ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor stirbt ab und Drehzahl schwankt wie sie Lust hat

Motor stirbt ab und Drehzahl schwankt wie sie Lust hat

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:38

Hallo zusammen,

bei meinem MX5 NA 1,6l 90ps habe ich inzwischen so vieles probiert, jedoch läuft er immer noch nicht richtig wie er soll. Ich habe die Drehzahl im Leerlauf eingestellt (trotzdem läuft er im Stand bei 1200 Umdrehungen, manchmal auch 850).

Ich habe den Kühlmitteltemperatursensor getauscht.

Und ich habe das Kurbelgehäuseentlüftungsventil + Schläuche getauscht. Zündkerzen + Zündkabel + Zündspule sind auch neu, alles von NGK

Trotzdem will er immer wieder (nur im Stand im Leerlauf oder beim fahren nur bei getretener Kupplung) ausgehen. Manchmal läuft er bei 200 Umdrehungen, dann mache ich ihn aus und wieder an und er läuft dann bei 1000-1200. dabei schwankt die Drehzahl auch leicht. Egal ob er kalt ist oder warm - es ist immer das selbe.

Leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Lösungsansätze :(

Bedanke mich im Voraus, LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du schon Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, was ist dabei herausgekommen?

 

Hilft manchmal nichts, hat aber mir schon oft geholfen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:43

Zitat:

@M1k3y schrieb am 3. Juni 2023 um 18:42:34 Uhr:

Hast du schon Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, was ist dabei herausgekommen?

Hilft manchmal nichts, hat aber mir schon oft geholfen.

Hallo, ja Fehler 26 ist drin, kommt aber davon weil ich keinen Aktivkohlefilter vorne drin habe, soweit ich weiß (?)

Schau Mal in der Richtung alles durch. Ich hatte schon ähnliche Problem wie die, die du beschreibst, weil das Ventil im Tankdeckel defekt war. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Auto macht, wenn man Mal eben den (Abgasrelevanten) Filter für die Tankgase raushaut....

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:03

Zitat:

@M1k3y schrieb am 3. Juni 2023 um 18:50:23 Uhr:

Schau Mal in der Richtung alles durch. Ich hatte schon ähnliche Problem wie die, die du beschreibst, weil das Ventil im Tankdeckel defekt war. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Auto macht, wenn man Mal eben den (Abgasrelevanten) Filter für die Tankgase raushaut....

Hatte ich leider auch schon mal alles durch getestet, ohne Erfolg :(

Benzinfilter schon Mal getauscht?

Ansaugung nach LMM dicht?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:07

Zitat:

@M1k3y schrieb am 3. Juni 2023 um 19:05:31 Uhr:

Benzinfilter schon Mal getauscht?

Ansaugung nach LMM dicht?

Benzinfilter ist getauscht,

Ansaugweg wollten wir noch abdrücken

Zitat:

ja Fehler 26 ist drin, kommt aber davon weil ich keinen Aktivkohlefilter vorne drin habe, soweit ich weiß (?)

Moin Enowyn,

sorry, aber das Taktventil für die geregelte Absaugung der im Aktivkohlefilter gespeicherten Dämpfe wird wenn es defekt (oder nicht vorhanden) als Fehler erkannt, ein Fehlercode abgelegt, die MIL geht an.

Ist das Schlauchende einfach offen???

Wenn "JA", dann bitte rasch verschließen (6 mm Schräubchen).

Damit die Fehlersuche erleichtert wird:

https://www.mazdabg.com/.../...0MX-5%20Werkstatt%20Handbuch%201989.pdf

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:41

Zitat:

@hjg48 schrieb am 3. Juni 2023 um 19:37:07 Uhr:

Zitat:

ja Fehler 26 ist drin, kommt aber davon weil ich keinen Aktivkohlefilter vorne drin habe, soweit ich weiß (?)

Moin Enowyn,

sorry, aber das Taktventil für die geregelte Absaugung der im Aktivkohlefilter gespeicherten Dämpfe wird wenn es defekt (oder nicht vorhanden) als Fehler erkannt, ein Fehlercode abgelegt, die MIL geht an.

Ist das Schlauchende einfach offen???

Wenn "JA", dann bitte rasch verschließen (6 mm Schräubchen).

