Motor stottert und geht aus - mit Fehlzündungen 3.0TDI ASB
Hallo liebe Gemeinde, mein Motor ging heute beim heran rollen an eine Ampel einfach aus. Nach dem erneuten Starten rüttelte und schüttelte er sich wie "sau". Er stottert und läuft extrem unrund. Zudem klingt es so als ob er Fehlzündungen von sich gibt.
Was kann da passiert sein?
Auto: A8 D3 - 3.0 ASB - 280tkm - vor 5000km kamen 6 neue Injektoren von BOSCH rein.
Keine Fehler laut VCDS.
Injektoren kommen mir nur sehr seltsam vor, zumindest der von Zylinder 6.
Raucht nich aus dem Auspuff, ÖL und Wasser sind normal.
In dem Video sieht und hört man wie er sich schüttelt und "Fehlzündungen" von sich gibt.
https://photos.app.goo.gl/tuNCH5YEHPLJY5Qh7
Ich bin Ratlos.
Beste Antwort im Thema
724.000km
Injektorenwerte perfekt
Diesel:
Aral , Shell selten
95% Hauptsache billig
Inklusive Diesel aus CZ,PL , usw
Ich denke nicht das der Diesel es raus reissen würde.
Ich tanke nur ab und zu mal Premium Diesel
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26 Antworten
Guten Morgen, ich hatte als ich meinen damals gekauft habe das selbe Problem. Bei mir wahren es die Injektoren.
Was du machen kannst ist ausbauen Ultraschall reinigen. Besser ist neu!
Gruß Dirk
Danke schonmal. Hast dir das Video angeschaut? Hat auch so sehr geschüttelt und „geknallt“.
Ich kann so praktisch nicht mal fahren ohne dass der Motor fast ausgeht.
Du kannst alternativ mal die elektrische Verbindung zu den Injektoren überprüfen, es kann auch sein das du einen Kabelbruch hast.
Hast du die Werte der Injektoren ausgelesen?
Gruß Dirk
In Biberach (Baden-Württemberg) gibt es einen Bosch Dienst der regenerierte für einen guten Preis anbietet.
Genau da hab ich die guten Teile vor 5000km her geholt.
Sind schon auf dem Weg dahin zum Prüfen und ggf zum Tausch da ich noch Gewährleistung habe.
5000km in 5 Monaten ??
Das ist schlecht !
Sag ich ja ??
Aber das sowas von heute auf morgen passiert ohne Ankündigung....
Zitat:
@dirindle schrieb am 9. April 2020 um 11:29:53 Uhr:
Du kannst alternativ mal die elektrische Verbindung zu den Injektoren überprüfen, es kann auch sein das du einen Kabelbruch hast.
Hast du die Werte der Injektoren ausgelesen?
Gruß Dirk
Ja na klar, habe doch die Bilder angehangen. Dabei fiel mir eben auf das der Injektor auf Zylinder 6 irgendwie aus der Reihe tanzt.
Heute Morgen nochmal an gemacht (5sekunden) und schon war weißer Rauch da. Sind jetzt alle auf dem Weg nach Biberach.
Mal sehen was die sagen.
Irgendwie hört man von dem Laden nur solche Sachen.
Mein Nachbar hat vor 2 Jahren von dort welche für einen A6 2,7 TDI gekauft. Nach dem dritten Anlauf hat er die Schnauze voll gehabt und woanders gekauft.
Das wäre ja extrem Schei.....
Schon allein die Spannpratzen kosten ja jedes Mal über 100€ die mir keiner ersetzt. Ich hoffe das es bei mir nicht so ist.
Ich habe selbst letztes Jahr neue verbauen lassen.
Drüben bei den 4Flern hatten wir die Woche eine Diskussion über das Bosch Austauschprogramm: https://www.motor-talk.de/forum/3-0tdi-injektoren-werte-t4715765.html
Leider habe ich vergessen, den Kontakt dort anzurufen, du kannst dich aber sonst ja mal mit dem Member welbach austauschen.
Ich drücke dir die Daumen.
Ich will ja nicht die Diskussion über verschlissene Injektoren neu anheizen, aber nach dem Tausch meiner Injektoren fahre ich nur noch Shell V Power Diesel. Extrem ruhiger Lauf und die Verkokungen treten auch nicht mehr auf. Die Biodiesel Plöre kommt nicht mehr in den Tank!
Ja das hab ich auch geplant. Ich hab halt nur Exellium und Ultimate in der Nähe - aber das sollte auch gehen.