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Motor stottert während der Fahrt

Peugeot 206 206
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:50

Hallo liebe Forenuser,

mein Peugeot 206 (Bj 2002), 1.4 l, 75 PS macht seit heute Probleme....

Auf einer Strecke von ca. 490 km fing der Motor nach den ersten 130 km an zu stottern. Wobei das Stottern nicht wirklich hörbar war, sondern nur spürbar. Es war als ob der Motor immer wieder für ein paar Millisekunden aussetzte und wieder Anschub bekam. In Verbindung mit dem Stottern kam leuchtete auch immer die gelbe Warnleuchte für "Motorselbstdiagnose" auf. Immer nur für eine Sekunde zusammen mit einem Biepton.

Dieses passierte den ganzen Zeitraum der Reststrecke immer wieder. Manchmal war 15 Minuten Pause, dann widerum alle zehn Sekunden...

Das Problem trat in allen Drehzahlbereichen auf, von 1000 bis 4000 (sogar im Stand), unabhängig vom eingelegten Gang.

Laut Anleitung von Peugeot-Handbuch ist die Ursache "eine Betriebsstörung bei der Einspritzanlage, der Zündanlage oder der Abgasentgiftungsanlage. Es besteht die Gefahr, dass der Katalysator beschödigt wird."

Bevor ich nun zur Werkstatt fahre, wollte ich gerne wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,

Punfun

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 21:17

Ich gebe dir schonmal den Tipp dich genau zu informieren, was deine Rechte sind z.B. hier: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html

Wenn sich nämlich herausstellt, das die Sachen die getauscht wurden, nicht das Stottern verursacht haben, musst du die vorherigen Reparaturen nicht bezahlen und kannst dein Geld zurückverlangen, da Werkstätten verpflichtet sind zuerst mit der günstigsten Variante zu beginnen. Sie können dir nicht zweimal ein Einspritzventil berechnen und das Ding stottert immer noch. Zumal wenn die erste Werkstatt eine falsche verbaut hat, dann musst du dagegen vorgehen. Das kann nicht sein, das du das dann zahlen sollst.

Grundsätzlich kenne ich das STOP-PIEPSEN aber auch wenn ein Einspritzventil defekt ist. Manchmal ist dann auch wieder alles ok, bis zur nächsten Fahrt wo der Fehler wieder Auftritt.

Beim 2002er 1.4er ist wahrscheinlich eine 1984.E0 verbaut, also so eine: http://www.ebay.de/itm/140827435445

Ich hatte früher immer eine Handschuhfach, weil das Ding lässt sich innerhalb weniger Minuten selbst wechseln. Die Werkstätten berechnen dafür knapp 200€. Das habe ich einmal mitgemacht, danach nie wieder mehr. Das Problem liegt immer an Düse 4, also die in Fahrrichtung ganz rechts (Beifahrerseite). Auf diese Düse tropft immer Wasser von der Waschanlage und das zerstört die Düse dann. Ich habe eine Düse, die kein Jahr gehalten hat, erfolgreich bei Peugeot reklamiert. Habe dann das Geld erstattet bekommen, weil das nicht passieren darf.

Du kannst eine defekte Einspritzdüse mit einem großen Schraubenzieher welchen du als Stethoskop verwendest, diagnostizieren. Einfach den Schraubenzieher auf die Düse stellen und dann mit der Hand am Griff ein Hörrohr bilden und daran lauschen. Bei intakter Düse hörst du ein Klackern im Griff des Schraubenziehers. Ist sie defekt, hörst du nix.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du falls du eine defekte Düse findest, diese mit einer intakten tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, ist es definitiv die Düse. Bleibt der Fehler am gleichen Zylinder, ist der Fehler nicht an der Düse zu suchen, sondern wahrscheinlich an der Zündspule, weil funktioniert die Zündung nicht richtig, dann schaltet das Steuergerät die Verbrennung am jeweiligen Zylinder ab. Dann wird dort kein Sprit eingespritzt, weil dieser sonst unverbrannt in den Motor und in den Kat gelangen könnte und sich dann dort entzündet, wodurch dein Kat beschädigt werden kann. Daher nochmal selbst prüfen und wenn du in der Nähre von DUS bist, dann komme vorbei, dann mache ich dir das flott in 30 min. ;)

 

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 17. Juni 2012 um 15:17

Wissen kanns niemand, weils einfach zuviele Moeglichkeiten fuer die Ursache gibt.

Also als aller erstes Fehlerauslese machen lassen...

Am wahrscheinlichsten ist entweder die Zuendspule defekt, oder ein Einspritzventil (meist das an der Zahnriemenseite, weil das Wasser der Waschduese permanent drauf tropft und das Ventil mit der Zeit zerstoert)...

Bei meiner Tochter, die die gleichen Symptome hatte, lag es an der Einspritzdüse die defekt war.

( Freie Werkstatt 150 € )

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 17:39

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Meine einzige Frage wäre noch, ob es sich auch theoretisch um ein "temporäres" Problem handeln könnte. Heute trat das Problem beim Fahren nämlich nicht mehr auf. Ich bin zwar nur eine kurze Strecke gefahren, aber trotzdem problemlos.

Passiert das vielleicht nur bei guter Betriebstemperatur des Motors?

Auf jeden Fall einmal durchchecken lassen?

Grüße,

punfun

Das trat bei meiner Tochter auch nur ab und zu auf.

Mit der Zeit (4 Monate) wurde es aber immer schlimmer.

Und wenn´s das ist, machst du noch den Kat kaputt damit.

Lieber...

Ab in die Werkstatt (Freie wenn möglich) und Fehler auslesen lassen.

Genau dieses Problem hatte ich letzte Nacht auf meiner Heimfahrt und versuche hier nun auch eine Antwort zu finden.

Bei mir hat die Kontrollleuchte vor einigen Wochen ein paar Minuten geblinkt, dann wieder Ruhe. Letzte Nacht begann sie zu blinken und der Motor begann zu stottern. Im Stehen ging die die Drehzahl auch immer hoch. Ich habe zwischendurch mehrfach angehalten und nach einem dieser Stops leuchtete nichts mehr und das Auto fuhr ein paar Minuten wieder ruhig. Ich war leider gezwungen die Strecke nach Hause zurückzulegen immer mit der Angst, das Auto völlig zugrunde zu richten (BJ 2001 und mittlerweile sehr anfällig für "Altersschwächen").

Ich werde also auch zum Auslesen fahren und hoffen, dass es reparabel ist und finanziell im Rahmen bleibt.

Danke für das Wissen, dass es Gleichgesinnte gibt ;-) und danke für die gute Schilderung des Problems. Einen Piepton gab es bei mir übrigens nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:54

Kurzes Update:

Die Fehlerauslesung hat ergeben, dass die Zündspule hinüber ist. Alles in Allem muss ich mit ca. 200 € rechnen. Aber Genaueres weiß ich erst morgen... Dann schreibe ich hier nochmal rein, was genau bei rausgekommen ist.

Danke, bin gespannt. Wie alt das Auto?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 18:57

Bj 2002. Also auch schon recht betagt - aber ansonsten einwandfrei. Fährt sich super und sehr bequem =)

Bin eigentlich sehr zufrieden.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 10:28

Zum Abschluss:

Kostenpunkt 195€ mit allem drum und dran.

Nun läuft er hoffentlich wieder so, wie er soll. Danke nochmal an alle, die hier ihre Erfahrungen und Ratschläge geschrieben haben.

Grüße,

Punfun

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:14

Nichts als Ärger....

Hallo,

ich wollte mal wieder den Stand der Dinge durchgeben. Vorweg: Der Fehler ist NICHT behoben und der Motor stottert noch immer!

Nachdem der Mechaniker die Zündspule gewechselt hatte, musste ich feststellen, dass es immer noch zu den Fehlern kommt. Sprich: Motor stottert beim Anfahren schubweise, das Lämpchen der Motorselbstdiagnose blinkt inklusive Piepton.

