ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor stottert, Kraftstoffpumpenrelais öffnet kurz

Motor stottert, Kraftstoffpumpenrelais öffnet kurz

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 21:37

Guten Abend,

unser Opel Astra H aus 2006 mit Z16XEP Motor und Easytronic Getriebe macht Probleme. Springt normal an, fängt aber nach 5 Sekunden damit an das der Motor stottert und teilweise kein Gas annimmt. Zeitgleich setzt auch das Innenraumgebläse immer kurz aus eben dann wenn er kein Gas annimmt.

Fehlerspeicher ist soweit leer bis auf U2105 keine Can Kommunikation mit MSG möglich im ABS-SG, dieser Fehler wird nach dem ersten Stottern immer abgelegt. Meistens macht er es wenn der Motor kalt ist. Teilweise läuft er kalt aber ohne Probleme und fängt nach ca 6km mit diesen Problemen an.

Im Motorraum klickt immer das K10 Relais müsste das Kraftstoffpumpenrelais sein beim stottern.

KW-Sensor haben wir schon zwei aus dem Zubehör getestet (Hella und NGK) ohne Besserung.

UEC wurde schon gezogen Kontakte sind sauber.

Wenn gewünscht kann ich morgen Abend mal ein Video reinsetzten.

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Masseproblem oder der Anlasser dreht mit, sprich er fährt nicht zurück. (Eigentlich ein Problem vom 1.0 corsa aber wer weiß ob es nicht auch bei astra mal passieren könnte.

 

Zieh auch mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schau mal nach ob im Stecker Öl ist.

(Öl im Stecker passiert wenn der Öldruckschalter in sich undicht wird und da im Stecker eine Gummidichtung ist kann keine Flüssigkeit hinein (das ist der Grundgedanke der Gummidichtung),aber dann kann auch andersrum keine Flüssigkeit hinaus und somit fällt es nicht auf das der Öldruckschalter undicht ist.

Das Öl zieht dann am Kupfer entlang bis ins Motorsteuergerät (Strom und Flüssigkeit sind nicht unbedingt gute Freunde

K 10 Kraftstoffpumpen-Relais rausziehen und ne Relaisbrücke einbauen in PIN 30 und PIN 87.

Dann läuft die Pumpe kontinuierlich auf Zuendungsplus.

Danach Probefahrt machen und Fehlerspeicher löschen.

Relaistausch gegen anderes Relais kannste bleiben lassen.

Das bringt nix.

Lieber ne Prüflampe in PIN 86 und PIN 85 stecken.

Max. 5 Watt

Dann siehste,ob das BP-Relais vom MSG geschalten wird.

Da wird das MSG defekt sein und die Pumpe abschalten.

Typisches Problem bei den Z16XEP-MSGs !!

Relaisbrücke Benzinpumpenrelais
Relaisuebersicht UEC
Relaissockel Benzinpumpenrelais ASTRA H
+1

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 1. Dezember 2022 um 23:20:26 Uhr:

 

Zieh auch mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schau mal nach ob im Stecker Öl ist.

(Öl im Stecker passiert wenn der Öldruckschalter in sich undicht wird und da im Stecker eine Gummidichtung ist kann keine Flüssigkeit hinein (das ist der Grundgedanke der Gummidichtung),aber dann kann auch andersrum keine Flüssigkeit hinaus und somit fällt es nicht auf das der Öldruckschalter undicht ist.

Das Öl zieht dann am Kupfer entlang bis ins Motorsteuergerät (Strom und Flüssigkeit sind nicht unbedingt gute Freunde

Das haste mit Z14XEP verwechselt.

Der Z16XEP hat diese Problematik nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 11:21

Vielen Dank für die Hilfe erstmal, leider komme ich erst abends dazu und dann werde ich testen.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 19:47

Guten Abend,

das K10 Ralais haben wir gebrückt und auch eine Prüflampe in Pin 86/85 gehängt. Läuft unverändert, wenn er stottert geht die Lampe aus. Ist nur immer für kurze Zeit aber oft hintereinander, der Motor läuft immer weiter also geht dabei auch nicht aus fällt halt die Drehzahl stark ab und nimmt kein Gas an. Am Stecker XC10 Pin 28 (Steuerstromkreis Relais) gemessen fällt die Spannung auch zusammen.

