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Motor/Stuergerät Probleme????

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:19

Hallo,

ich habe mir ein 328i Cabrio aus 98 zugelegt, so weit so gut:-) Das Fahrzeug hat allerings einen 325i Motor drin (muß nochmal genau nachschauen welcher Motor es ist). Vom Vorbesitzer habe ich nur erfahren das jedoch noch der alte Kabelbaum sowie das alte Steuergerät dein ist. Daher ruckelt er und geht auch ab und zu aus. Des weiteren bekommt er keine AU.

Meine Frage: Wie,Wo und kann man überhaupt die Software für den 2,5ltr Motor auf das verbaute Steuergerät aufspielen lassen?Kosten?

Oder was würdet Ihr machen?

Danke im voraus für eure Tipps:-)

Gruß

usvanner (Volker)

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15 Antworten

Re: Motor/Stuergerät Probleme????

 

Zitat:

Original geschrieben von usvanner

Oder was würdet Ihr machen?

Ehrliche Antwort gewünscht!? ;)

Ne, mal im ernst, was ist das denn für Pfusch? Wenn ich Dich richtig verstehe wurde der originale M52 Motor gegen einen M50(TU) (oder meinst Du den 2,5er aus dem 323i ?)ausgetauscht aber noch unter Verwendung des M52 SG und Kabelbaumes. Für mich ein Wunder das der überhaupt läuft!

Wie siehts denn aus mit der Umtragung, der M50 wird mit Sicherheit eine andere Abgaseinstufung haben als der M52. Wurde der "neue" Motor überhaupt eingetragen? Bei "Downgrades" ist das immer so eine Sache...

Was Du brauchst ist entweder

- wieder ein 2,8er M52 Motor

oder

- M50 SG mit M50 Kabelbaum

Wobei natürlich ersteres vorzuziehen wäre, allerdings zweiteres den geringeren Umbauaufwand darstellt.

Wurden sonst noch Teile gegen "ältere" getauscht?

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 5. März 2006 um 8:59

Mehr Info?

 

Sodele, ich habe also wie ich schon erwähnte mir ein 328iCabrio aus 03/1997 gekauft. Der jetzige verbaute Motor trägt die Nummer 256Si was meinen Recherchen nach einem M50B25 nach sein dürfte. Der Kabelbaum und das Steuergerät wurden jedoch nicht getauscht.

Desweiteren hat das Fzg eine Flüssiggasanlage.

Problem ist folgendes. Im Betrieb mit Benzin läuft er kaum im STandgas, muß immer mit dem Gaspedal "spielen" das er nicht ausgeht. Jedoch im Betrieb mit Gas läuft er Einwandfrei ganz sauber und ruhig, außer das er nach max 5 Minuten wieder automatisch (warum auch immer) wieder auf Benzin umschaltet.

Meine Vermutung (bin zwar kein Hightech Experte, aber so ein klein wenig kenne ich mich auch aus) ist das sämtliche Probleme durch das alte (328i) Steuergerät austreten, oder was meint Ihr?

Des weiteren zeigt der BC mir auch ab und an "Kühlwasserstand nicht in Ordnung" an. Ich schaue nach und der Stand ist ok.

Da doch das SG all diese Werte verarbeitet bekommt der BC dadurch falsche Info's,oder?

Nun dachte ich mir rufe ich einfach mal auf einem Schrottplatz an und kaufe mir dort ein passendes SG.

Problem: Da ich nur ein SG von einem 328i verbaut habe kann mir keiner sagen was für ein SG bei mir zum Motor paßt bzw. welches SG dort hineingehört.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Oder ist es möglich ein SG vom 328 auf die Werte von einem 325 umzuprogrammieren?

Wenn ja wo kann man sowas machen lassen und was für Kosten sind es?

BMW selber ist mal wieder (zumindestens bei mir in der Gegend) sehr unkooperativ. Wollten mir ein neues SG für 800 Euronen verkaufen das dann programmiert wird. Aber angeblich können Sie das alte nicht umptogrammieren. HÄ?

Tja und die letzte Frage wäre nur noch ob zufäälig jemand weiß ob und wenn wie man die Anzeige des BC's reparieren kann (Pixelfehler hoch zehn).

Vielen Dank im voraus.

Gruß

usvanner (Volker)

Re: Mehr Info?

 

Zitat:

Original geschrieben von usvanner

Der jetzige verbaute Motor trägt die Nummer 256Si was meinen Recherchen nach einem M50B25 nach sein dürfte.

