Motor tackert E500 Bj. 2003 - 306PS
Hallo zusammen,
habe seit Anfang des Jahres einen E500, Bj. 2003. Erfreulicher Weise traten bislang kaum Elektronikprobleme oder sonst größere Schwächen auf.
Aber eines nervt mich von Anfang an. Bei niedrigen Drehzahlen oder sagen wir mal insgesamt bis Tempo 100 ist unter Last ein deutliches Tackern aus dem Motorraum zu vernhemen.
Später tackert es sicher auch noch, aber man hört es dann nicht mehr.
Ich weiß, dass dieses Problem hier schon besprochen wurde und habe meinen Meister (jetzt selbständig, früher Mercedes) darauf angesprochen. Der meinte aber, dass es Verbrennungsgeräusche sind und da wohl andere Motorlager oder sonst was keine Änderung bringen würden. In der Mercedes-Werkstatt sagte man mir einfach: "Der tut so…"
Das kann schon sein, aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, das abzustellen würde ich das gerne tun. Das Auto hat mittlerweile 140tkm und ein wirkliches Problem scheint es tatsächlich nicht zu sein, aber es nervt!!!
Vor allem muss man ja zu Grunde legen, dass Menschen die sich so ein Fahrzeug kaufen ein ruhiges, schnelles Fahrzeug wollen. So wie der Motor bis 100 km/h klingt, hätte ich mir auch einen Diesel kaufen können und das ist schon irgendwie nicht akzeptabel.
Falls also jemand einen praktischen Tipp zu dem Thema hätte, ich wäre für Losungsvorschläge sehr dankbar!
Allzeit gute Fahrt!
RB
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20 Antworten
Es ist ein altbekanntes Problem ... hier im Forum schrieb einer ....
Es gibt ein internes Mercedes-Dokument, das das Problem beschreibt. Es lautet LI 47.30-P-01078. Man braucht ein Dämpferbehälter A 211 476 01 16 plus 2 Schellen, sowie ein geändertes Regenerierventil A 000 470 35 93
Ich vermute aber auch die Wasserpumpe
Hier der alte Link
www.motor-talk.de/.../...m-motor-hat-jemand-eine-idee-t450410.html?...
Lisa
hallo rb
das gleiche problem hatte ich auch bei meinem e500 aus12/2002,
es sind die motorlager!
einfach gegen die neue ausführung tauschen glaube so ab modell 2004
und einen ruhigen motor geniesen!
gruss siggi
P.S
es gehen auch motorlager von boge oder sachs, sind billiger.
zittert der motor auch im stand?
Zitat:
Original geschrieben von telewampi
hallo rb
das gleiche problem hatte ich auch bei meinem e500 aus12/2002,
es sind die motorlager!
einfach gegen die neue ausführung tauschen glaube so ab modell 2004
und einen ruhigen motor geniesen!
gruss siggi
P.S
es gehen auch motorlager von boge oder sachs, sind billiger.
Nööö , ist Drehzahlabhängig und somit sind die Motorlager 100% auszuschließen .
Nö, der Motor zittert gar nicht, es klingt aber, als würden die Ventile klappern. Wie gesagt, die MB Werkstatt meinte, dass das für diesen Motor normal ist, von wegen Doppelzündung und so. Aber es klingt einfach merkwürdig und wie so oft, wird mal draufgehört aber das Ganze dann nicht weiter ernst genommen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes in einem 70.000 Euro Auto derlei Geräusche akzeptiert.
Fahren tut er übringens auch normal, also kein Leistungsverlust oder ähnliches zu spüren.
Vielleicht eines noch: Dreht man im Leerlauf hoch, ist kaum was zu hören. Tritt man mit dem linken Fuß auf die Bremse, schaltet auf "D" und gibt dann etwas Gas, damit der Motor praktisch unter Last ist, hört man es deutlich.
motorlager!!
Die Erklärung , warum Motorlager für ein Klackern verantwortlich sein soll , was Drehzahlabhängig ist , möchte ich gerne hören .