Also erneut in die Werkstatt gefahren, Wagen dort gelassen. Auslesung ergab, dass ein Einspritzventil nicht genug bekommt. Ausgetauscht. Kostenpunkt nochmal rund 200€ inkl. Arbeitszeit etc. Jetzt bin ich also bei 400€ insgesamt und hoffe, dass der Fehler behoben ist.

Dumm gelaufen. War ja auch naiv von mir?!?! Lämpchen blinkt, Motor stottert. Ich wechsel die Werkstatt, da ich genug habe. In der neuen Werkstatt erfahre ich dann nach der Fehlerauslesung, dass der vorherige Mechaniker ein falsches Einspritzventil verbaut habe. Die neue Werkstatt tauscht es aus, erneuert auch noch die gerissenen Dichtungsringe und übergibt mir den Wagen für 320€ als repariert.

Pustekuchen. Motor stottert wieder, Lampe geht wieder an. Also nochmal zur Werkstatt. Angeblich wurde nur vergessen, den Fehlerspeicher zu löschen. Darauf hätte der Wagen noch reagiert. Also Fehler rausgelöscht, nichts bezahlt und wieder losgefahren. Schon auf dem Nachhauseweg fängt der Motor wieder an zu stottern. Das Lämpchen ist noch ausgeblieben, aber ich werde den Wagen nachher nochmal unter Last mit mehreren Insassen testen. Irgendwie bin ich mir sicher, dass das Lämpchen wieder angehen wird....

Mit meinem Latein bin ich am Ende. Zwei Werkstätten sind anscheinend damit überfordert, diesen Fehler konsequent zu beheben. Die zweite Werkstatt war sogar über 25 Jahre lang Vertragswerkstatt von Peugeot. Ich fühle mich auch ein bisschen verarscht. Jetzt sind 700€ in den Wagen geflossen und das Problem besteht noch. Ich habe keine Lust mehr, das macht keinen Spaß...

Was für ein Fehler wurde denn herausgelesen?

am 21. August 2012 um 21:17

Ich gebe dir schonmal den Tipp dich genau zu informieren, was deine Rechte sind z.B. hier: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html

Wenn sich nämlich herausstellt, das die Sachen die getauscht wurden, nicht das Stottern verursacht haben, musst du die vorherigen Reparaturen nicht bezahlen und kannst dein Geld zurückverlangen, da Werkstätten verpflichtet sind zuerst mit der günstigsten Variante zu beginnen. Sie können dir nicht zweimal ein Einspritzventil berechnen und das Ding stottert immer noch. Zumal wenn die erste Werkstatt eine falsche verbaut hat, dann musst du dagegen vorgehen. Das kann nicht sein, das du das dann zahlen sollst.

Grundsätzlich kenne ich das STOP-PIEPSEN aber auch wenn ein Einspritzventil defekt ist. Manchmal ist dann auch wieder alles ok, bis zur nächsten Fahrt wo der Fehler wieder Auftritt.

Beim 2002er 1.4er ist wahrscheinlich eine 1984.E0 verbaut, also so eine: http://www.ebay.de/itm/140827435445

Ich hatte früher immer eine Handschuhfach, weil das Ding lässt sich innerhalb weniger Minuten selbst wechseln. Die Werkstätten berechnen dafür knapp 200€. Das habe ich einmal mitgemacht, danach nie wieder mehr. Das Problem liegt immer an Düse 4, also die in Fahrrichtung ganz rechts (Beifahrerseite). Auf diese Düse tropft immer Wasser von der Waschanlage und das zerstört die Düse dann. Ich habe eine Düse, die kein Jahr gehalten hat, erfolgreich bei Peugeot reklamiert. Habe dann das Geld erstattet bekommen, weil das nicht passieren darf.

Du kannst eine defekte Einspritzdüse mit einem großen Schraubenzieher welchen du als Stethoskop verwendest, diagnostizieren. Einfach den Schraubenzieher auf die Düse stellen und dann mit der Hand am Griff ein Hörrohr bilden und daran lauschen. Bei intakter Düse hörst du ein Klackern im Griff des Schraubenziehers. Ist sie defekt, hörst du nix.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du falls du eine defekte Düse findest, diese mit einer intakten tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, ist es definitiv die Düse. Bleibt der Fehler am gleichen Zylinder, ist der Fehler nicht an der Düse zu suchen, sondern wahrscheinlich an der Zündspule, weil funktioniert die Zündung nicht richtig, dann schaltet das Steuergerät die Verbrennung am jeweiligen Zylinder ab. Dann wird dort kein Sprit eingespritzt, weil dieser sonst unverbrannt in den Motor und in den Kat gelangen könnte und sich dann dort entzündet, wodurch dein Kat beschädigt werden kann. Daher nochmal selbst prüfen und wenn du in der Nähre von DUS bist, dann komme vorbei, dann mache ich dir das flott in 30 min. ;)

 

Themenstarteram 21. August 2012 um 21:31

Hallo, schon einmal vielen Dank für die vielen Infos bzgl. meiner Rechte =)

Das behalte ich im Hinterkopf...

Was die Düse und die Zündspule angeht:

Es wurde sowohl die Zündspule als auch das Ventil Nr. 4 (auf der Beifahrerseite) gewechselt. Trotzdem besteht das Stottern im Motor weiterhin...

Könnte es andere Gründe geben? Ich denke da zum Beispiel an solche Sachen:

- Kann zuviel Motoröl so etwas auslösen?

- Mein Ölmessstab ist auch schon mal abgebrochen und das kleine Plastikteil liegt seit dem da drin...

- Zündkerzen / Funke?

- Drosselklappenpotentiometer?

- Lambdasonde?

Ist theorteisch möglich, dass es auch damit was zu tun hat? Und wenn ja, wie finde ich das heraus... :/

Ich hab keine Lust mehr noch in die Werkstatt zu fahren und die wechseln bloß auf Verdacht. Alles was ich möchte, ist dass er wieder einwandfrei läuft... Warum bekommen die Mechaniker das nicht hin...

Grüße,

Punfun

am 22. August 2012 um 9:08

Zuviel Motoröl sollte kein Stottern verursachen, notfalls wird es einfach verbrannt und dann raucht es hinter dem Wgen ordentlich.

Mein Peilstab ist auch abgebrochen und liegt seit über 150tkm in der Ölwanne. Das Ding wird aber nicht angesaugt, weil da ein Sieb ist. Wahrscheinlich wurde es aber auch schon bei einem Ölwechsel abgelassen ohne das du es mitbekommen hast. Zündkerzen können natürlich sowas verursachen. Wenn die Zündkerzen noch nicht gewechselt wurden, solltest du das mal tun. Kosten um die 20€ und dann hast du einen Punkt den du ebenfalls ausschliessen kannst.

Zündfunke sollte mit Zündspule ebenfalls ausgeschlossen werden können.

Drosselklappenpotentiometer könnte sein, ich habe dir mal ein Bild sämtlicher Sensoren die der Motor hat angehängt. Ich glaube mich zu erinnern, das bei einem hier im Forum so ein Fehler durch den Nockenwellensensor verursacht wurde. Du kannst ja mal die Stecker der Sensoren abziehen und schauen was passiert. Im Normalfall übernimmt das Steuergerät dann "Richtwerte" und der Fehler sollte weg sein.

Lambdasonde kann theoretisch sein, aber das würde man im Fehlerspeicher und am Verbrauch etc. merken. Schließe ich also auch aus.

Ich würde die Einspritzventile nochmal prüfen, die Zündkerzen tauschen und mir die Sensoren anschauen. Du kannst auch eine Parameterauslesung machen, da siehst du die Soll-Werte und die Ist-Werte deiner Sensoren. Wenn der nämlich -50° liefert, dann ist das für das Steuergerät erstmal in Ordnung, weil könnte sein und spritzt halt viel Benzin ein, was aber dann zum stottern führt, weil es 32° hat ;) .

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