Motor stirbt ab / keine Leistung / starkes Ruckeln / BMW 523i N52
Hallo liebe Community,
mein dicker macht mal wieder faxen.. Den Wagen hab ich dieses Jahr am 3. April bei einem Händler erworben. In den ersten Wochen war auch alles super bis dann der Wagen plötzlich keine Leistung mehr hatte und im Stand die Drehzahl schwankt. Mir ist auch aufgefallen das im leerlauf der Wagen am "brummen" ist. Beim ersten mal ausgelesen und er sagte Auslass Vanos. Die Ventile wurden daraufhin gereinigt und seit dem war dann wieder Ruhe. Letzte Woche war ich auf dem Wege zur Tanke laut BC 20km Rest Reichweite. Kurz vor der Tanke fing der Wagen an sehr stark zur ruckeln und die Drehzahl schwankte zwischen 600-1200 Umdrehungen. Sofort Motor ausgeschaltet und wieder angemacht und getankt - dann war wieder alles gut. Heute das selbe Spiel nur schlimmer. Ich stand an der Ampel und der Wagen fing wieder stark an zu ruckeln und
ging aus. Beim einschalten schaltete der Wagen sich wieder aus. Nach mehreren versuchen den Motor einzuschalten bin ich dann mit sehr starkem ruckeln an den Standstreifen "geschleicht". Motor sofort wieder ausgemacht und erstmal sofort mit Carly ausgelesen. Ich weiß das dieses Carly nicht sehr gut sein soll dennoch finde ich es sehr praktisch. Laut BC 120km Rest Reichweite.
Folgendes sagt das Steuergerät:
Fehler Code: 002A82
Fehler Erklärung: Einlass-VANOS
Fehler Code: 0029CD
Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
Fehler Code: 0029CF
Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3
Fehler Code: 0029CE
Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 2
Fehler Code: 0029CC
Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
Fehler Code: 0029D9
Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer bei geringem
Tankfuellstand
Fehler Code: 0029D1
Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5
Fehler Code: 0029D2
Fehler Erklärung: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
Fehler Code: 002A98
Fehler Erklärung: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
Nach 10min hab ich den Wagen wieder angemacht und bin gleich zur Tanke gefahren. Nach dem tanken ist jetzt wieder alles ok doch die Motorkontrollleute leuchtet. Wenn ich das Auto starte und das Fenster offen habe richt es sehr stark nach Sprit.
Gibt die Benzinpumpe auf oder woran könnte es liegen?
Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Kurze Infos zum Wagen :
BMW 523i N52
98000 Kilometer
Automatikgetriebe
Mit freundlichen grüßen,
Thomas
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60 Antworten
Würde erstmal alle Zündkerzen wechseln, und den Wagen vielleicht nicht immer fast Leer fahren die mögen das garnicht...
Wenn steht: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation steht, ist die Steuerkette kaputt/übersprungen.
Wenn alle Zylinder ausfallen und der Wagen nach Sprit riecht, ist irgendwo eine Leitung an der Spritpumpe undicht.
Wenn nach dem Tanken alles ok ist, ist die Spritleitung, die von einer Tankhälfte zur anderen führt, undicht.
Okay vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen..
Ist es möglich den Kauf wieder Rückgängig zu machen?
Händler muss dir 2 Jahre Garantie auf ein Fahrzeug geben, denke schon. Google mal will dir keine falschen Informationen mitteilen. Gruss
Laut Google geht das nur wenn erhebliche Mängel am Fahrzeug festegestellt worden sind. Ich rufe da morgen mal an.
Schade eigentlich ist an sich ein wirklich toller Wagen. Ich habe extra den N52 genommen weil ich nur positives darüber gelesen habe.
Kann es vielleicht auch am Öl liegen das die Magnetventile bei mir solche zicken machen? Der Händler ist ein Freier Händler und hat vor Kauf einen Öl Wechsel gemacht ich weiß aber nicht welches Öl er verwendet hat. 0w40 soll ja sehr gut sein für die Magnetventile.
Gruss
Ist doch wiedersprüchlich? Das sind doch erhebliche Mängel in meinen Augen oder nicht?
Ja sind es. Ich hoffe mal der Händler stellt sich nicht quer.
Sind die Magnetventile,reinigen bringt meist nicht lange was ;-)
Komisch dabei ist das er jetzt Einlass sagt.
Ich fahre heute mal zu einem bekannten der hat eine originale Software zum auslesen. Mal gucken was für Fehler dort angezeigt werden. Ich werde das dann hier zur Ergänzung einfügen.
Hatte damals genau die gleichen Fehler drinnen,auch bei ca.100tkm,hatte damals beide Ventile getauscht,seitdem Ruhe(Jetzt 240tkm,auch 523iN52)
Okay dann werde ich das mal in Angriff nehmen Danke.
Haben vorhin ausgelesen mit Inpa sagte die selben Fehler wie bei Carly. Alle Fehler gelöscht und eine Runde gedreht - kein Fehler mehr.
Ich werde mal einen Ölwechsel mit 0w40 veranlassen und die neuen Ventile vom Händler holen.
Danke für eure Hilfe
Wenn das alles nichts bringt, ab zum Händler
Hoffentlich hat es sich dann damit.
Verbrauch liegt bei 8,5l und Öl Verbrauch bei ca. 1l/4000km. Was ich für in Ordnung halte.
Wenn ich die Ventile getauscht habe und es wirklich daran lag werde ich es hier hinein schreiben.
Gruss
Mach das. Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen