1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor

Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. April 2019 um 14:00

Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Golf 6 mit TSI Motor und 63 Kw .

Alles fing damit an, das der Wagen nicht laufen wollte. Ich konnte starten aber nichts passierte erst nach unzähligen versuchen lief er dann . Die Werkstatt, hat dann den Nockenwellensensor getauscht, und er lief wieder. Das Problem war aber nicht weg , sondern trat immer wieder auf . Die Werkstatt hat dann festgestellt das die Steuerkette sich gelängt hat. Also alles getauscht auch den Kurbelwellensensor. 3 Wochen war alles gut dann jedoch das gleiche Problem, man wollte fahren der Wagen startete auch korrekt wollte aber nicht laufen . Erst nach unzähligen versuchen sprang er an und alles lief gut . Dann wurden alle Relais überprüft und auch 2 gewechselt. Aber keine Besserung . Der Wagen geht auch unvermittelt während der Fahrt aus, und zwar ohne ruckeln sondern ganz einfach so . Wenn man dann startet passiert erstmal nichts erst nach unzähligen versuchen Versuchen läuft der Wagen dann erst für eine Sekunde , stirbt jedoch wieder ab . Das Spiel wiederholt sich ein paar mal und irgendwann startet man und der Wagen läuft als wenn nichts wäre butterweich ohne Probleme. Es wird auch kein Fehler angezeigt oder hinterlegt. Vor ein paar Tagen habe ich die Benzinpumpe im Tank sowie den Filter gewechselt . Aber das half nichts ! Der gleiche Fehler trat wieder auf . Manchmal läuft er 2 Wochen ohne Probleme, und dann hat er es 2 mal am Tag. Hat irgendeiner noch eine Idee. Vielleicht die Hochdruckpumpe oder die Rücklaufleitung das er irgendwie falsch schaltet . Es ist auf jeden Fall so das der Motor keinen Sprit bekommt nur ist die Frage warum . Ich wäre für ein paar gute Tips dankbar .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du mal das Fehlerprotokoll aus dem Speicher?

Hast Du bei anliegen des Fehlers noch einen Zündfunken?

Themenstarteram 12. April 2019 um 14:34

Die Zündkerzen sind aber vor 2 Jahren erneuert worden .

Themenstarteram 12. April 2019 um 14:37

Nein das Problem ist immer nur aufgetreten , wenn kein Diagnosegerät verbunden war

Deswegen heisst die Funktion auch FehlerSPEICHER und nicht Fehlervergesser, meine Frage war ob Du einen Zündfunken hast und nicht wie alt die Zündkerzen sind.

Themenstarteram 12. April 2019 um 15:49

Nein es war kein Fehler gespeichert !

Denn wenn ,einer gespeichert wäre hätte man ja in dieser Richtung weiter nachgeschaut .

Aha. Auch wenn keine Fehler im Speicher stehen ist das eine wichtige Information. Wenn Du jetzt noch rausfindest ob im Fehlerfall ein Zündfunke da ist, dann kann ich dir auf Basis der dir bisher aus der Nase gezogenen Informationen mit hoher Warscheinlichkeit sagen wo der Fehler liegt.

Themenstarteram 12. April 2019 um 16:36

Dankeschön das hört sich gut an , und ich bin auch sehr dankbar dafür! Aber eine Frage hätte ich dann noch , weil ich ja diesbezüglich keine Ahnung habe . Aber im Klartext bedeutet das , das jemand mit einem Diagnosegerät solange mit dem Fahrzeug fährt bis er wieder ausgeht , und dann den Fehler speichert . Aber jetzt meine Frage wenn er dann den Fehler gespeichert hat wäre der Fehler doch gefunden! Oder nicht ? Gruss Hiero 74

Nein, die meisten im Fahrzeug vom Fahrzeughersteller fest und dauerhaft verbauten Steuergeräte wie Motorsteuergerät, Bordnetzsteuergerät, ABS-Steuergerät, Wegfahrsperre, .... etc. haben alle einen Fehlerspeicher integriert. Wenn im Betrieb irgendwelche Probleme auftauchen werden in diese Speicher entsprechende Meldungen geschrieben und können dann mit einem "Diagnosegerät" ausgelesen werden. Das Fehler erkannt und gespeichert wurden wird bei einigen Fehlern auch über entsprechende Signalleuchten im Kombiinstrument angezeigt, das ist z.B. bei allen abgasrelevanten Fehlern der Fall. Es können also auch Fehler gespeichert sein ohne das eine Signallampe leuchtet.