Damit die Fehlersuche erleichtert wird:

https://www.mazdabg.com/.../...0MX-5%20Werkstatt%20Handbuch%201989.pdf

Huhu, meinst du das? (Siehe Bild)

Motorraum

Schließ Mal das Ventil wieder an und mach n Blondstopfen auf den Ausgang. Dann müsste der Fehler weg sein. Dann erkennt das Steuergerät vielleicht einen anderen Fehler.

Sonst: Zündkerzen und Zündkabel sind relativ neu?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:20

Zitat:

@M1k3y schrieb am 4. Juni 2023 um 18:34:41 Uhr:

Schließ Mal das Ventil wieder an und mach n Blondstopfen auf den Ausgang. Dann müsste der Fehler weg sein. Dann erkennt das Steuergerät vielleicht einen anderen Fehler.

Sonst: Zündkerzen und Zündkabel sind relativ neu?

Ich kann den Aktivkohlefilter nicht anschließen da das nie beim Auto dabei war. Wenn das Ventil angeschlossen ist, was auf dem Bild abgezogen ist klackert es beim beschleunigen ganz komisch. Und auch wenn der angeschlossen ist stirbt das Auto ab, wenn ich ihn anstecke dreht er nur auf 200u/min.

Das Ventil was auch immer es ist, killt den Motor also.

Kabel und Kerzen waren vorher neu durch den Vorbesitzer. Jetzt hab ich nochmal Kerzen & Kabel von NGK geholt. Selbe Problematik.

Das Ventil macht die Tankentlüftung auf. Daher zieht das Auto Falschluft und stirbt ab. Wenn das Steuergerät das merkt, macht des wieder zu, dann wieder auf. Deshalb klackert es.

Daher: Blindstopfen drauf.

Zusätzlich bitte einmal am Tank kontrollieren ob die Leitung zum Ventil abgedichtet wurde. Wenn nicht, machen.

Problem: der Tank muss Überdruck aufbauen. Geht natürlich nicht, wenn eine offene Leitung dran hängt. Das führt dazu, dass die Spritpumpe nicht genügend Sprit fördern kann.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:32

Zitat:

@M1k3y schrieb am 4. Juni 2023 um 19:25:38 Uhr:

Das Ventil macht die Tankentlüftung auf. Daher zieht das Auto Falschluft und stirbt ab. Wenn das Steuergerät das merkt, macht des wieder zu, dann wieder auf. Deshalb klackert es.

Daher: Blindstopfen drauf.

Zusätzlich bitte einmal am Tank kontrollieren ob die Leitung zum Ventil abgedichtet wurde. Wenn nicht, machen.

Problem: der Tank muss Überdruck aufbauen. Geht natürlich nicht, wenn eine offene Leitung dran hängt. Das führt dazu, dass die Spritpumpe nicht genügend Sprit fördern kann.

Vorher hat der Tank beim aufmachen immer gezischt, jetzt nicht mehr. Ist das der Überdruck den du meintest?

Meinst du einen Blindstopfen auf die andere Seite des Ventils wo wir den Stecker abgezogen haben?

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:39

Kann ich nicht einfach die zwei Punkte mit einem Schlauch verbinden? Was passiert wenn der aktivkohlefilter nicht da ist und die Anbindung direkt passiert. Die rechte Markierung ist ja glaube ich die, wo der eine Schlauch vom Aktivkohlefilter hingeht, und der 2. kommt aus’m Filter und geht an das Ventil?

Img

Ja, genau das meine ich.

Dann einmal bitte folgende Schritte machen:

Neuen Tankdeckel bestellen. Original am besten, billiger Nachbau funktioniert oft nicht. Denn das Ventil im Tankdeckel sorgt für den Überdruck.

Am Tank prüfen, ob der Anschluss für die Leitung nach vorne abgedichtet ist. Das ist die Leitung, die da ankommen würde, wo an dem Ventil die eine Leitung fehlt.

Am Ventil den zweiten Anschluss mit einem Blindstopfen abdichten.

Dann Probefahrt.

Dann einmal Ventil wieder elektrisch anschließen, nochmal Probefahrt.

Wenn dann alles funktioniert, so lassen.

Die beste Alternative ist natürlich, das System original wieder herzustellen.

Edith: vergiss das mit dem Tankdeckel kurz, muss da nochmal was nachschauen. Der hat das Druckventil wo anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor stirbt ab und Drehzahl schwankt wie sie Lust hat