Ich denke Du meinst 256S1 und nicht "i".

Du hast recht, das ist ein M50B25. Und zwar einer ohne Vanos der in Coupe und Limo bis 9/92 produziert wurde. SOmit handelt es sich hier um den ältesten Entwicklungsstand des 6-Zylinder Benziners im E36.

Zitat:

Der Kabelbaum und das Steuergerät wurden jedoch nicht getauscht.

Wie ich schon sagte, das KANN garnicht richtig laufen. Zum einen ist der 328i ein M52 und damit eine ganz andere Motorengeneration, zum andern Will die M52 DME jede Menge Aktuatoren und Sensoren ansteuern die der M50 garnicht hat, z.B. Vanos, Klopfregelung, Abgasklappe etc.

Zitat:

mir keiner sagen was für ein SG bei mir zum Motor paßt bzw. welches SG dort hineingehört.

Du brauchst ein SG für M50 ohne Vanos! So viele Varianten kann es da nicht geben, da wird Dir sicher jemand die passenden Gerätenummer geben können.

Mit "EWS Abgleich" hast Du dann ja auch keine Probleme, das kannter der M50 ohen Vanos noch nicht.

Zitat:

Oder ist es möglich ein SG vom 328 auf die Werte von einem 325 umzuprogrammieren?

Nein, weil es eben eine andere Motorengeneration ist.

Zitat:

Aber angeblich können Sie das alte nicht umptogrammieren. HÄ?

Das stimmt schon...

Zitat:

...wie man die Anzeige des BC's reparieren kann (Pixelfehler hoch zehn).

Anleitung Rep. Pixelfehler Kombi und BC

Grüße,

Hobbyschrauba

nur mal so ne Frage zwischendurch:

Du hast keine Ahnung, und kaufst ein derat verbautes (zerstört will ich nicht schreiben) Auto mit einem 92er Motor ?

Zudem noch mit Gas, das nicht richtig funktioniert ?

Hast Du das Auto geschenkt bekommen oder hast Du es im Vollrausch gekauft ? *GG*

Gruß

am 5. März 2006 um 12:22

also so dramatisch finde ich den unterschied ned... ok nen m52 hat vanos... als tü sogar doppelvanos?!? aber der m50 ist eben noch etwas mehr oldshool *G* gussblock, wenn ich mich recht entsinne

was du brauchen wirst ist nen kabelbaum für den "neuen" motor (also den m50) und nen tuner, der dir das teil chipt (beispielsweise www.dbilas.de) obs mit dem vorhandenen steuergerät geht kann ist allerdings schwer zu sagen.

dass bmw ned gerne die ews angleicht is auch klar --> sonst kommt jeder mitm geklauten auto aufm hänger und lässt ma schön alles angleichen und bestellt noch nen schlüssel nach *G*

was allerdings nen problem beim eintragen werden könnte ist die abgasklasse... nen motor mit schlechterer einstufung trägt dir kein tüver ein)

die elektrische anschaltung ist die härteste nuss bei der geschichte... viel spass beim pläne studieren *G*

gruß cabbiman

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:49

Erstmal Danke

 

für eure Antworten:-)

@Genom: Also so ganz OHNE Ahnung bin ich nun nicht aber bei einem 328i aus 3/97, mit Vollleder, voll elektrischem Verdeck, AC-Schnitzer Fahrwerk, Neuen Alu und Sommerpellen, einer Gasanlage die aus 09/2005 stammt für 2500Euronen, Zeite Hand uvm, sorry für 6000Euronen da konnte ich nicht nein sagen. Zumal 2 Jahre TÜV neu. AU hatte er nicht aber die habe ich trotz des verkehrten Steuergerätes bekommen, ganz offiziell.

