Motor tausch 2,7 auf 3,0 TDI
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal eine Umbau von 2,7l auf 3,0l gemacht ? Frage mich ob das ohne Weiters geht oder steckt da mehr hinter als nur den Motor Tauschen (Sind die halterungen gleich anbauteile und so)
VG Nikolas
Beste Antwort im Thema
Was versprichst du dir denn davon? Nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass es günstiger sein wird den jetztigen zu verkaufen, ein paar Euros draufzulegen und einen 3.0er zu kaufen.
Also von 2.7 auf 3.0 - so viel Sinn macht das in meinen Augen nicht. (die paar PS mehr?)
Wenn schon so einen riesen Akt auf sich nehmen, dann doch wirklich einen richtigen Quantensprung, damit sich die Kosten auch irgendwie rechtfertigen lassen.
Wir sprechen hier auch nicht nur über die Teilekosten, die Arbeitszeit, sondern auch über die Zulassungsfragen. Ich befürchte da werden auch noch einige Kosten auf dich zukommen. Der Spruch "aber 3.0er fahren doch sowieso in dieser Kombination rum" wird einem TÜV Prüfer wohl leider nicht ausreichen
Kai
Ähnliche Themen
18 Antworten
frontkratzer mit soviel power?
na denn mal viel Glück!
Woher weisst du, dass er kein quattro hat?
hast recht!
Voreingenommene Grüße
marc
Hi,
habe einen "Allroad" - halt nur einen 2,7l und würde vielleicht daraus 3l machen lassen.. ;-)
Was versprichst du dir denn davon? Nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass es günstiger sein wird den jetztigen zu verkaufen, ein paar Euros draufzulegen und einen 3.0er zu kaufen.
Also von 2.7 auf 3.0 - so viel Sinn macht das in meinen Augen nicht. (die paar PS mehr?)
Wenn schon so einen riesen Akt auf sich nehmen, dann doch wirklich einen richtigen Quantensprung, damit sich die Kosten auch irgendwie rechtfertigen lassen.
Wir sprechen hier auch nicht nur über die Teilekosten, die Arbeitszeit, sondern auch über die Zulassungsfragen. Ich befürchte da werden auch noch einige Kosten auf dich zukommen. Der Spruch "aber 3.0er fahren doch sowieso in dieser Kombination rum" wird einem TÜV Prüfer wohl leider nicht ausreichen
Kai
Nur mal ein paar teile die du Brauchst.
Motor, Ladeluftkühler, Getriebe, Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Bremsensteuergerät, Kabelbaum und was weiß ich nicht noch alles, ich denke für so einen Umbau liegst du locker bei 15-20 tEuros.
Also verkauf deinen und kauf dir nen 3,0 TDI, das wird günstiger
Gruß Jan
Ich hatte in der bucht gesehen, was nun mal eben ein 3l Motor kostet und da kam eben der gedanke das zu machen...
Und so lange habe ich meinen Avant nun auch noch nicht und wenn ich ihn nun abgebe... dreht jemand sicherlich durch und das ist nicht mein Hund ;-)
Es hätte ja mal sein können das so zusagen nur der unterbau der größe unterschied ist. Und diesen tauschen würde ich glatt mal machen lassen ;-)
Aber wenn ich dann auch noch das Kombi tauschen muss und das steuergerät wird es sicherlich nicht mehr interessant sein.
Im Grunde bleibt es ja ein 2,7l - nur mit mehr Hubraum wenn man so will ;-)
Aber danke für die Antworten...
Ich glaube tunen (Leistungssteigerung) wäre um einiges günstiger, weil quasi nichts speziell eingetragen und nur wenig getauscht werden muss.
;-) Das ist schon passiert. Als der Wagen gerade Daheim vor der Türe stand
D.h. tunen war dir nicht ausreichend, jetzt willst du einen 3,0-er einbauen um a) entweder einfach nur 10% mehr Hubraum bei gleicher Leistung zu haben oder b) den 3,0-er willst du auch tunen? Oder was bleibt da noch übrig?
Leistung kann man nie genug haben.
naja, aber wahnsinn scheint ja noch genug vorhanden zu sein. verkauf das ding und hol dir nen a8 4.2tdi, schmeiss das interieur raus bis auf die vordersitze und dann sollte das passen. aber nen 3.0er einfach auszutauschen halte ich für wenig durchdacht. wenn, dann wünsche ich alleine nur mit der motorraum- und innenraumverkabelung viiiiel spass und erfolg. *kopfschüttel* is ja schliesslich kein golf mehr den man da fährt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von esprit70
Leistung kann man nie genug haben.
na dann pflanzt du dir am besten den motor vom RS6 ein
Ist doch kein Diesel mehr ;-)
leider war nichts zu finden - als ich meinen Gekauft hatte - sonst hätte ich ganz gerne einen S6 (RS) genommen. Aber als die Holde davon Wind bekommen hat. War das ganze nicht mehr um zu setzen ;-)
Wie gesagt - war nur eine Idee - das mit dem Motortausch
Nein - ein Diesel soll es sein.... (die Dame* verträgt nicht so gut die schnell gefahren Kurven und verlor gerne mal die Gesichtsfarbe im Mini. Wenn man mal etwas flott durch die kurven gefahren ist ;-)
*ps.. wie war noch nicht mit mir auf der Nordschleife und ist mit mir durch mal drüber gefahren (habe noch einen alten M für die Strecke. Aber wenn ich das mache. Brauche ich erstmal einen Nassstaubsauger *lach* nach der Runde.