Die Fehlererkennung hat aber auch Grenzen, es gibt ein paar Steuergeräte die keine eigene Fehlererkennung haben und auch keine Speicher haben, bestimmte Fehler können prinzipiell nicht erkannt werden. Es muss z.B. gewährleistet sein das bei einem Unfall die Benzinpumpe abgeschaltet wird. Daher schaltet das Motorsteuergerät die Benzinpumpe aus sobald es keinen sich drehenden Motor mehr über Kurbel- oder Nockenwellensensor "sieht".

Bei der SIMOS-Einspritzanlage die in deinem Fahrzeug drin ist gibt es zwei Sensoren. Gibt es also von dem einen Sensor ein Signal, aber vom anderen nicht - dann geht das Steuergerät davon aus das der Sensor der kein Signal ausgibt defekt ist. Je nachdem welcher von den beiden ausgefallen ist und welcher noch funktioniert läuft der Motor im Notbetrieb weiter, kann nicht erneut gestartet werden, oder geht aus. Überall dort wo es aber keine "doppelte Information gibt" also keine Möglichkeit direkt oder indirekt über weitere Informationen festzustellen ob Signale und Messwerte plausibel sind, schlägt die Fehlererkennung fehl. Ausserdem schlägt sie fehl wenn das Motorsteuergerät beispielsweise keinen Strom bekommt.

Deswegen und weil deine Werkstatt offenbar im Fehlerspeicher nichts auslesen konnte, haben sie auf Verdacht den Kurbelwellensensor, den Nockenwellensensor sowie die Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät ausgewechselt. Warscheinlich war der Fehler zum Zeitpunkt der Suche eben auch zufällig weg.

Da schon gesucht wurde, die üblichen Verdächtigen bei dir warscheinlich schon ausgewechselt wurden, Du (wie auch immer) festgestellt hast das kein Sprit da ist, wäre der nächste Schritt festzustellen ob noch ein Zündfunke da ist. Wenn das der Fall ist hat das Motorsteuergerät Strom und die o.g. Sensoren funktionieren auch und geben ein Signal ab sobald der Anlasser den Motor dreht.

Bei deiner Einspritzanlage müsste es aber noch ein weiteres Steuergerät geben welches auch keine Eigendiagnose und keinen eigenen Fehlerspeicher besitzt. Es handelt sich hierbei um das Steuergerät für die Benzinpumpe welches auch nur bei manchen Motorvarianten vorhanden ist. Das ist ein kleines Kästchen was etwa die Größe einer Zigarettenschachtel oder größeren Steichholzschachtel hat und in der Nähe des Anschlusses der Benzinpumpe sitzen müsste. Verfolge das Kabel welches oben in der Einheit sitzt wo die Benzinpumpe drunter ist, dann müsstest Du es finden.

Wenn im Fehlerfall ein Zündfunke vorhanden ist, aber kein Sprit ankommt UND dieses Steuergerät vorhanden ist, dann ist die Chance hoch das dieses defekt ist. Du kannst auch testweise mal den Motor im Stand laufenlassen und auf dem Kästchen rumklopfen, es heiss oder kalt machen manchmal setzt die Pumpe dann schon aus. Wenn Du es ersetzen willst kaufe ein Neuteil - es handelt sich hier idR um einen Serienfehler von dem auch alte Gebrauchte betroffen sein können.

Alles Klar?

