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Motor stottert während Warmlaufphase beim TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. April 2009 um 18:20

Schon mehrmals habe ich während der Warmlaufphase (Motortemperatur ca 60 Grad) beim langsamen fahren im Stau eine sehr schlechte Gasannahme.

Der Wagen stottert und beschleunigt nicht richtig.

Es spürt sich so an, wie wenn bei einem Benziner nur 2-3 Zylinder aktiv wären oder die Zündung Aussetzer hätte. Da es aber ein Diesel ist...

 

Ich habe keine Probleme bei ca. 2000 Umdrehungen, das Motorsteuergerät ist nicht aus dieser Serie.

 

Der Fehler tritt nur in der Warmlaufphase und bei langsamer Fahrt (ca. 20-30km/h) auf und kann leider nicht "provoziert" werden..

 

Hat sonst noch jemand ähliche Probleme?

 

Grüsse Hofieos

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das Problem mit dem Stottern in der Kaltlaufphase und Halblast am 140 PS TDI Schalter kenne ich auch. Nachdem mein :) den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und nichts fand, hat er bei VW angefragt. Die haben dann zügig eine Idee gehabt: Abgasrückführungs-Ventil, kurz AGR-Ventil! Nachdem das Ventil ausgebaut und Fotos davon an VW geschickt waren wurde beschlossen das AGR-Ventil, das dazugehörige Rohr und den AGR-Kühler zu tauschen. Seit dem ist das Ruckeln weg. Ursache waren, laut Aussage des :), verursacht durch Abgasrückführung, starke Ablagerungen auf den Innenseiten der getauschten, luftführenden Teile. Durch den verkleinerten Innendurchmesser war u.a. ein vollständiges Schließen der Klappe nicht mehr möglich, was das Stottern zur Folge hatte. Es bleibt also abzuwarten, ob der Fehler durch erneute Ablagerung irgendwann wieder auftritt, oder die Bauart so geändert wurde, dass das ausgeschlossen ist...

 

MfG

Swinder

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am 16. April 2009 um 22:10

Ich habe seit 11/08 einen 140TDI S&S Automatik.

Ich hatte eine zeitlang genau das gleiche Problem.

Hat sich aber jetzt anscheinend von selbst erledigt.

Das Problem ist etwa 10 mal aufgetreten. Immer in der gleichen Situation.

Das Auto stand nachts in der Garage. Ich fuhr dann etwa 3 Km, hier

lief alles ohne Probleme.

Ich stelle das Auto dann etwa eine Stunde ab. Wenn ich dann wieder

weiterfahren wollte, trat das von Dir beschriebene Problem auf.

Ich habe mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen, es gab aber keine Fehler.

 

Gruß tiguan 968

am 18. April 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

 

Das Auto stand nachts in der Garage. Ich fuhr dann etwa 3 Km, hier

lief alles ohne Probleme.

Ich stelle das Auto dann etwa eine Stunde ab. Wenn ich dann wieder

weiterfahren wollte, trat das von Dir beschriebene Problem auf.

Hallo,

bei einer ähnlichen Situation habe ich das Ruckeln auch bemerkt (wiederholt). Nach einer Strecke von einigen 100 Metern ist es mit dem Ruckeln vorbei. Es scheint tatsächlich Temperaturabhänig zu sein.

Wenn man ein wenig über 30 km/h fährt hilft die GRA.

Da ich nächte Woche die Umstellung auf Euro 5 habe werde ich die Werkstatt auf dieses Phänomen ansprechen.

Goetz

Habe ich auch bemerkt, die gleiche Situation nach ca. 2 km, langsame Fahrt, als wenn er anfängt zu ruckeln.

Habe dann versucht das Problem gleich wieder zu reproduzieren, ist mir aber nie gelungen.

Gut das es auch anderen so geht, dann kann ich das der Werkstatt mitteilen.

am 18. April 2009 um 14:35

Es ist schon ein seltsamer Fehler.

Habe jetzt 5000 Km.

Der Fehler trat nur zwischen 3000 und 4000 Km auf.

Ich dachte erst an einen defekten Injektor, aber das kann es

nicht gewesen sein.

Gruß tiguan968

am 18. April 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Es ist schon ein seltsamer Fehler.

Habe jetzt 5000 Km.

Der Fehler trat nur zwischen 3000 und 4000 Km auf.

Ich dachte erst an einen defekten Injektor, aber das kann es

nicht gewesen sein.

Gruß tiguan968

Die injektoren können auch defekt sein , wenn was mit der Gasannahme nicht stimmt .....andere möglichkeit kenn ich nicht . Zündkerzen hat er nicht und ne Drosselklappe auch nicht.

Hallo Leute,

auch ich habe gleiches Problem gehabt und wie die Vorredner schon beschrieben haben ist es leider nicht reproduzierbar, so dass eine Vorstellung in der Werkstatt mir nichts gebracht hätte. Ist nur bei relativ kaltem Motor und in der Warmlaufphase zu beobachten, bei mir trat es bei Umdrehungen zwischen 1500 und 1800 U/min auf und nur unter ca. 50km/h.

