ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor stellt während der Fahrt ab

Motor stellt während der Fahrt ab

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:19

Hallo zusammen!

Ich bin seit heute neu im Forum. Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung

mit einer Harley gemacht, daß die Maschine während der Fahrt plötzlich abstellt?

Ich habe meine Softail Heritage 2007 neu gekauft. Nach etwa 1 1/2 Jahren

fing diese an zu Ruckeln und keine einwandfreie Fahrt war mehr möglich.

Mein HD-Vertragshändler konnte den Fehler beseitigen. Einige Monate später

folg. Phänomen: Die Maschine stellte während der Fahrt plötzlich ab.

Auf "Gasgeben" keine Reaktion, alle elektrischen Kontakte sind unterbrochen.

Nach kurzem Warten neuer Start und Weiterfahrt wieder möglich. Dann keine

weiteren Unterbrechungen. Das passierte nun jedes Mal bei einer Ausfahrt.

HD-Händler hat keine Fehlermeldung erkannt. Nachdem sich das "Motorabstellen"

regelmäßig wiederholte, wurde die "Blackbox" auf Kulanz ausgetauscht. Danach ein paar Monate

Ruhe, aber dann wieder das unregelmäßige Motorabstellen während der Fahrt

unabhängig der zurückgelegten Strecke. Ich habe mich nun damit abgefunden und

stelle mich nun bei jeder neuen Ausfahrt darauf ein, kann aber kein Dauerzustand sein.

Stellt euch mal vor, der Motor stellt während eines Überholvorganges ab oder

während einer Tunneldurchfahrt. Guten Gewissens läßt sich die HD auch nicht verkaufen.

Gefahrere Km in 10 Jahren ca. 11Tsd.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gerhard Völkle

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich hatte mal einen Kabelbruch im Notausschalter (Killswitch). Bis ich das gefunden hatte... Also alles was dafür verantwortlich ist, dass ALLES tot ist musst du ansehen. Zündschloss, Kontakte an der Batterie und eben den Killschalter.

Gruß SCOPE

Hast du mal Fehlermeldungen im Tacho ausgelesen? Weißt du wie dein Händler damals den Fehler behoben hat? Wie Scope schrieb Kabelanschlüsse an der Batterie, wie am Anlasser auf festen Sitz und Aufspleißung kontrollieren. Wenn das Bike ausgeht, hat der Tacho noch Strom, Kontrolleuchten an? Was passiert wenn du dann die Zündung ein-/ausschaltest? Läuft die Benzinpumpe hörbar an? Systemrelais? Seitenständerschalter? Würde dann aber eine Fehlermeldung Jiffy Stand produzieren. Ggf. mal prüfen ob man den Abstand Ständer Näherungssensor durch heranbiegen oder unterlegen einer U-Scheibe verringern kann. Oder ganz und gar eine Münze mal direkt auf den Näherungssensor mit Klebeband befestigen.

Wurde irgendwas am Möppi verändert?

Ist das Absterben abrupt oder eher mit Aussetzern verbunden?

Hatte gleiches Problem. Bei mir war der Regler defekt, ließ zuviel Spannung durch mit der Folge, dass ein Bimetallschalter den Strom abriegelte. Nach kurzer Wartezeit lief die Kiste wieder.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:46

Käpt´n, danke für deine Antwort. Absterben kommt abprupt. Nach Anhalten und kurzem Warten

ca.10 Sek. kann ich die Maschine dann wieder starten. Ein nochmaliges Abstellen kommt an sich

nicht mehr vor. Mein HD-Händler kann den Fehler nicht diagnostizieren.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:50

Danke für deine Antwort. Das hört sich gut an. Kontaktiere meinen HD-Händler. Ich melde mich wieder.

Gruss Gerhard

Was hat dein Modell für eine Alarmanlage/Wegfahrsperre? Batterie des FOB mal erneuert?

Das klingt als wenn schlagartig irgendwo die Spannung weg bricht.

Alles was hier genannt wurde und der Zündschalter kämen für mich hier in Frage.

Da das immer nur kurzfristig auftritt wird das wohl echt mühsam den Fehler lokalisieren zu können.

Wenn nicht der FS doch noch was her gibt.

Fällt den z.b. beim dem Problem noch was elektronisches Zeitgleich aus?

Sollte der Regler defekt sein, wie lima geschrieben hat, könnte man das doch leicht herausfinden.

Spannungsmessung machen und gas geben, dann müsste die Spannung nach oben gehen.

Wär natürlich super, wenn´s das wäre.

Scheiße sowas, da hat man kein Vertrauen mehr in sein Gefährt. Kann ich gut nachvollziehen.

Hat ich auch mal eine Zeit. Blöde Spule ist immer abgeraucht. Das war ein Mist, kam immer nur soweit bis sich die Spule erhitzt hatte.

Aber da brauch der TE ja gar nicht drüber nachdenken, denn da fängt sie erst mächtig an zu ruckeln und knallen bevor sie ganz abstirbt.

Der Killschalter hinterlässt keine Meldung!

Schaltet aber die Zündung zuverlässig ab...

Habe auch schon den Zündschalter (Heritage) als Fehlerquelle auf einer Ausfahrt festgestellt...

Konnte mit Bordmitteln aber behoben werden. Wurde später aber trotzdem ausgewechselt, da alles ziemlich angeschmort war.

am 3. Februar 2018 um 13:45

Dein Problem vermute ich, ist der Kontaktschalter am Seitenständer. Hatte ich auch schon... teste es am besten selbst mit Kaugummi und einer Unterlegscheibe auf dem Sensor, wenn Problem weg ist der Schalter defekt.

hi die Maschine im Stand mit laufenden Motor Tankdeckel entfernen und Motor auftrehen lassen teilweisse vollgas

aufdrehen und abtrehen immer wieder eine Minute lang ca dann soll das wieder funkzionieren einfacher entlüften hast bei mir geklapt mehr nicht decken wieder zu viel Glück

Hallo,

ein Vakuum im Tank unterbricht aber nicht die elektrischen Kontakte.

Gruß Vzwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor stellt während der Fahrt ab