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Motor tackert laut wenn warm - Renault G. Scenic 1.6 DCi
Hallo an Alle,
Es geht um meinen Grand Scenic 1.6 dci, BJ 2015, 175 Tkm
Schon als ich den Wagen kaufte Vor 1 Jahr tackert der Motor auffällig laut und rauh , Ich hatte vorher andere Renaults mit dem gleichen Motor die alle viel ruhiger und sanften liefen
Beim Ölwechsel direkt nach dem Kauf hängte schwarzer Schleim bei der Öffnung runter als Öl raus geflossen ist .
Deshalb habe 2 Motor Innenreinigung & Spülungen durchgeführt, anschliessen nochmal Ölwechsel,
Trotzdem blieb der Motor laut, Laut Werkstatt Meister blieb mir nichts anderes als alle 4 Injektoren zu wechseln, gesagt getan.
Der Motor sound war dann viel ruhiger aberr NUR wenn der Motor kalt ist !! , Sobald er warm wird, dann tackert der Motor tüchtig so wie die alten Pumpe Düse Motoren (
Bin fast verzweifelt ((
Was kann die Ursache sein?
Warum läuft der Motor sanft und leise, aber sobald er warm wird tackert er tüchtig laut wie ein alter Diesel ((??
Könnte der Grund sein dass das Ölsieb im Ölpumpe zu ist von schwarzen schleim durch schlechte Motoroflege des Vorbesitzer ? Und deshalb werden die injektoren weniger geschmiert in warmen Zustand?
oder was konnte der Grund sein ?
Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen bitte ?
Danke im voraus
Robert
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25 Antworten
Könnte an defekten Ventilschaftdichtungen liegen. Das Verbrennungsnageln kommt durch unkontrollierten Kraftstoffeintrag, Da die Düsen ja Neu sind, kann es von da wohl nicht kommen.
Motoröl ist indess für einen Diesel auch Treiobstoff ! sollte also durch defekte Einlass Ventilschaftdichtung Öl mit in den Brennraum gesuagt werden oder durch defketen Tubo oder voll gelaufenes Luftsystem Öl eingetragen werden macht sich das mit Nageln oder sogar mit willkürlicher Drehzahlerhöhung oder Beschleunigung bemerkbar. Der Motor nagelt dann auch. Drehzahlerhöhung oder WBeschleunigung ist aber nur dann der Fall wenn es schon recht viel Motoröl ist was mit in den Brennraum kommt. Ist es nur wenig nagelt die Kiste halt weil da schon eine Zündung stattfindet bevor überhaupt was eingespritzt wird. Dazu muss das Öl aber auch gut Flüssig sein und das ist es halt wenn der Motor Warm ist.
Vielen Dank
sollte dann nicht erhoehter Oelverbrauch stattfinden ?
MfG
Robert
Auf 1000Km ca 1L reicht schon für ein anständig lautes Nageln.
Ok , aber seit 16000 Km ist mein Oelstand stabil ??
Dann kommt es eben nicht von da. Musst Du halt so weiter fahren bis man es lokalisieren kann.
Der laute Motor stört mich wirklich sehr ((ich
Ich habe eine Frage bitte bezüglich 2 Faktoren :
1 - Wie ich später entdeckte hatte der Wagen einen Auffahrunfall vorne.. Front und Motorhaube musste neu lackiert werden etc.. Konnte das solche Folgen bringen?
2- könnte ein zugesetztes Ölpumpesieb eine Rolle spielen?
Danke noch mal für die Mühe und Geduld
Der Unfall kann kaum was damit zu tun haben. Dann hätte mehr Instandgesetzt werden müssen als nur das bissel Blech.
Zugesetztes Ölsieb ? dann hätte er bei höheren Drehzahlen zu wenig Öldruck, das würde wiederum die Öldruckkontrolle an gehen lassen.
Ich bin immer noch der Meinung das Nageln nur durch unkontrollierten Kraftstoffeintrag kommt.
Auch Motoröl ist für einen Diesel Kraftstoff !
Egal ob das nun aus dem Ladeluftkreis kommt oder über Schaftdichtungen.
Der Ladeluftkreis kann ja vollgelaufen sein. Hat bestimmt keiner kontrolliert oder ?
Wurde da mal der Ladeluftkühler ausgebaut und nachgeschaut wieviel Öl da drinn steht ?
