Motor STG zweimal nach Standzeit ohne Batterie gesperrt
Hi N´Abend,
ich hatte jetzt wegen Arbeiten am Wagen in den letzten vier Wochen zweimal jeweils für ca. eine Woche die Batterie während der Standzeit abgeklemmt.
Beide male konnte ich den Wagen beim ersten Versuch nicht anlassen und kam auch per OBD nicht ins Motor STG rein. Im ABS STG stand z.B. im Fehlerspeicher abgelegt, dass keine Kommunikation mit Motor STG möglich ist.
Macht man die Zündung aus und versucht es noch einmal, dann sprint er sofort an
Was ist hier los? Das hat er früher nicht gemacht. Habe ehrlich gesagt etwas Bammel, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr nach dem Batterie Abklemmen anlassen kann...
Anbei mal ein Screenshot von der Meldung, wenn man sich ins Motor STG einloggen möchte
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
15 Antworten
this is the 00000nummer????
ja, genauso blöd hab ich auch geschaut, als ich das gelesen habe.
Merkwürdig ist, dass wenn ich nen normalen Reset mache, also Batterie abklemmen und 5 Minuten abgeklemmt lasse, dann geht er anstandslos wieder an. Oder werden sämtliche Daten im Motor STG doch erst nach mehr als 5 Minuten gelöscht???
Komisch, habe meinen im Winter immer für sieben Monate abgeklemmt, da ich die Batterie im Golf nutze.
Aber dein Problem hatte ich noch nie.
Sag mal an deiner Kiste ist doch auch ständig was anderes das nicht funktioniert oder?
Ist halt ein Audi...
Was ich jetzt schon ein paar mal nach längeren stehen ohne Batterie hatte, war ein fehler mit dem E-Gas. Ich konnte dann nur ganz wenig Gas geben, egal wie weit ich es drückte. Zündung aus, wieder an und alles war ok. Recht komisch.... Ist aber auch erst nen paar mal so gewesen.
Wenn ich diesen "reset" gemacht habe, hatte ich noch nie Probleme. Eventuell braucht er ja ne Zeit... Ist halt nen Audi,nä?! Bzw. ein Teil davon
Zitat:
Original geschrieben von christina_ko1987
Sag mal an deiner Kiste ist doch auch ständig was anderes das nicht funktioniert oder?
na was heißt nicht funktioniert: es funktioniert ja, wenn ich die Zündung nochmal unterbreche. Aber wieso? Das hat er früher nie gemacht, auch nicht, wenn er über den Winter abgestellt war
Hattest du nicht dein Kombi reparieren lassen?
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben...
stimmt, das ist seit der KI Reparatur. Da war der Wagen ja das erste Mal für ne Woche abgeklemmt. Dann wäre es die WFS im KI, die beim ersten Zünden das Motor STG sperrt, oder?!
Was ist, wenn du die Zündung einschaltest und
solange wartest, bis die WFS (gelber Key) im Kombi
erlischt... lässt er sich dann mit Weiterdrehen des
Schlüssels starten?
Auf deine Kombi-Reparatur solltest du ja noch Garantie haben.
PS: Mal den Zweitschlüssel ausprobiert?
naja, Garantie würde da wohl nicht ziehen oder was soll ich denen sagen: wenn ich die Batterie für eine Woche abgeklemmt hatte muss ich den Schlüssel zweimal drehen und deswegen will ich reklamieren
Nach dem Batterie anklemmen mache ich immer brav das Programm von STG Reset, also erstmal Zündung 5 Minuten an ohne Starten, also nix von wegen nicht lange genug gewartet. Und mit dem Schlüssel dürfte das auch nix zu tun haben, oder? Kann ich aber mal probieren beim nächsten Mal. Ansonsten habe ich tatsächlich 5 Jahre Garantie von Seiten RickImAuto bekommen.
Muss da sowieso nochmal anklopfen weil die mir noch 17 EUR schulden
Bei mir war mal lt. das Lesegerät? für die WFS defekt.
Das äusserte sich darin, dass zwar die Zündung anging,
jedoch der Motor keinen Muckser machte.
vorübergehende Lösung: Zündung an und 6-7 Sec. warten,
bis das WFS-Symbol im Kombi erlischt und erst dann den
Schlüssel weiterdrehen.......oder eben einen anderen Schlüssel
ausprobieren.... ist ja nur so ne Idee!
@ ÜberholTT:
Hey du kommst ja aus Schweinfurt. Ich auch. Was hast du denn für einen TT? ( also Farbe, .... ) Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg
@christina_ko1987
Uups, jetzt erst gelesen!
Habe einen Roadster in in Akoyasilber... jetzt du!