Themenstarteram 12. April 2019 um 18:08

Also erstmal ein ganz großes Dankeschön für die tolle Beschreibung .

Also das mit dem Benzin , ist eine Vermutung unseres Werkstatt Meisters ! Ich arbeite im Öffentlichen Dienst, und nachdem ein Geselle aus der Werkstatt die Kraftstoffförderpumpe im Tank und den Benzinfilter gewechselt hat und der Wagen danach ausging meinte er das nachdem alles bereits gemacht wurde , und die Art wie der Wagen ausging , und dann auch wieder startete es sich um fehlenden Kraftstoff handelt . Mein Werkstattmeister meinte dann zu mir , das ich wenn der Wagen das nächste mal ausgeht ich Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühen soll um zu sehen ob der Motor startet . Dann wäre das mit dem Benzin eindeutig . Er war übrigends auch auf der Spur , das es vielleicht noch ein extra Bauteil vor der Hochdruckpumpe gibt welche vielleicht falsche Signale sendet oder die Zulaufleitung dicht macht und die Rücklaufleitung auf . Also so in dieser Richtung. Ich werde morgen mal nach dem besagtem Bauteil suchen , und darauf klopfen in der Hoffnung das der Motor ausgeht .

Themenstarteram 13. April 2019 um 8:29

ich habe mal geschaut , konnte das besagte Bauteil aber nicht finden . Vielleicht weil ich zu doof bin es zu zuordnen, oder weil es nicht verbaut wurde . Deswegen habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

20190413-100340
20190413-100343
20190413-100347
+2

Gemeint war die Niederdruck-Benzinpumpe. Diese befindet sich im Benzintank unter deiner Rücksitzbank unter einem Deckel. Aus diesem Deckel kommen die Kraftstoffleitungen raus die dann nach vorne zu der Hochdruck-Benzinpumpe laufen, sowie eine elektrische Steckverbindung. An dieser elektrischen Steckverbindung, (ausserhalb - den *Schraub*deckel vom Tank nicht öffnen) sollte das Steuergerät hängen. Evtl. musst Du eine Runde Kunststoff- der Blechabdeckung lösen die unter deiner Sitzbank sein müsste, evtl. siehst Du das aber schon wenn Du die Bank nur hochklappst. Die Pumpe die im Motorblock sitzt ist eine rein mechanisch Pumpe und besitzt kein Steuergerät. Das Steuergerät ist das kleine Kästchen (s. Foto).

Benzpu
Themenstarteram 13. April 2019 um 9:42

Okay dann bin ich doch nicht zu doof .

Das Steuergerät hatten wir als erstes im Verdacht aber die Pumpe hat immer geschaltet bzw man hat deutlich das surren gehört ! Darum sind wir davon ausgegangen das es nicht in Frage kommt . Die Benzinpumpe im Tank wurde getauscht, weil der Mechaniker meinte das die Pumpe zwar zu hören ist , aber dennoch fehlerhafte Aussetzer hat . Da die neue Benzinpumpe auch anspringt sobald man die Tür öffnet gehen wir davon aus das das Steuergerät funktioniert. Wenn der Wagen ausgeht , und man versucht zu starten bzw auch mal mit dem Schlüssel veriegelt und entriegelt hört man deutlich das die Pumpe arbeitet .

Mach das kleine Kästchen mal warm, kalt, draufschlagen und achte auf Geräuschveränderungen des Pumpenlaufes (Wärmflasche, Kühlelemente aus dem Eisfach, machen keinen Lärm). Der Fehler taucht ja nunmal zufällig auf, es gab für dieses Steuergerät in einem anderen Markt mit mehr Verbraucherrechten einen Rückruf.

Ich würde es direkt ersetzen.

Themenstarteram 13. April 2019 um 9:52

Okay also trotz surren der Pumpe könnte ein Fehler vorhanden sein der dafür verantwortlich ist . Das werde ich mal testen mit den Vorschlägen . Dankeschön für die guten Ratschläge . Ich werde weiter Berichte LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen