1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Motor stirbt in der Warmlaufphase wiederholt ab.

Motor stirbt in der Warmlaufphase wiederholt ab.

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:19

Hallo!

hätte hier mal eine Frage an alle Besitzer eines X- Trail T30 Diesel:

hatte schon mal jemand das Problem, daß der Motor nach einem Kaltstart immer wieder ausgeht und im Leerlauf nicht läuft? Ich habe zudem beobachtet, daß er unangebrachte Klopfgeräusche während dieser "Warmlaufphase" zeigt. Diese atypischen Geräusche verschwinden nach und nach bei zunehmender Temperatur, ebenso die Störung mit dem Motorausfall. Meiner Freundin hat man in div. Werkstätten schon so einiges an Märchen erzählt und ihr immerhin schon sehr satte Geldbeträge abgezogen, wobei sich der tatsächliche Fehler noch immer nicht beseitigen lies. (ich selbst hätte natürlich nichts bezahlt, aber einer Frau kann man scheinbar noch immer so einiges sinnloses und nutzloses Zeug verrechnen). Ok, das Geld ist weg, deshalb hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Bereits ersetzt wurden alle Filter, alle Betriebsmittel und irgendein Ventil (angeblich Steuerventil), ebenso wollte man ihr den Ladeluftkühler ersetzen.

Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen kleinen Fehler handeln- ich denk da mal an einen Temperaturfühler oder Druckregler oä.

Kennt wer im Raum Koblenz eine ehrliche und vernünftige Werkstatt, die sich dieses Problems auch ernsthaft annimmt und nicht in erster Linie den Geldbeutel des Kunden anschaut?

Danke im voraus für Euer Mitwirken.

paytaxi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Dezember 2010 um 21:31

Hallo!

Meine Mutter hat sich vor ca. einem halben Jahr einen X-Trail 2.2 dCi (T30) gekauft und nun seit der kalten Jahreszeit das Problem, dass der Motor ständig ausgeht.

Der Wagen lässt sich wohl normal starten, geht dann aber schnell wieder aus. Dabei läuft der wohl nicht unrund oder die Drezhal sackt ab, sondern er geht einfach aus. Dies passiert auch nur, solange der Motor kalt ist. Ist der Wagen erstmal warm, läuft der.

Der Wagen war nun schon mehrmals in der Werkstatt gewesen und man hat das Kaltstartventil erneuert und danach nochmal versucht das Einspritzsystem zu reinigen (sprich Düsen?) . Angeblich ist die Werkstatt mittlerweile Ratlos - die wissen nicht woran das noch liegen könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit, eventuell sogar mal das gleiche Problem gehabt und hat eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Im Voraus vielen Dank schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan X-Trail T30 2.2 dCi geht ständig aus bei kaltem Motor' überführt.]

Hallo Monsy,

du solltest vielleicht mal den Kühlmittelsensor wechseln, denn wenn dieser kaputt ist, bekommt das Steuerteil die Information, daß der Motor warm ist und hat somit völlig ander Steuerzeiten .

Camillo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan X-Trail T30 2.2 dCi geht ständig aus bei kaltem Motor' überführt.]

Lass mal den Kraftstofffilter wechseln und die Ansaugsteuerventile an der EP tauschen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan X-Trail T30 2.2 dCi geht ständig aus bei kaltem Motor' überführt.]

Hallo,

ich prüfe in so einem Fall immer zuerst das Kraftstoffventil an der Hochdruckpumpe. Die machen oft probleme. Mit den Nissan Testgerät eine sache von 5 Minuten.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan X-Trail T30 2.2 dCi geht ständig aus bei kaltem Motor' überführt.]

Genau die selber beanstandungen hatten wir auch. Alles gewechselt Kraftstofffilter, Ansaugsteuerventile und und und bis wir auf die idee kam das es die Steuerkette war....

Fahr am besten in eine Nissan werkstatt die wissen schon bescheid t30 Yd22 Motor.

Gibt es eine Technische Information aber nur für die Nissan Vertragswerkstatt.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan X-Trail T30 2.2 dCi geht ständig aus bei kaltem Motor' überführt.]

ja genau,also wenn dein ixi schon mehr als 150t km gelaufen hat,wird es zu 90 % an der Steuerkette liegen.Wenn die ausleihert ändern sich die Steuerzeiten und das hat dann Leistungsabfall,unruhigen Lauf des Motors und gelegentliches ausgehen des Motors zur Folge. Allerdings kann ein neuer Dieselfilter nicht schaden,weil sich im Filter Wasser ansammelt und dieses bei Minusgraden gefriert hat das schlechtes Durchlassen des Diesels zur folge.

 

Ich hoffe,ich konnte helfen

Power for 4WD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan X-Trail T30 2.2 dCi geht ständig aus bei kaltem Motor' überführt.]

Die Geschichte ist sehr mitreißend.

Doch für mehr als eine Anteilnahme reicht die nicht.

Für echte Hilfe bräuchte der Helfer von Mann oder Frau

Angaben zu:

Baujahr?

km?

Getriebe?

Verwendung, Stadt, Land oder Überland?

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 0:16

Die techn. Daten sind wie folgt:

Erstmalige Zulassung 2007, ca. 120tsd km, Betrieb in Stadt und am Land, Schaltgetriebe.

Meine Freundin wohnt nahe Koblenz, ich bin aus Österreich.

 

Hoffe, weitergeholfen zu haben. Gibt es da ev. eine Sicherung oder ein Relais für die Warmlaufphase? Ich habe zudem probiert, mit dem Fuß am Gaspedal den Motorausfall zu verhindern- das funktioniert ab einer Drehzahl von 1.200/min. Nach wenigen Minuten stirbt der Motor nicht mehr ab. Konnte leider die Sicherungen nicht überprüfen, weil in der Betriebsanleitung keine Übersicht der Sicherungspositionen abgedruckt ist und der Sicherungsdeckel (wo üblicherweise die Positionen beschrieben sind) von der Werkstatt nicht mehr montiert wurde. Meine Frundin wird morgen, Montag 31.12. 2012 nocheinmal dorthin fahren und den Deckel holen.

Auch wird sie eine Rechnung verlangen, in der die Arbeitspositionen (!) detailliert aufgelistet sind...

Lg. paytaxi

Zitat:

Original geschrieben von paytaxi

 

Meine Freundin wohnt nahe Koblenz,

...empfehle den Nissan-Händler-Rausch in Adenau...:)

Wenn die Freundin beim Schilling war ist alles Klar...KV...:mad:das ist einfach so...:(

Deine Angabe ``diverse Werkstätten ``lässt keinen Rückschluss zu, ob es sich dabei um freie Werkstätten oder Nissan Partner handelte. Für die Mängel kommen zwei bis drei Ursachen in Betracht, die für einen Nissanhändler ohne weiteres zu diagnostizieren sind. Interessant wäre noch, ob in letzter Zeit der Tank fast leer gefahren wurde und bei welchem Anbieter in der Regel getankt wird.

Nee, Nee das mit dem

Zitat:

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

soll erst noch kommen.

Wann war die letzte Wartung?

So mal komplett:

mit Kraftstofffilter, Luftfilter und auch Ölwechsel?

Gibt es Anzeigen der Störung in der Motorsteurerung?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 22:24

Zuerst zur Vorgeschichte: Meine Freundin wohnt nahe Koblenz, ich bin aus Klagenfurt in Kärnten, Österreich. Uns trennen also rd. 900km, was auch der Grund ist, warum ich mich des Problems nicht selbst angenommen habe. Während der Feiertage habe ich sie besucht und mich mit dem Auto geärgert, konnte aber keine offene Werkstatt finden und den ADAC wollten wir auch nicht wegen eines "Nichtnotfalles" konsultieren.

Zur bereits besuchten Werkstätte: - wie schon vermutet: ein Freund eines Bekannten kennt sich da aus... ja, genau so war es und genausosehr hab ich mich darüber geärgert, genau so wie Ihr Leser jetzt wahrscheinlich.

Sie hat alle Filter tauschen lassen, ebenso das Öl und auch der Ladeluftkühler wurde (angeblich) geklebt- sehen tu ich davon nichts. Angeblich wurde dann auch noch irgendein Regelventil (?) ersetzt, die Stromversorgung vom Pferdeanhänger instandgesetzt und ihr sage und schreibe dafür 900.- Euro aus der Tasche gezockt. Rechnung liegt noch nicht vor!! Jetzt versteht ihr meinen Ärger, wenn eine Lady ihr Auto irgendwo ach so günstig beim Bekannten eines Freundes reparieren lässt.

Sie wurde offensichtlich unter Druck gesetzt, den Betrag zu entrichten- so blöd von allein kann sonst wohl niemand sein. Während der übergabe war der Wagen wohl betriebswarm gelaufen, denn da ist der Motor nicht ausgegangen. Im kalten Zustand zeigt sich der Fehler aber immer noch.

Hoffentlich versteht Ihr Leser jetzt auch meinen Groll im Magen, der mir die Weihnachtsfeiertage wohl heute noch bitter aufstoßen lässt. Natürlich ist meiner Freundin ihr Fehlverhalten jetzt auch klar geworden und hoffentlich lernt sie aus Fehlern...

Schlußendlich hat auch noch der Sicherungsdeckel im Fargastraum unter dem Lenkrad gefehlt, dieser wurde ihr aber schon ausgehändigt. Rechnung sollte sie morgen erhalten, - danach kann ich Euch auch mitteilen, wer da was wo und wie herumgefuhrwerkt hat...

Einstweilen liebe Grüße,

paytaxi

PS: der Wagen ist meist vollgetankt und wurde nie leergefahren. Filter usw. sind also auszuschließen. Luft in der Kraftstoffanlage ist ebenfalls nicht vorhanden, anspringen tut der Motor ja sofort und soferne man ihn "am Gas" hält, läuft er ja auch.

Hallo paytaxi,warte erstmal die Rechnung ab.Sollte wirklich das Saughubsteuerventil der Einspritzpumpe gewechselt worden sein,frage mal nach ob der alte Pumpenwert gelöscht und die Pumpe neu angelernt wurde.Wenn nicht klappt das nie.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:40

@ n14: danke für die Info! Werde ich sofort nachfragen!

Lg. paytaxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail