ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor stottert beim Gas geben

Motor stottert beim Gas geben

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:52

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich Gas gebe z.B. beim Überholen oder beim Beschleunigen nach einer Ortschaft der Motor plötzlich anfängt zu stottern. Das Problem ist nicht immer, aber regelmäßig und unterschiedlich in der Stärke des Stotterns. Ich habe bereits den Luftmassenmesser ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich traue mich schon gar nicht mehr richtig zu überholen...hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2011 um 19:41

Fehlerspeicher ausgelesen!?

Den lmm aus Jux erneuert oder geloggt und brachte nicht mehr genug g/s!?

Ist die lambda ok?!

Hat er druckverlust und nem Schlauch ist ab, defekt, undicht.

Zuendkerzen ok? Einspritzduesen, zuendspulen, SUV, n75, am selbigen Kabelbruch? USW USW

kann viel zu viel sein.

Les erst mal den fehlerspeicher aus!!!

am 26. Mai 2011 um 5:30

Schätze höchstwahrscheinlich die lambdasonde.

Hatte ich auch vor kurzem.

Mit 150 euro war ich dabei

Zitat:

Original geschrieben von Koko1989

Schätze höchstwahrscheinlich die lambdasonde.

Hatte ich auch vor kurzem.

Mit 150 euro war ich dabei

..jep, bei mir detto - Lambdasonde 1 vor Kat hatte Elektrischen Fehler...

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:19

ok, danke. Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis posten.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:15

das Ergebnis zum Fehlerspeicher auslesen...

P0118 Kühlmittel-Temperatursensor Signal zu hoch

Ausgelesen wurde die Motorsteuerung, der Fehler konnte nicht gelöscht werden, da dieser ständig vorhanden ist.

Kann mein Problem damit zusammen hängen? Ich kann da gerade keinen richtigen Zusammenhang finden.

Hallo,

da der Wassertemperatursensor maßgeblich auf die Gemischaufbereitung Einfluss nimmt, kann dein Ruckeln damit zusammenhängen.

 

Wenn der Motor zu fett oder zu mager läuft wäre ein Ruckeln nichts außergewöhnliches.

 

Wie man den Wassertemperatursensor (G2/G62) austauscht kannst du auf der Seite von TT-Eifel sehen.

Er ist schnell und kostengünstig getauscht.

Außerdem macht der Sensor häufig durch defekte auf sich aufmerksam, also tauschen und weitersehen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:15

ok, verstanden.

Nun muss ich dazu noch eine kleine Vorgeschichte erzählen.

Ich habe den Kühlmittelsensor bereits austauschen lassen, weil meine Anzeige im Kombiinstrument zu niedrig war. Das neue Teil wurde also eingebaut und das alte mir ausgehändigt. Problem nach der Aktion war, dass die Anzeige im Kombiinstrument gar nicht mehr funktioniert hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum trotz dem neuen Sensor dieser Fehler auftaucht? Gibt es evtl. einen zweiten Sensor? Oder ist ein Kabel beschädigt?

Sensor gibt es nur einen und zwar einen Doppelsensor.

Eine Hälft des Sensors ist fürs Kombi zuständig und die andere Hälfte fürs Motorsteuergerät.

 

Ob dein Problem auch mit einem kaputten Kabel zusammenhängen kann? Ja.

Aber in 99,9% der Fälle liegen Probleme mit dem Wassertemperatursensor am Sensor und nicht an den Kabeln. Aber die 0.1% gibt es ja auch noch und die treten natürlich auch irgendwann mal ein, also möglich wär’s.

 

Hast du dein Motorruckelproblem erst seitdem der Sensor getauscht wurde oder auch schon vorher?

 

Wobei auch ein neuer Sensor mal eine Macke haben kann. War der Sensor eigentlich original Audi?

 

Du kannst dir auch mal im Klimabedienteil (ich glaube Kanal 49) die Wassertemperatur vom Sensor der fürs Motorsteuergerät (MSG) zuständig ist angucken. Wobei wenn das  MSG schon einen Fehler erkennt wird da auch etwas im argen sein.

 

Dein Kombi Problem kann am Wassertemperatursensor liegen oder an der Verkabelung (wobei der Sensor wie gesagt IMO wahrscheinlicher ist) oder das Kombi selber hat ne Macke. Wäre ja nicht das erste TT Kombi welches kaputt ist.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 9:09

Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe einen verdacht, die haben mir beim Verkauf vom Sensor einen falschen gegeben. Ich habe in meiner Ident.-Nr. ein Y den Sensor den ich bekommen habe ist für eine Nr. mit X. Leider weiß ich nicht mehr ob der alte Sensor grün war. Ein falscher Sensor würde mein Problem und auch die falsche Anzeige im Kombii. Ich werde einen neuen (richtigen) Sensor kaufen und einbauen. Mal sehen...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 11:56

So, ich habe den Sensor gewechselt. Das Problem ist leider nicht weg. Werde jetzt noch einmal zum auslesen fahren. Was ich komisch finde, die Anzeige im Kombi schwankt während der Fahrt zwischen 90°C u. 70°C. Stimmt vielleicht etwas mit dem Kühlkreislauf nicht?

am 8. Juni 2011 um 12:51

Dann wird es wahrscheinlich das Thermostat sein.

Kostet alles in allem ca. 40 Euro wenn man es selber macht.

Bisschen Fummelarbeit aber geht eigentlich recht einfach.

Gruß

am 8. Juni 2011 um 13:05

Also hättest du gesagt, dass er warm schlecht anspringt dann hätte ich auch auf einen defekten Kühlmittelsensor getippt.

Das Problem wie du es beschreibst deutet für mich aber eher auf die Lambdasonde hin, habe nämlich das gleiche Problem und habe schon alle erwähnten Teile getauscht (LMM, N75, Schubumluftventil, Kühlmittelsensor)

Habe eine von Uni-Fit bestellt, Jeder der nicht zwei linke Hände hat und weiss wo das heisse Ende am Lötkolben ist kann die Sonde einbauen und sie kostet nur 49 Euronen, Versand frei. Werde natürlich berichten ob es geholfen hat, leider nicht vor Freitag.

am 8. Juni 2011 um 13:19

Übrigens, ganz banal gefragt, wie ist der Kühlmitelstand? bei Luftblasen im Kreislauf kann dieser sporadische Fehler auch auftauchen, dass die Temparatur falsch angezeigt wird.

Die Sensoren haben blaue und grüne Kappen, wobei blau rechteckig und grün oval ist.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:10

Der Kühlmittelstand ist ok. Könnte es an dem Mischverhältnis des Kühlmittels liegen? Habe 50/50 gemacht. Ich hoffe das Auslesen bringt etwas mehr Licht ins Dunkel. Falls nicht, die Tipps Lambdasonde und Thermostat werde ich im Hinterkopf behalten. Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor stottert beim Gas geben