@camelffm-2
Vielen Dank für deine Interesse & Hilfe
Gestern habe ich noch mal Ölstand kontrolliert, der war normal nach 15800 km
Zur Frage :
Nein Ladeluftkühler wurde noch nicht kontrolliert
Soll ich das machen?
Übrigens Fehlerspeicher hat als ich vor Monaten kontrolliert habe, hat damals mehrere wiederholten Fehler beim Öldruck /Ölpumpe Druck gezeigt..??
Es gibt beim R9M Motor zwei verschiedene Ölpumpen, eine ganz Normale so wie schon immer bei Motoren, und eine Elektronisch geregelte mit einem regelbaren Bypass um den Druck zu regulieren.
Welche der beiden Pumpen in deinem Motor eingebaut ist kann man von Außen sehen, wenn da ein Stecker vorne bei der Ölwanne ist, dann ist es eine Elektronisch regelbare Pumpe.
Da kann es sein das der Regelkolben im Kanal klemmt oder sowas. Das würde diesen Fehler auch setzen.
Das dies ausreicht um die Hydrostößel zusammen fallen zu lassen glaube ich aber nicht und ein Klackergeräusch vom Ventiltrieb hört sich definitiv anders an als ein nageln von der Verbrennung.
Ladeluftkühler kontrolle, mache den unteren Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler ab, stecke einen langen Kabelbinder oder sowas in die Öffnung zum Ladeluftkühler. Damit kann man sehen ob da Öl drinn steht oder es nur Ölanhaftungen sind. Anhaftungen sind Normal, wegen der Kurbelgehäuseentlüftung die an den Luftansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbolader geht. Wenn allerdings der Kabelbinder beidseitig richtig voll ist mit Öl und es sogar Tropfen am kabelbinder bildet nach dem rausziehen, dann steht da Öl im Ladeluftkühler. Das kann unter Umständen im warmen Zustand mitgerissen werden und als Ölnebel mit in den Brennraum gelangen. Ein Tropfen Motoröl in der Verbrennung ist wie eine komplette Einspritzung ! Es reicht schon eine geringere Menge um Nageln zu verursachen. Motoröl hat einen ähnlich niedrigen Flammpunkt wie Diesel, eingetragenes Öl würde schon im Verdichtungstakt kurz vor OT zünden und so das Nageln verursachen. Diesel wird eigentlich erst eingespritzt wenn der Kolben bereits in OT ist. Sonst würde es wiederum Nageln.
Das Dieselnageln entsteht weil Kraftstoff entzündet wird bevor OT erreicht ist. So war das früher bei Dieselmotoren mit Verteilerpumpe, die haben 10-20 Grad vor OT angefangen einzuspritzen.
Heutige Comonrail Diesel sritzen frühestens 5° vor OT ein. Danach wird während der Verbrennung und dem Weg des Kolben Richtung UT noch bis zu 7 mal Nacheingespritzt. Deswegen laufen moderne Diesel wesentlich leiser.
Vielen Dank für die Infos
2 Fragen :
1 - Kann man das machen in einem Scenic 3 ohne die ganze Frontschürze abzumontieren?
2- möchte nur erwähnen dass das laute Motor Sound (tackern /nageln) passiert NUR in niedrigen Drehzahlen 1200 bis 2000 Drehungen.. Am deutlichsten beim beschleunig, sagt das was?
Solange man das Geräusch nicht selber hören kann, kann das alles mögliche sein.
Nun sind schon wieder neue Infos da, bei 1200 bis 2000 U/min und besonders beim Beschleunigen, also unter Last.
Muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Alles Klar und Danke nochmal
ich habe auch eine PN geschickt
Zum Thema kein sichtbarer Ölverbrauch kam mir folgender Gedanken:
Dein Diesel hat ja auch einen Partikelfilter. Wenn der regeneriert wird, kommt durch Nacheinspritzungen Diesel ins Motoröl, was zur sogenannten Ölverdünnung führt (ist kein Fehlverhalten). Wenn jetzt der Partikelfilter wegen was auch immer (Kurzstrecke, viel Asche im Filter, Differenzdruck fehlerhaft, ...) häufiger als normal regeneriert, kannst du trotzdem den o.g. Ölverbrauch haben und siehst nichts am Ölmessstab. Dann sollte allerdings nach paar tausend km ein Ölwechsel vom Fahrzeugbordcomputer gefordert werden.
Noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und berichte bitte, wenn du die Ursache gefunden hast.