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Motor System Wartung Erforderlich
Hallo mein Elch xc60 Jahrgang 2014 hat probleme ich bekomme immer die fehler meldung Motor System wartung erfortlich, Fehlercode ist ECM P052400 wurde vieles gewechselt aber ohne erfolg, Sensor Öldruck auswechseln, Oeldruckschalter, Kolbenkühlventil, Kolbenkuehlungsventil, Ölpumpe auswechseln, Ölfiltergehäuse auswechseln, Software des Steuergeräts herunterl, aber ohne erfolg.
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25 Antworten
...der Fehlercode bedeutet: "Öldruck zu niedrig".
Wenn er tatsächlich zu niedrig ist, würde sich das bei Leerlaufdrehzahl und warmem Motoröl am ehesten zeigen.
Wenn die Warnung auch bei erhöhter Drehzahl und/oder kaltem Motoröl auftritt, würde ich - da der Sensor schon gewechselt wurde - nach einem Kontaktproblem (Kabel/Stecker) in der Verbindungsleitung von Öldrucksensor zum Motorsteuergerät suchen.
Also laut Vida ist das höchstwahrscheinlich ein Folgefehler eines anderen Fehlers. Stand noch ein weiterer Code im Speicher?
Wenn nicht, dann kommen nur noch die Signal- und Versorgungskaben zu dem Senso in Frage.
mein Mechaniker sagt da wir schon alles probiert haben das es sehr wahrscheinlich irgend im Motor einen kleinen riss wäre, aber ich glaube im nicht mein Elch ist einfach noch zu jung um so einen Problem zu haben.
Zitat:
@eet2000 schrieb am 17. Dezember 2018 um 15:18:13 Uhr:
Also laut Vida ist das höchstwahrscheinlich ein Folgefehler eines anderen Fehlers. Stand noch ein weiterer Code im Speicher?
Wenn nicht, dann kommen nur noch die Signal- und Versorgungskaben zu dem Senso in Frage.
nein nur diesen ECM P052400
...wenn so was vermutet wird, hätte man den tatsächlichen Druck am Ort des Sensors oder Öldruckschalters messen können - dafür gibt es Werkzeug.
Außerdem müsste die oben beschriebene Abhängigkeit von Öltemperatur und Drehzahl bestehen.
Deshalb ist die Frage, ob es ein sporadischer Fehler ist, der keinem bestimmten Betriebszustand zuzuordnen ist (?).
sollte ich am besten zu einer anderen Garage gehen? ich gebe einfach nicht auf, manchmal gibt es Tage das die Fehlermeldung nicht kommt, vor zwei Wochen ist das Motor beim Fahren auf Reduzierte Motorleistung gefahren, am nächste Tag ging ich zum Garage da hat er mir noch gesagt die letzte Lösung wäre noch das Ölfiltergehäuse zu wechseln und noch eine Software update machen und wenn das nicht klappt ist beim Motor irgend ein riss.
...leider nimmst Du das hier im Thread Gesagte nicht auf - warum fragst Du dann überhaupt?
Zitat:
@J.L.Mula schrieb am 18. Dezember 2018 um 18:22:27 Uhr:
sollte ich am besten zu einer anderen Garage gehen? ich gebe einfach nicht auf, manchmal gibt es Tage das die Fehlermeldung nicht kommt, vor zwei Wochen ist das Motor beim Fahren auf Reduzierte Motorleistung gefahren, am nächste Tag ging ich zum Garage da hat er mir noch gesagt die letzte Lösung wäre noch das Ölfiltergehäuse zu wechseln und noch eine Software update machen und wenn das nicht klappt ist beim Motor irgend ein riss.
Fahr am besten mal zu Volvo, erörtere die Situation und was bereits gewechselt wurde.
Ich denke, dein ''Schrauber'' ist nicht Fähig genug den Fehler zu finden.
okay, habe noch das Schreiben bekommen von dem Mechaniker:
Guten Morgen Herr Mula
Nein es sind keine anderen Fehlercodes gespeichert. Fakt ist aber, dass der Oeldruck nicht den Spezifikationen entspricht. Soll: 3.0 Bar. Ist: 2.2 Bar.
Der Oeldruck ist effektiv zu tief. Elektrisch ausgelesen und mit Manometer überprüft komme ich exakt auf die gleichen Werte. Also können wir davon ausgehen dass nicht der Sensor oder die Verkabelung das Problem ist.
Durch keine von uns getroffenen Massnahmen konnte erreicht werden, dass der Oeldruck die 3.0 Bar erreicht. Also muss der Fehler eine mechanische Ursache im Motor sein.
Der Fehlercode wird gesetzt weil der Oeldruck effektiv zu tief ist.
Und dann fährt man lustig fröhlich weiter? Ist ja nur der Öldruck ....?
Nur mal so zum Verständnis.
Der Öldruck wurde mit einer analogen Messuhr überprüft, und hat bei Drehzahlen über 1.500U/min nur 2,2bar?
Dir ist schon klar, dass selbst die 3bar die unterste Grenze sind? Normal liegen 4-5bar bei warmem Motor an. Und das hat auch einen Grund!
Im Leerlauf fällt der Druck dann um die 1bar ab.
Wenn du jetzt bei Drehuahl schon nur noch 2,2bar hast, dürfte der Druck im Leerlauf ja nur um die 0,5bar liegen?!
Das kann natürlich mehrere Gründe haben, warum der Öldruck so stark abgefallen ist.
Aber eins sollte man jetzt auf keinen Fall tun! Mit dem Wagen einfach weiterfahren.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 20. Dezember 2018 um 10:46:27 Uhr:
Nur mal so zum Verständnis.
Der Öldruck wurde mit einer analogen Messuhr überprüft, und hat bei Drehzahlen über 1.500U/min nur 2,2bar?
Dir ist schon klar, dass selbst die 3bar die unterste Grenze sind? Normal liegen 4-5bar bei warmem Motor an. Und das hat auch einen Grund!
Im Leerlauf fällt der Druck dann um die 1bar ab.
Wenn du jetzt bei Drehuahl schon nur noch 2,2bar hast, dürfte der Druck im Leerlauf ja nur um die 0,5bar liegen?!
Das kann natürlich mehrere Gründe haben, warum der Öldruck so stark abgefallen ist.
Aber eins sollte man jetzt auf keinen Fall tun! Mit dem Wagen einfach weiterfahren.
Ja aber die finden einfach nichts, und das schon seit Februar 2018 was könnte da noch der Grund sein? warum der Öldruck so runter geht
Also fährst du jetzt seit fast einem Jahr mit den niedrigen Öldruck?
Ok, da würde mich dann mal interessieren, wie der Motor, besonders die Lagerschalen, aussehen. Ein "Langläufer" wird der Motor nicht mehr werden!
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:16:13 Uhr:
Also fährst du jetzt seit fast einem Jahr mit den niedrigen Öldruck?
Ok, da würde mich dann mal interessieren, wie der Motor, besonders die Lagerschalen, aussehen. Ein "Langläufer" wird der Motor nicht mehr werden!
ja der Mech sagte mir das ist sehr wahrscheinlich ein elektronisches Problem, und das alles mit Absprache von Volvo Hauptsitz.