Hm, ansonsten benötige ich also nur ein passendes SG und dann müßte er laufen, so hab eich das nun erstmal verstanden. Dann werde ich morgen mal frech bei BMW vorbeischauen und dem Meister auf die Nerven fallen:-)

Schönen Sonnatg noch

am 5. März 2006 um 19:31

du brauchst steuergerät, antenne und schlüssel vom gleichen auto... (evlt noch nen steuergerät...) sonst sagt die wegfahrsperre "ein gerät ned gerkannt... ned mit mir"

m50 gibts auch ohne ews... das wäre wohl die elektrisch einfachste lösung... aber auch da brauchste wieder nen passendes steuergerät etc.

ob dann allerdings der fahreugseitige kabelbaum komplett zu dem m50 kabelbaum passt steht dann wieder auf nem anderen blatt.

guck da ma rein... wird dir bestimmt etwas weiter helfen:

http://www.e30.de/m50.htm

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

du brauchst steuergerät, antenne und schlüssel vom gleichen auto... (evlt noch nen steuergerät...) sonst sagt die wegfahrsperre "ein gerät ned gerkannt... ned mit mir"

Er hat ja einen "6S1", also einen M50 ohne "TU" und demzufolge auch ohne "EWS2". Das schlimmst was passieren kann ich das der Anlasser geblockt wird, ja gut, dann brückt man eben zwei Kabel am EWS Stecker. Des weiteren, Ringantenne, Schlüssel, Send-Empfangsmodul sowie EWS-SG sind logischerweise in einem 98er E36 vorhanden und daher würde einem EWS Abgleich auch nichts im Wege stehen.

Es wird Motorkabelbaum sowie DME für M50 bis 9/92 benötigt, fertig.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 6. März 2006 um 14:22

Doch größere Probleme?

 

Hallo,

war eben bei BMW (die kannten das Auto). Es hat sich folgendes herausgestellt. Der Rumpfmotor stammt von einem 2,5ltr (daher auch die Nummer 256S1 auf dem Block).

Jedoch hat er den alten Kopf vom 328i drauf !!! MIT Vanos !!!!

Und nun meine Frage: Was nun?

Kann das überhaupt mit einem anderen SG funzen oder gar am besten Kennfeldänderung bei einem Tuner?

Oder, oder , oder...?????

Bin für jeden brauchbaren Hinwewis dankbar und auch schon am überlegen ob ich das Auto zurückgebe oder evt. einen 328i Motor suche und den dann reinsetzen lasse.

Hach ja, Auto fängt immer noch mit AU an und hört mit OHHHHH auf:-)

Gruß

Usvanner (Volker)

Re: Doch größere Probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von usvanner

Hallo,

war eben bei BMW (die kannten das Auto). Es hat sich folgendes herausgestellt. Der Rumpfmotor stammt von einem 2,5ltr (daher auch die Nummer 256S1 auf dem Block).

Jedoch hat er den alten Kopf vom 328i drauf !!! MIT Vanos !!!!

Und nun meine Frage: Was nun?

Kann das überhaupt mit einem anderen SG funzen oder gar am besten Kennfeldänderung bei einem Tuner?

Oder, oder , oder...?????

Bin für jeden brauchbaren Hinwewis dankbar und auch schon am überlegen ob ich das Auto zurückgebe oder evt. einen 328i Motor suche und den dann reinsetzen lasse.

Hach ja, Auto fängt immer noch mit AU an und hört mit OHHHHH auf:-)

Gruß

Usvanner (Volker)

2 sinnvolle varianten stehen zur disposition, wenn ausser Block alle teile vom 28er sind:

1. wandlung wegen schmuh...

2. 2.8er KW und passende PL suchen und nei damit, damits wieder nen 28er wird... oder wurde das schon praktiziert ???

ich würde wohl zu 1. tendieren...

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:24

Uff gute Frage

 

Ich weiß nicht ob da die KW vom2.8er und die dementsprechende PL's drin sind.

Werde morgen den Verkäufer nochmals kontaktieren und dann mit dem "Erbauer" dieses "Motor" mal versuchen Kontakt zu knüpfen.

Schönen Abend noch

Gruß

USVanner (Volker)

am 7. März 2006 um 9:20

Re: Uff gute Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von usvanner

Ich weiß nicht ob da die KW vom2.8er und die dementsprechende PL's drin sind.

Werde morgen den Verkäufer nochmals kontaktieren und dann mit dem "Erbauer" dieses "Motor" mal versuchen Kontakt zu knüpfen.

Schönen Abend noch

Gruß

USVanner (Volker)

mess es doch aus... obs ne 28er kw ist... wenn ja, dann passts das doch wenigstens erstmal...

Themenstarteram 7. März 2006 um 13:29

Und wie

 

Messe ich das aus????

Re: Und wie

 

Zitat:

Original geschrieben von usvanner

Messe ich das aus????

Na, kerze am 1. zyl raus, plastikstab rein, dann kolben 1x ut und 1x ot, jeweils gängig am stab markieren... fertsch...

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