Kann man dann davon ausgehen dass das MSG eine Macke hat?

Oder kann es trotzdem der KW Sensor sein denn wir schon zweimal gegen Zubehör getauscht haben?

Eventuell noch Versorgungsspannung am MSG, sind heute nicht mehr dazugekommen weil er warm war und ordentlich lief? Komme leider erst spätestens Montag Abend dazu weiter zu messen wenn wirklich.

MfG

PS: Danke für eure Hilfe.

Ja, du solltest erst mal die Spannungsversorgung von MSG prüfen, z.B. K2 und 3.

Zitat:

@Hubert312 schrieb am 2. Dezember 2022 um 20:47:57 Uhr:

. . . kann es trotzdem der KW Sensor sein denn wir schon zweimal gegen Zubehör getauscht haben?

Gib dem Zubehör doch mal Namen.

Als Noname Versuch Geschädigter aus der Vectra Zeit hatte ich in unseren z16xer Bosch oder Siemens (weiß ich leider nicht mehr) verbaut. Der funktionierte einige Monate und fing ohne Fehlercode zum Spinnen an.

Der danach kommende originale Opel Sensor kostet ne Ecke mehr, arbeitet aber jetzt schon wieder Jahre ohne weiteren Stress.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Spannungsprobleme des MSG vom KWS kommen, da dieser keine Spannung benötigt.

Dann isses doch eindeutig !

Mach noch zur Sicherheit eine zusätzliche Relaisbrücke in den K 3- Relaissockel ( Zuendungsplus Kl.15 ) zwischen PIN 30 und PIN 87 rein.

Wenn's dann unverändert ist,dann ist es klar.

MSG defekt !

Benzinpumpenrelais wird abgeschalten vom MSG.

Häufiger Fehler beim Z16XEP-MSG

Notlösung :

Relaisbrücke einfach drinlassen am K 10 - Relaissockel das Relais reindrücken.

Die Relaisbrücke dann durch nen Draht ersetzen.

Hat schon jemand gemacht und funzt einwandfrei.

Oder K 10 - Relais auslagern.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 12:36

@schrotti_999 Wie im ersten Beitrag geschrieben Hella und NGK.

@Gerd_7 Der Gedanke hinter dem KW Sensor ist der, wenn das Signal ausfällt bzw abgesteckt wird geht ja der Motor aus sprich das Relais öffnet ebenfalls.

Dann werde ich die Versorgungsspannung vom MSG prüfen und Messwerte hier schreiben. Evtl schreibe ich morgen dann bzw. spätestens Montag Abend.

Schönes Wochenende

MfG

Bist du sicher, dass wenn der KWS kein Signal bringt das Relais nicht angesteuert wird?

Solange der Motor nicht dreht, kann der KWS kein Signal bringen, die Kraftstoffpumpe muss aber dennoch laufen.

Da Problem bei defektem KWS ist doch nur, dass er zur falschen Zeit oder gar nicht zündet.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 13:56

Ok, dann bleibt nur noch Versorgungsspannung oder das MSG selbst hat eine Macke.

Werden zuerst messen wenn alles passt werde ich das MSG mal zur Reperatur einschicken.

Melde mich aber vorher noch mit den Messwerten.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 11:36

@BlackyST170 Selbst mit gebrückten Klemme 15 und Kraftstoffpumpen Relais stottert der Motor. Verstehe aber nicht was dann die Notlösung bringt wenn er mit dem gebrückten Relais immer noch stottert.

Dann kann man davon ausgehen das MSG defekt ist?

Dann liegt's nicht am MSG.

Dann musste weitersuchen.

Mach mal ne Prüflampe ins K 3 - Relais und versorge die Pumpe bzw. den PIN 87 vom K 10 mit Dauerplus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor stottert, Kraftstoffpumpenrelais öffnet kurz