Motor stottert 230ce BJ.1991
Servus,
Ich musste bei meinem W124er 230CE Baujahr 1991 feststellen dass er nach paar minuten fahren plötzlich der motor anfängt zu stottern und er hat so eine art zündaussetzer. habe schon einiges getauscht wie:
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Benzinfilter
Zündkabel
Zündkerzen
Hatte auch die vermutung dass vielleicht der Kat zu ist?
wenn jemand vielleicht dasselbe Problem mal hatte würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
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17 Antworten
Gude,
Zündspule?
mfG. Michael
Hallo,
Ich habe bei meinem CE300 ein ganz ähnliches Problem.
Kerzen und Zündkabel habe ich getauscht und es ging kurz besser, weil die Kerzen noch nicht wieder vom versoffenen Motor schwarz waren. Dann kam nach dem Warmlaufen das Stottern zurück.
Es klingt in deiner Beschreibung ungefähr wie das hier:
https://w124-freunde.com/.../index.php?...
Vielleicht also, wenn Zündspulen okay sind, nicht Kat sondern Lambda Sonde?
Gruß, Chris
Zitat:
@230ercoupe schrieb am 17. März 2024 um 23:53:42 Uhr:
Servus,
Ich musste bei meinem W124er 230CE Baujahr 1991 feststellen dass er nach paar minuten fahren plötzlich der motor anfängt zu stottern und er hat so eine art zündaussetzer. habe schon einiges getauscht wie:
Verteilerkappe
Verteilerfinger
Benzinfilter
Zündkabel
Zündkerzen
Hatte auch die vermutung dass vielleicht der Kat zu ist?
wenn jemand vielleicht dasselbe Problem mal hatte würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
Wie war denn das Verhalten unmittelbar nach Wechseln von Kappe und Finger?
servus 111erBernd,
Das verhalten war genau gleich wie vor dem einbau, moror fängt an zu sägen und der benz kommt nicht wiercklich vom Fleck. Teilweise auch unterm Fahren tritt das Problem auf.
Hab mich etwas erkundigt und vermute dass der Poti am Luftmengenmesser getauscht werden muss
Gruß
Ja, das wäre eine Möglichkeit! Kann man aber vor dem Tausch erstmal nachmessen. Bei defektem Poti springt der Widerstand unruhig hin und her! Tut es das ist ein Tausch angesagt.
Zum 230 ce:
Welche Hersteller wurden bei Läufer, Kappe und Kabeln verwendet?
Ich würde immer nur BOSCH nehmen. Bei Motoren-Stadler gibt es auch in Eigenregie hergestellte Potis, die wesentlich haltbarer sind. So eines habe ich seit Jahren im W126-da springt bis heute nix und die Widerstandswerte entsprechen dem Soll. Ob das auch die China-Nachbauten können weiß ich nicht. Ich habe aus China con echtem Schrott bis zu „wie original“ schon alles gehabt!
Ich bin gerade dabei das poti zu messen könnte mir viellechr jemand grob erklären wie genau das geht?
mfg
Mal unter wochelen oder hans hehl googeln!
Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich bin etwas schlauer geworden und hab mittlerweile viele Teile erneuert: Stauscheibenpoti, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter + Pumpe, Lambdasonde. der 230ce schüttelt sich aber noch immer bei warmen bzw. Heißen Motor. Meine vermutung war dass sich der motor mehr oder weniger viellecht erst einfahren muss mit der neuen Sonde, da lag ich wohl falsch. Ich habe lange gegrübbelt und mittels impulszähl verfahren folgenden fehler diagnostiziert:
Wackelkontakt im Stromkreis Temperaturfühler Kühlmittel (EZL/KE/LH) 4 pollig (B11/2)
Nun weiß ich nicht genau was das bedeuten soll, hat da jemand eine Ahnung und könnte mir helfen?
Gruß
@230ercoupe
Moin, Moin
Ich denke mal Dein Temperaturfühler wird einen weg haben.
Tausch den mal.
Gruß Steffek.
Zitat:
@steffek11 schrieb am 18. April 2024 um 04:57:05 Uhr:
@230ercoupe
Moin, Moin
Ich denke mal Dein Temperaturfühler wird einen weg haben.
Tausch den mal.
Gruß Steffek.
Oder die Kabel im Anschlussstecker des Tempfühlers sind Grün vom "Verwesten" Kupfer , da die Isolierung weggebröselt ist.
Ich glaube aber mehr an eine Mischung aus mehreren Fehlern/Defekten.
Hier mal ein ähnlicher Fall in einem einzigen W124 gleichzeitig:
-Verteilerkappe (Rötlich)> Zündfunken gegen Isolatorkappe (Schwarz)
-Zündkabel > Zündfunken gegen Motorblock unter Verkleidung an Stirnseite .
-Zündfunken von einem Kerzenstecker gegen den Motorblock (Isolationsbruch im Kerzenstecker)
-Elektrohydraulisches Stellglied ohne Funktion.
-Co-Wert viel zu Mager eingestellt.
-Falschluft durch Unsachgemäßen einbau des Twintec Euro2 Kaltlaufreglers.
-Undichtes Unterdrucksystem , durch undichtigkeiten/Rissen an mehreren kleinen Schläuchen unter dem Luftfilter
In einem anderen Fall waren die Stecker vom Leerlaufsteller und Elektrohydraulischen Stellglied vertauscht.
Grüße
Tastverhältnis ader besser mittels modernem Abgastester Lambda und CO messen. Wenn er warm wie vermutet zu mager ist dann Falschluftquelle suchen.
seevus,
erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten.
war grad eben unten und hab mir den fühler nochmal genau angeschaut. der stecker sieht für das alter noch echt top aus also keine isolierung weggebröselt oder sonnstiges. hab den motor dann bei ca.85-90 grad warmen zustand den fühler gemessen. die werte haben wild hoch und runter gesprungen. hab einen neuen fühler bestellt und mal sehen ob es eine besserung zeigt. das phenomen ist ja dass es wiercklich ausschließlich im warmen zustand das schütteln und schlechte gasannahme anfängt.