- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motor stottert und geht aus !
Motor stottert und geht aus !
Hallo,
Ich lese hier schon einige Zeit ziemlich aktiv mit und habe mich nun entschlossen selbst hier anzumelden, da es mich nun leider selbst mit einem Problem erwischt hat.
Ich bin heute Abend etwa 15km gefahren ohne jegliche Probleme. Dort stand der Wagen etwa 2h.
Als ich ihn für die Rückfahrt erneut starten wollte, ging er an und anschließend mit einem stottern sofort wieder aus. Ich dachte mir nichts dabei und hab ihn erneut gestartet und bin die 15km wieder heimgefahren. Ohne jegliche Probleme!? Als der Wagen dann in die Garage reinrollte und ich bremste ging er aus. Seitdem geht er nicht mehr an egal wie oft man es versucht.
Motor geht an, fängt an zu stottern bei etwa 400/500 rpm und geht nach ner Sekunde wieder aus. Startet man mit Gas fängt er extrem an zu ruckeln und nach einigen Sekunden kommt die gelbe Motorkontrolleuchte. Irgendwann geht er dann auch aus. Alle Versuche waren in P bzw N also an losfahren ist gar nicht zu denken.
Über jegliche Ansätze zur Lösung wäre ich sehr dankbar!
Gruß pam17
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi Pam,
sorry, dass ich das so direkt sage, aber es hört sich an wie Motorschaden durch Lagerschaden.
In die Werkstatt des Vertrauens abschleppen (lassen) und Diagbnose abwarten.
Gruß Casi
erstmal danke für die Antwort.
Ist es denn möglich dass das von einem auf den anderen Moment passiert?
Ich frag echt ungern weil ichs schon ahne und ein wenig wissen hab ich auch, aber was würde mich der Spaß kosten?
Gruß pam
FS auslesen lassen was drin steht.
Vielleicht auch Kette übersprungen.
Um welches Auto geht es denn hier? Bj?Km? Maschine?Diesel?Benziner?
Alles klar. Werde ihn sobald möglich in die nächste Werkstatt schleppen lassen.
Danke euch beiden für die Prognose.
Es ist ein 320i, 95000km Bj 2008 und bis dato top gepflegt und gefahren. Hab ihn erst seit einem Monat.
Allerdings in den 3000km die ich ihn gefahren habe keinerlei Auffälligkeiten und wurde auch durchgecheckt.
Ich würde erst mal FS auslesen lassen da auch die Motorlampe angegangen ist. Und an einen Lagerschaden glaube ich hier nicht.
Hast du selber Software um FS auszulesen ?
Wenn nein geht auch ADAC.
Konrollleuchte macht sich nur bemerkbar wenn man es drauf ankommen lässt und das stottern durch Gas geben kompensiert.
Selbst auslesen kann ich leider nicht.
Sollte ich ihn besser auslassen um größeren Schaden zu vermeiden oder kann man es morgen früh nochmal im kalten Zustand probieren?
Zitat:
@pam17 schrieb am 5. Mai 2015 um 00:22:03 Uhr:
Konrollleuchte macht sich nur bemerkbar wenn man es drauf ankommen lässt und das stottern durch Gas geben kompensiert.
Selbst auslesen kann ich leider nicht.
Sollte ich ihn besser auslassen um größeren Schaden zu vermeiden oder kann man es morgen früh nochmal im kalten Zustand probieren?
Würde dir erst mal raten den FS auslesen zu lassen und dann sieht man weiter.
Fs auslesen lassen, dann weitersehn.
Kann einiges sein, aber Motorschaden ist weit hergeholt, behaupte ich mal.
Wurde abgeschleppt und steht nun in der Werkstatt. Komischerweise ging er heute morgen an und lief solange Gas gegeben wurde. Bei Wegnahme sofort stottern und aus. Hat nichts desto trotz gerade gereicht um auf den Abschlepper zu kommen. Im FS war trotz Anzeige nichts hinterlegt.
Werde wohl bis morgen warten müssen. Wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich. Danke erstmal an alle
Totaler Motorschaden würde ich demnach aber wie bereits gesagt wurde ausschließen.
Gibt es eine Diagnose?
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Aber es gibt noch nicht viel neues.
Erste Diagnose lässt wohl auf die Steuerkette schließen allerdings konnte die Werkstatt nichts weiter machen, da sie das Werkzeug nicht hätten. Im Fehlerspeicher stand irgendwas dergleichen. Wurde dann zu BMW geschleppt und steht dort seit fast 2 Wochen wegen keinen freien Terminen. Mit Service hat das meiner Meinung echt nichts mehr zu tun wenn selbst die Diagnose mehrere Wochen dauert?
Am Donnerstag werde ich (sollte alles klappen) den Fehler wissen.
Könnte wirklich die Steuerkette gelängt sein? Austausch ist da ja nicht sehr kostengünstig...
Steuerkette ist beim N43 Motor ja nichts Unbekanntes