Gruß Pe Schotte

am 19. April 2009 um 10:21

Anscheinend sind nur Automatikfahrzeuge von diesem Problem

betroffen.

Gibt es jemanden mit einem 140TDI Schalter, der auch dieses Ruckeln

hat oder hatte??

 

Gruß Tiguan968

am 19. April 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Es ist schon ein seltsamer Fehler.

Habe jetzt 5000 Km.

Der Fehler trat nur zwischen 3000 und 4000 Km auf.

Ich dachte erst an einen defekten Injektor, aber das kann es

nicht gewesen sein.

Gruß tiguan968

Die injektoren können auch defekt sein , wenn was mit der Gasannahme nicht stimmt .....andere möglichkeit kenn ich nicht . Zündkerzen hat er nicht und ne Drosselklappe auch nicht.

Warum soll ein TDI keine Drosselklappe haben ?

Meine wurde schon samt Elektronik gewechselt.

am 19. April 2009 um 16:45

Natürlich hat der TDI eine Drosselklappe.

Hier eine kurze Erklärung:

Drosselklappensteuereinheit J338

 

In Strömungsrichtung vor dem Abgasrückführungsventil

ist die Drosselklappensteuereinheit montiert.

In der Drosselklappensteuereinheit befindet sich ein

Elektromotor, der über ein Getriebe die Drosselklappe

betätigt. Die Verstellung der Drosselklappe ist stufenlos

und kann an die jeweilige Last und Drehzahl des

Motors angepasst werden.

Die Drosselklappensteuereinheit hat folgende

Aufgaben:

In bestimmten Betriebssituationen wird durch die

Drosselklappe eine Differenz zwischen Saugrohrdruck

und Abgasdruck erzeugt. Durch die Druckdifferenz

wird eine wirksam funktionierende Abgasrückführung

erreicht.

Im Regenerationsbetrieb des Dieselpartikelfilters wird

mit der Drosselklappe die Ansaugluftmenge geregelt.

Beim Abstellen des Motors wird die Klappe geschlossen.

Dadurch wird weniger Luft angesaugt und verdichtet,

wodurch der Motor weich ausläuft.

Auswirkung bei Ausfall

Bei Ausfall ist keine korrekte Regelung der Abgasrückführungsrate

möglich. Eine aktive Regeneration des

Dieselpartikelfilters findet nicht statt.

Diese Klappe ist aber nicht das Problem für das Ruckeln.

Gruß Tiguan968

am 19. April 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

Zitat:

Original geschrieben von murat85

 

 

Die injektoren können auch defekt sein , wenn was mit der Gasannahme nicht stimmt .....andere möglichkeit kenn ich nicht . Zündkerzen hat er nicht und ne Drosselklappe auch nicht.

Warum soll ein TDI keine Drosselklappe haben ?

Meine wurde schon samt Elektronik gewechselt.

DIe ganz alten hatten eine, zwischenzeitlich gav es keine Drosselklappen mehr und die neueren haben wieder eine, dass stimmt schon. Ich war zusehr darauf fixiet das die Drosselklappe in dem sinne keine funktion hat was Gasannahme angeht. Gibt auch diesel mit 2 Drosselklappen hab ich auch shcon gesehen. Deren Funktion hat ausschliesslich was mit der DPF Regenerations zutun zuweit ich das weiß.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:32

Um nochmals auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

 

Ich habe bei meinem 140PS TDI (Euro 4) während der Warmlaufphase und gleichzeitigen "staufahren" immer noch dieses Ruckeln.

 

Hat jemand schon eine Lösung? 

Gibt es bereits ein Software Update?

 

Grüsse aus der Schweiz  

am 8. Dezember 2009 um 8:16

Hallo

Nach der Umschlüsselung auf Euro 5 habe ich das Ruckeln nicht mehr feststellen können, zumindest bei den bis heute vorgekommenen Temperaturen. Mal abwarten was der Winter noch so bringt.

Goetz

am 21. Dezember 2009 um 8:22

Zitat:

Hallo,

bei einer ähnlichen Situation habe ich das Ruckeln auch bemerkt (wiederholt). Nach einer Strecke von einigen 100 Metern ist es mit dem Ruckeln vorbei. Es scheint tatsächlich Temperaturabhänig zu sein.

Wenn man ein wenig über 30 km/h fährt hilft die GRA.

Da ich nächte Woche die Umstellung auf Euro 5 habe werde ich die Werkstatt auf dieses Phänomen ansprechen.

Goetz

Nach der Umstellung auf Euro 5 ist das Ruckeln definitiv verschwunden.

Goetz

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:32

Habt ihr das stottern / ruckeln beim warmfahren immer noch?

 

Mein 140 PS TDI Automatik EZ 11.1999 hat dieses Problem immer noch, auch mit 26'000km.

Ich bin noch nicht in der Werkstatt gewesen, aber bestimmt will mein Tiguan demnächst seinen ersten Service.

 

Wie schaut es bei euren TDI Tigern aus?

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