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Motor stockt, zickt und hat Leistungsprobleme
Moin,
Mein Golf 5 Variant 1.4 TSI 140 PS nervt seit ein paar Wochen, indem er zwischendurch beim Beschleunigen ab 1.500 bis 3.500 stockt oder zuckt. Manchmal öfters und härter und manchmal nur leicht oder gar nicht.
Wir haben jetzt schon das Schubumluftventil gegen ein neues und besseres ein GFB DV+ getauscht.
Auch die Turboladermagnetventile und der Sensor, der zu 99% nickt kaputt geht, wurde getauscht.
Wir haben die Schläuche auf Dichtigkeit geprüft-> alles ok.
Wir haben die Dose am Turbo gecheckt, die die Stange am Turbo bewegt, auch geprüft -> auch ok.
Auch haben alle vier Zylinder noch über 11 bar Kompression.
Das Diagnosegerät zeigt mal abwechselnd nichts oder ‚Turboladermagnetventile‘ oder ‚Verbrennungsaussetzer auf dem 1. Zylinder‘ an.
Hat jemand ne Idee, was es noch sein könnte?
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30 Antworten
Hey
Haste die Zündkerzen sprich zündspulen mal überprüft?
Evtl ist bei deinem Motor mal ne BEDI Reinigung zu empfehlen.
Er fährt aktuell nur, wenn man nur gaaaanz leicht Gas gibt. Gibt man zu viel Gas, fängt er an zu zucken und Stocken.
Mal die drosselklappe reinigen und neu anlernen
Ich würde mal eine Loggfahr machen und schauen was die zündaussetzer machen, also wie viele das sind.
Dann würde ich die Zündspuhle von Zyl.1 mit der vom Zyl.2 tauschen und schauen ob sich der Fehler mit den aussetzern dann von 1 auf 2 verschoben hat.
Wenn nicht, dann die Zündkerzen von 1 auf 2 und umgekehrt tauschen.
Die Zündspulen haben wir schon mal getauscht aber es hat nichts gebracht.
Mal dreht er auch bis knapp 3.900 Touren hoch. Nicht gerade schnell und danach ist Sense.
Was heißt nichts gebracht?
Ruckelt er dann noch wie vorher?
Oder ist der Fehler nicht gewandert?
Zündkerzen schon mal quer getauscht?
Der Fehler ist nicht gewandert.
Die Zündkerzen sind erst im Juli alle neu gekommen.
OK,
ich würde die Kerzen dennoch einmal tauschen.
Kostet ja nichts und ist schnell gemacht.
Wäre nicht das erste mal das eine neue Kerze einen Haarriss hat
Wir haben die Kerzen quer getauscht. Ohne Veränderungen.
Wenn fehler drin stehen wäre ein exakter Auszug mit Fehlercode und Text hilfreich.
Die zündspulen auch quer getauscht?
Ja, wir haben die vom 1. und 4. mal getauscht aber ohne Veränderung.
Man sollte dann alle 4 quer tauschen