Aber auch den Aufbau der Motorlager , die Silikonähnlich befüllt sind , werden kein Klackern hervorrufen .
Ausserdem dämpft der Lager nur Übertragungen vom Motor .
Wie ich oben schrieb , ist es ein wirklich altes Problem , einige haben die Motorlager gewechselt und keine Besserung gehabt .
Ich kenne das Problem zu genüge , als der W211 auf dem Markt erschien hatten wir auch einen E500 und nach einiger Zeit bekamen wir genau dieses helle Klackern zu hören .
Wir bekamen neue Hydrostössel , Motorlager , und und und , eine kurzfristige Besserung trat ein , die aber nach kurzer Zeit wieder von dem Klacker heimgesucht wurden ....
Anschliessend ist das besagte Regenerierventil ausgetauscht worden ...... Die Amis hatten dieses Teil bei jedem Werkstattbesuch ausgetauscht bekommen ... genau wie hier bei einer KD.
Im Bekanntenkreis fährt auch einer einen E500 dem ich davon berichtete und der hat gesagt , das er nach dem Wechsel seiner Wasserpumpe keine Geräusch der Art mehr hätte .... deshalb der Hinweis "Wasserpumpe" .
Im Verhältniss sind die Motorlager teurer als das Ventil ..... aber du kannst ja berichten
Lisa
drosselklappen wurde mir mal an den kopf geworfen... schon das probiert?
Zitat:
Original geschrieben von Locke500
drosselklappen wurde mir mal an den kopf geworfen... schon das probiert?
Meinst das wird ihm gut tun
Vielleicht ist der Kat auf einer Seite gerissen,ich habe schon mehrere geschweisst!
Zitat:
Original geschrieben von Sechspott
Vielleicht ist der Kat auf einer Seite gerissen,ich habe schon mehrere geschweisst!
Dann würde die Motorkontrollleuchte aufleuchten , wegen Falschluft an die Lambdasonde
Aber eine Option wäre es , was ich nicht glaube !
Lisa
Als erstes mal vielen Dank an alle, für die wirklich fundierten Tips.
Leider sind sie ja so vielfältig, dass ich jetzt wieder eigentlich nicht weiß, wo ich anfangen soll? ;-)
Ich denke, ich werde noch mal bei einer Niederlassung einlaufen und hoffe, dass man da zumindest meine Eindrücke ernst nimmt und auch die Anregungen überprüft, die ich jetzt durch die Antworten hier zusammen habe. Falls das nicht der Fall ist, werd ich halt mal anfangen, das eine oder andere Teil zu tauschen. Sollte ich das Problem in den Griff bekommen oder aber endgültig daran scheitern werde ich es auf jeden Fall hier reinschreiben.
Sollte noch jemanden was einfallen, nur zu! :-)
Allzeit gute Fahrt!
Reiner
Betrifft dieses Problem nur die E 500 Modelle oder auch andere Motorisierungen?
Mein E320 zeigt genau solch ein Tackern unter Last. Selten kommt es vor, daß das Tackern komplett verschwunden ist, aber nach kurzer Zeit kommt es leider wieder :-(
So, hab heute meinen 500er wieder aus der Niederlassung geholt. Die Steuerkette samt Kettenspanner wurden getauscht, allerdings ohne Erfolg. Desweiteren wurden testhalber neue Motorlager eingebaut, die aber auch keine Besserung brachten.
Letzte Aussage des Meisters: Wahrscheinlich ein Kolbenkipper
???
Ich hab mal gelesen, was das überhaupt ist und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das zutrifft.
Viel machen könnte man da eh nicht. Motorüberholung bzw. Austausch, aber wie gesagt, das Auto braucht kein bisschen Öl und wurde vorwiegend Langstrecke gefahren. Die 140.000 km sollten einen 5 Liter V8 nun wirklich nicht beeindrucken können.
Jedenfalls sieht es im Moment so aus, als würde man mit dem "Tackern" leben müssen.
Gruß, Reiner