ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor-Störung - Bitte Service bei Warmstart

Motor-Störung - Bitte Service bei Warmstart

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 13:07

Moin liebe Ford-Gemeinde,

als stolzer neuer Fordfahrer gleich mal eine Frage an die Profis :

Mein Focus ( siehe Fahrzeugprofil ) zeigt bei 90% der Warmstarts ( kurzer Stop an der Tanke o.ä. ) eine Motorstörung (gelb nicht rot ) an. Ansonsten macht sich trotz Warnung kein Problem bemerkbar. Der Durchzug ist der PS-Zahl entsprechend wie immer , kein Ruckeln oder sonstiges. Bei Kaltstarts gibt es absolut keine Probleme.

Das Auslesen des Steuergeräts ( nicht beim Freundlichen sondern in der Werkstatt meines Vertrauens bei uns im Dorf ) ergab : Fehlercode P003A / Ladedruckregelung A -> außerhalb zulässigem Bereich

Der Fehler erscheint schon im Display, wenn ich nur die Zündung anmache - ich brauche den Motor nicht mal starten.

Der Meister in meiner Werkstatt meint vlt. ein Marderbiss oder ähnliches , aber dann müsste doch auch während der Fahrt, spät. wenn der Motor warm ist, der Fehler auftauchen ?

Ich habe mir grad mal den Spaß gemacht und bin auf die Bahn - ca 60km bei 140-200 km/h und konstant über 3000 Upm - keine Probleme - der Fehler trat sofort auf, als ich wieder in der heimischen Garage stand , den Motor ausmachte und nach einer Minute wieder die Zündung angemacht habe. Wenn der Wagen jetzt eine halbe Stunde steht , ist auch wieder alles OK.

Hat jemand ne Ahnung wo man da ansetzen kann ?

VG aus Niedersachsen

Beste Antwort im Thema

1.6er tdci ?

Da gibt's seit letzten Jahr eine TSI zu genau deinem Problem. Das Ladedruckregelventil wird mit russ Partikeln verdreckt und leistet sporadisch keinen Dienst mehr. Das Ventil, sowie die unterdruckverschlauchung wird dann erneuert. Hat bisher auch immer funktioniert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Geh mal zum FFH, die können vlt die Software vom Antriebsstrangsteuergerät updaten, ( das heißt wirklich so ) möglicherweise bringt das was. Ich hatte zwar keine Probleme, aber für meinen 1,5er gabs da Updates. Wer weiss wozu s gut war...... Ich denk mir halt, das Auto ist jung, und Windows hat ja auch mit etlichen Updates immer besser funktioniert. Wieso nicht auch das Auto. Hat ja seinen Sinn irgendwo, so'n Update.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:33

Na ja - jung is was anderes ;-) is ja EZ 10/2012 - für mich ist er jung , weil ich ihn erst seit 2 Wochen habe ...

Und mich als Systemadmin auf Windows-Updates hinzuweisen ... ;-) da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht ...

Ich habe am Freitag einen Termin beim FFH , dort werde ich deinen Hinweis gleich mal anbringen. Ich hab keine Ahnung , wie Softwareupdates bei Ford gehandhabt werden ... spielen die die erst bei Problemen ein , oder wird bei jeder Inspektion auch sämtliche Firm/Software auf den neuesten Stand gebracht ?

Ein richtiges Problem kann es meiner (unqualifizierten) Meinung nach ja nicht sein ... 1.würde dann auch im laufenden Betrieb die Fehlermeldung kommen , 2. müsste sich ja auch irgendetwas bemerkbar machen ... wie ruckeln , zuckeln oder Leistungsverlust .

Kann es sein , das irgendein Spannungsgeber beim Warmstart einfach nicht schnell genug die Werte liefert und dann die Steuerung auf Störung geht ?

Beim Vorgänger (Mazda 6 ) hatte ich auch immer Spaß mit der Motorkontrollleuchte ... Mazda hat den Fehler nie gefunden - mal war monatelang Ruhe, dann wieder 2-3 Monate ständig die Warnleuchte an - das ganze Wetter und Temperatur unabhängig - ich hab immer vor jedem TÜV-Termin gebetet - und auch Glück gehabt. Irgendwann hatte ich mich mit dem Fehler abgefunden und ihn so zu sagen "gelebt" ;-)

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp - ich werde auf jeden Fall posten, was der freundliche ... dazu sagt , und ob es etwas gebracht hat.

Sorry für die Windowsupdates für dich als Adminstrategieprofi :-) . Aber bei Ford ticken ja vlt die Uhren anders. Und soo alt ist dein 2012er ja nun nicht, also ich finde: Fragen kostet nix, und wer nicht wagt, gewinnt auch nicht. Na nu mal n bissken Mut und Butter bei die Fische, du hast als Windows - Checker doch bestimmt auch schon knifflige EDV- Anlagenfehler bearbeitet,oder ? Da wirst du doch vor dem bisschen Autosoftware nicht zu vorsichtig sein müssen. Also ran an die Werkstatt.

Deinem Auto gehts wahrscheinlich nur etwas wie meinem alten Win XP, hängt halt manchmal.....

Hallo, achte mal auf die Meldung, bevor du okay drückst. Fehler kommt nach kurz Fahrten!?

Würde auf Fühler Zylinderkopf tippen. Ist aber kein Fehler! Nur Info.

Gruß

Was ist denn Fühler Zylinderkopf?

Hallo,

Was vergessen ,Temperatur Fühler Zylinderkopf.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:15

War dann heute beim FFH ... das Update der Software hat leider nichts gebracht. Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Alles weitere ist lt. FFH ein längeres suchen , für das ich, da es sich um kein schwerwiegendes Problem handelt jetzt vor Weihnachten nicht mehr den Nerv habe. Neues Jahr , neues Glück - ich werde das Problem also Anfang nächsten Jahres erneut angehen.

Bei der Motorsoftware sind grenzwerte für Stellmotorpositionen usw. Einprogrammiert. Manchmal werden diese Toleranzen zu eng gesteckt und es werden Fehler angezeigt die tatsächlich garnicht da sind. Da werden dann updates geschrieben die das Korrigieren.

So ein update sollte man eher mit einem Bios Update vergleichen. Da wird nicht einfach eine Software kopiert und installiert sondern die Chips werden mit nem neuen Bios "beschrieben"

Aufgrund dieser tatsache rate ich auch davon ab updates aufzuspielen wenn man keine Probleme hat.

Never touch a running system ;) ein rollback ist nicht möglich. Das können nur die Ingenieure die in Köln sitzen.

Wenn der Fehler schon beim einschalten der Zündung auftritt würde ich den Fehler zwischen Motorsteuergerät und dem Positionssensor von der Turbodruckdose suchen.

Ein auslesen des Ladedrucksensors wäre auch interessant.

Da wird man aber mit einem Oszilloskop arbeiten müssen.

P003a sagt übrigens aus das das Stellglied am Turbolader nicht angelernt ist.

Entweder wurden die Werte durch ein update gelöscht ( kann passieren das diese Daten verloren gehen)

Die Anlernprozedur kann auch Fehlschlagen wenn die Unterdruckversorgung zur Druckdose fehlerhaft ist oder wie erwähnt die verkabelung zum turbo ein Problem hat.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:33

So - der Wagen ist jetzt in der Werkstatt ... laut dem FF ist der Turbolader -bzw die Steuereinheit des Laders - defekt. Austauschen kann man aber wohl nur komplett. Da das ganze über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist , sind mir die Kosten erstmal egal.

Morgen kommt das Fahrzeug aus der Werkstatt ... bin sehr gespannt, ob die Probleme dann Geschichte sind.

Der Turbo scheint bei dem Motor wohl öfter mal kaputt zu gehen - ich habe noch nie erlebt, das eine Werkstatt gleich 3 mal so ein teures Ersatzteil auf Lager hat.

Bei meinem alten Mazda6 musste ich 1 Woche warten, bis ein Turbolader verfügbar war.

Ich hoffe die Geschichte wird nicht so ein Dauerbrenner wie die Brennweitenregulierung oder die Motorkontrollleuchte bei seinem Vorgänger - eben jenem Mazda6

Die nächsten Tage werden es dann zeigen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:39

So - habe den Wagen jetzt wieder - der Austausch des Turbos hat den Monteur wohl vor einige Probleme gestellt. Und das bei einem 3Jahre alten Fahrzeug ... Da saßen einige Schrauben richtig fest. Der Wagen war effektiv 3 Tage "unterm Messer" - schade das die Teile-Versicherung den Leihwagen nicht bezahlt - ganze 6 Tage war der Wagen jetzt in der Werkstatt

Was soll ich sagen - Problem scheint behoben . Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben - also erstmal ein paar Tage abwarten.

Das mit den 3 Turbos auf Lager hat sich nach einem Gespräch mit dem Meister meines Vertrauens auch geklärt: Mein FFH hat das Großlager für alle Händler/Werkstätten der Region und deshalb diese Lagerbestände.

1.6er tdci ?

Da gibt's seit letzten Jahr eine TSI zu genau deinem Problem. Das Ladedruckregelventil wird mit russ Partikeln verdreckt und leistet sporadisch keinen Dienst mehr. Das Ventil, sowie die unterdruckverschlauchung wird dann erneuert. Hat bisher auch immer funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motor-Störung - Bitte Service bei Warmstart