1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. TCe90 Motor Sandero2

TCe90 Motor Sandero2

Dacia Sandero 2 (SD)

Hallo

ich habe seit gestern einen gebrauchten Dacia Sandero Speedway 90 PS Bj 2017

mit 64000 km

Folgende Frage

Ich hatte bis jetzt immer nur einen 4 Zylinder Motor, jetzt einen 3 Zylinder Motor

ist ein 3 Zylinder Motor generell lauter , und werden die Gänge kürzer eingelegt ?

Dacia fährt sich irgendwie anders

Danke

SM 23

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@SM23 schrieb am 10. Januar 2023 um 10:42:48 Uhr:

ich habe seit gestern einen gebrauchten Dacia Sandero Speedway 90 PS Bj 2017 mit 64000 km

Hast Du nicht, Stepway heißt das Ding ! ;)

Zitat:

@SM23 schrieb am 10. Januar 2023 um 10:42:48 Uhr:

Ich hatte bis jetzt immer nur einen 4 Zylinder Motor, jetzt einen 3 Zylinder Motor

ist ein 3 Zylinder Motor generell lauter , und werden die Gänge kürzer eingelegt ?

Du sitzt in einem Dacia, die Dinger sind jetzt nicht sonderlich gedämmt um keine Motorgeräusche hören zu können.

Ein 3 Zylinder hört sich anders an als ein 4 Banger aber er muss nicht lauter sein.

Was ist mit : und werden die Gänge kürzer eingelegt ? gemeint, die Gänge legst Du so ein wie Du willst, mal kurz oder mal lang je nach Lust und Laune.

Zitat:

@SM23 schrieb am 10. Januar 2023 um 10:42:48 Uhr:

Dacia fährt sich irgendwie anders

Und ?

Auch ein Porsche fährt sich irgendwie anders, was stört Dich jetzt nach der Probefahrt und dem Kauf ?

GreetS Rob

Hallo

Ich meinte eigentlich ob ein 3 Zylinder Motor anders geschaltet wird

also Gas geben schneller Hochschalten

Das Hochschalten empfiehlt dir dann schon der Motor, wenn`s so laut dröhnt... :D

Im Fahrbetrieb wirst du schon einen kleinen Unterschied merken, jetzt nicht unbedingt beim entspannten dahin gleiten, eher beim Beschleunigen ohne runter zuschalten. Bei zügiger Fahrweise merkt dann doch schon den fehlenden 4 Zylinder mit seinem zusätzlichen Hubraum. Andersherum, was sich im Motor nicht bewegt, verursacht auch keinen Verbrauch. Ein Dreizylinder kann aber auch zum Trinken neigen, wenn er ordentlich gefordert wird.

Zitat:

@SM23 schrieb am 10. Januar 2023 um 11:14:27 Uhr:

Ich meinte eigentlich ob ein 3 Zylinder Motor anders geschaltet wird also Gas geben schneller Hochschalten

Es ist doch völlig unerheblich wie viele Zylinder ein Motor hat beim Thema hochschalten.

Einzig die Leistung/Drehmoment/Drehzahl ist entscheidend wann Du schalten sollst bzw musst.

Beim Turbomotor wirst weniger hoch drehen müssen wie beim Saugmotor, ist das Dein erstes Auto ?

GreetS Rob

mein erstes auto nicht

ich hatte bis jetzt einen Ford Fiesta der was 20 Jahre alt,

da war nicht so viel Ausstattung aber bei den neuen Autos ist das ja schon drin ob man will oder nicht

zum Beispiel Eco Taste

wenn ich in der Stadt los fahre fahren die Autos an mir vorbei weil

weil der Dacia sanft anfährt und eher langsamer ist .......bleibt in Zukunft aus

Stop und Go ebenfalls aus und ob da soviel Kraftstoff gespart wird bezweifle ich ,

meine Meinung nach geht es eher übern Motor wenn aller 500 Meter eine Ampel rot hat

es ist schon eine Umgewöhnung

und die Preise für ein kleineres Auto sind ja schon Wahnsinn 5 Jahre ca 15000 wenn man was Vernünftiges haben möchte

Das Schaltverhalten kommt weniger auf den Motor an als auf's Getriebe. Wie die einzelnen Gänge übersetzt sind. Das ist natürlich je nach Getriebe unterschiedlich :) Natürlich hat ein Motor mit mehr Power auch ein anderes Getriebe.

Renault (und nichts anderes ist Dacia), tendiert immer zu relativ hochtourig drehenden Motoren. Siehst du schon alleine an der Skala des Drehzahlmessers :)

Noch ein Tipp,

Du hast jetzt ein Turbo.

Diesen sollte man warm und kalt fahren.

Dann lebt er länger.

Ich habe mir mal erlaubt die Überschrift zu ändern.

Ich danke euch für die Infos

Gerne

Das ist eine Riesenumstellung von einem 1,2 Liter 4 Zylinder (5 Gang) Saugmotor zu einem 0.9 Liter 3 Zylinder Turbomotor mit 6 Gängen. Ab jetzt schalten schalten und schalten. Folge: Das nächste Auto hat dann ein Automatikgetriebe.

Zitat:

@ulrich05 schrieb am 22. Januar 2023 um 08:23:34 Uhr:

Ab jetzt schalten schalten und schalten.

Ist der Daciamotor wirklich so schlecht das der 'Turbozwerg' kein Drehmoment liefert ? (glaube ich fast nicht)

GreetS Rob

Meines Erachtens egal ob 3 oder 4 oder 5 oder 6-Gang Getriebe Schalter.

Seit wenigen Jahren sind ALLE Fahrzeuge extrem lang übersetzt (Hauptgrund: WLTP-Wahn).

Heisst, dass du auch mit einem 4Zylinder oder neuen 6er oft schalten musst um im optimalen Drehzahlfenster etc. zu sein.

LG

PS: Ich hab auch immer StoppStart aus. Ob meiner eine Eco-Taste hat, kann ich nicht bestätigen, hab die auch nicht gesucht. Lass halt die ECO-Eingabe weg...

Einzige Ausnahme:

Automatikgetriebe, die "schalten zwar auch öfter", aber das hörst du weniger bzw. musst du da nicht selber Hand anlegen.

LG

In den 80er und 90er-Urzeiten gabs halt noch Hubraum. Ein damaliges Auto von mir hatte knapp 5,6 L Hubraum und bei 900 upm (Standgas) bereits 390 NM - max. 430 NM bei einem 4Gang Automatik-Getriebe. Da gabs halt ein Wums von Start weg.

Nein der TCe90 ist nicht schlecht. Was man halt merkt ist des Turboloch. Wenn man da drüber ist hat er auch genug Kraft. Ich bin letztes Jahr mal 500km Autobahn mit vier Erwachsen gefahren und Kofferraum auch voll.

Er war kein Verkehrshindernis, 130 - 175 möglich aber am Berg muss der 4te Gang rein... Braucht halt dann für so einen kleinen Motor viel Benzin. 7Liter auf 100, Turbo läuft Turbo säuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen