu fragen ob Sie irgend welche Erfahrungen haben über dieses Phänomen ?
Für jegliche Hinweise wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Steht doch oben. Er hat eine R 1100…
Die Tipps vom BMW-Onkel sind schon mal sehr gut. Zündschloss wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Ansonsten auch mal die Batteriekabel prüfen.
Tritt der Fehler auf holpriger Piste auf?
Der Blick in die Glaskugel!
Was ist den mit Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais?
Ich habe nichts davon gelesen, das Beleuchtung oder Kontrolllampen flackerten.
Wenn es jedes mal nach Zündung-Aus-An wieder geht, ist Kraftstoffpumpe /-Relais eher unwahrscheinlich... da müsste es ja beim neu starten auch Probleme geben.
Würde auch auf Zündschloß, und die anderen Unterbrecher am Lenker/Ständer tippen.
Durch eine defekte Zündspule dürfte der Motor auch nicht einfach absterben, sondern erst mal unrund, evtl. auf nur einem zylinder laufen.
Also, mein Motorrad ist eine BMW R 1100RT, Jahrgang 1995 mit 126'694km.
Meine Feststellung;
der abrupte Stillstand des Motor ist zufällig, (kommt immer überraschend) ob bei warmem Motor, bei Regen, ob nach 5 km oder 100 km, in einer Kurve oder beim überholen auf der Autobahn.
Beim stillstand des Motor (Zündschlüssel immer noch eingeschaltet), zeigt die Anzeigen Benzinstand und Motortemperatur normal an, und Blinker funktionieren. Ich schalte den Kontakt aus, warte ca. eine Minute, schalte wieder den Kontakt ein, und mein Motorrad läuft wieder an wie nichts währe.
Habe die ganze Verschalung abgenommen und alle Steckverbindungen, Seitenständerschalter überprüft
(Kontaktspray), der Motor im Stand laufen, das Kabel zum Zündschloss bewegt und Lenkbewegungen ausgeführt.
Im Stand läuft der Motor einwandfrei, werde heute Nachmittag eine Tour machen um zu Prüfen.
Werde Sie im laufenden halten.
Danke an allen im Voraus für Ihre Ideen.
Na dann viel Spaß bei der Fehlersuche.
Nimm Dir Proviant mit, damit Du in der Wildnis nicht verhungerst. :-D
Hallo, bin nicht in der Wildnis verhungert sondern nach meiner 200km Ausfahrt ohne Probleme zurück.
Hat meine Überprüfung, wie erwähnt etwas gebracht, es wird in den nächsten Wochen zeigen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von WorldEater666
Wenn es jedes mal nach Zündung-Aus-An wieder geht, ist Kraftstoffpumpe /-Relais eher unwahrscheinlich... da müsste es ja beim neu starten auch Probleme geben.
Würde auch auf Zündschloß, und die anderen Unterbrecher am Lenker/Ständer tippen.
Durch eine defekte Zündspule dürfte der Motor auch nicht einfach absterben, sondern erst mal unrund, evtl. auf nur einem zylinder laufen.
Gerade deswegen ist es das Kraftstoffpumpenrelais!
Die Schaltkontakte sind verbrannt!
Das Ding kostet 30€.
Wenn du mit der Maschine nach Bmw fährst, bis du min. 1000€ los.
Gruß Martin
Wenn es das Zündschloß oder auch ne andere Unterbrechung wäre,
würde die Maschine, beim Wiederaufleuchten der Zündung, aus beiden Rohren laut knallen, weil sich unverbrannter Sprit
im Brennraum, und auch dahinter , befindet!
Aber wenn das Zündschloß, Kill- oder Seitenständerschalter unterbrechen, wird doch auch Kraftstoffpumpe angehalten... oder nicht?
Ebenso die Einspritzung.
Bei meiner R1100GS mit FID (Fahrer-Informations-Display) werden bei abgeschalteter Bordspannung keine Öltemperatur und kein Tankfüllstand angezeigt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Seitenständer draußen ist oder wenn der Killschalter betätigt wurde. Liegt die Bordspannung an, hört man sofort ein Sägen der Spritpumpe und die Tankanzeige erscheint.
Die Pumpe drückt mit mehreren Bar!
Die Leitung steht unter Druck, beim Ausfall der Zündung,
wird das Gemisch durch den Zündfunke der Killschaltung explodieren. (Bei Einspritzanlagen drückt die Pumpe 6,3bar in den Kraftstoffspeicher)
Seitenständer. Da hatten wir noch nicht drüber gesprochen.
Aber bei Ausfall des Zündschloß, geht auch das Ablendlicht, Kontrolllampen ect. aus. Und davon hat der Themenstarter nichts berichtet.
Sägen der Pumpe. Das ist Richtig.
Wenn die Maschine stehenbleibt, absteigen und hören, ob die Pumpe Funktion hat,
bzw. sägt!