ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Tausch von 1,9 cdti auf 3,0 cdti

Motor Tausch von 1,9 cdti auf 3,0 cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. November 2011 um 14:40

Ist es möglich einen 1.9l Diesel Motor mit einem 3.0 l Diesel einfach aus zu tauschen ? Zur zeit Stecke ich ne mänge Kohle rein, da kommt das ZMS die Kupplung, dann soll wohl was mit der abgasrückführung nicht stimmen, es leuchtet schon seit geraumer zeit die Abgaslampe. Klimakontensator ist hin. Da ich gern etwas größeres haben würde, hab ich über die Option auch nach gedacht. Nicht gut ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sollte gehen. Aber warum das denn?

Hallo,

nichts ist unmöglich aber einfach kannst du mit Sicherheit streichen.

Der V6 ist ja auch nicht gerade unproblematisch, zum fahren fand ich ihn allerdings sehr angenehm.

Motor einfach tauschen war früher beim Reckord D usw noch möglich, schöne Aufgabe für einen Samstag.

Motor vom Schrottplatz geholt, Flachenzug in Garage aufgehängt, Motor raus, Motor rein, Steckverbindungen wieder drauf - und läuft.

 

Gruß

Sigi8900

Ich hab nen 3.0 und hätte gern einen 1.9, wollen wir tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Sigi8900

 

Motor vom Schrottplatz geholt, Flachenzug in Garage aufgehängt, Motor raus, Motor rein, Steckverbindungen wieder drauf - und läuft.

So einfach is das beim Vectra auch nur nach dem Stecker dran fängst wohl erstmal an stundenlang alles mögliche zu programmieren.

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Ich hab nen 3.0 und hätte gern einen 1.9, wollen wir tauschen?

Nicht zufrieden ?

Hallo,

verkaufe Deinen 1.9 CDTI und kaufe Dir von dem Geld einen V6 CDTI, der dann besser ausgestattet und weniger Kilometer hat. Die V6 CDTI stehen sich bei den FOH die Räder eckig, da geht beim Preis immer was. Wenn du dann noch einen tausender für eine möglich ZME Reparatur in der Hinterhand hast, ist alles top!

Grüße

Themenstarteram 10. November 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

verkaufe Deinen 1.9 CDTI und kaufe Dir von dem Geld einen V6 CDTI, der dann besser ausgestattet und weniger Kilometer hat. Die V6 CDTI stehen sich bei den FOH die Räder eckig, da geht beim Preis immer was. Wenn du dann noch einen tausender für eine möglich ZME Reparatur in der Hinterhand hast, ist alles top!

Grüße

Aber mit den Mängeln und 158000 km werde ich nicht alt zu viel mehr bekommen

...

musst aber für einen vergleichbaren auch nicht mehr so viel bezahlen.

Die Mängel würde ich für den Fall, dass du ein geeignetes Tauschfahrzeug gefunden hast im umliegenden Ausland "preiswert" beheben lassen. Lass Dir von einem deutschen FOH ein Angebot machen und zum Vergleich z.B. von einem polnischen oder czechischem FOH ein Kostenvoranschlag machen, du wirst Augen machen... :eek:

Die Qualität der Arbeit wird nicht schlechter sein, als die der deutschen OH, in den meisten Fällen aber günstiger.

So eine Antwort wird zwar dem ein oder anderen User und Mitarbeiter eines OH hier im Forum bitter aufstoßen (zu recht), aber ich bin auch immer wieder überrascht, wenn ich die Ersatzteilpreise beim sehe... Opel fahren und warten lassen, muss man sich in der Neuzeit wirklich leisten können.

Grüße

Komisch, wenn ich bei unseren Händlern so schaue, dann stehen da immer nur 1.9er rum. Meist Facelift Modelle mit 60-130tkm. Im Schnitt für ca 10-13.000 Mücken, je nach km. Da solltest du doch bestimmt noch 7-9000beim Händler für deinen Kriegen, je nach Zustand.

Die Diesel V6 mit der alten Maschine stehen inzwischen sogar schon bei den Schmu Händlern rum, teilweise zum Export.

Die "neuen" V6 Diesel und die Turbo V6 sind wirklich rar. Zweimal wollte ich ne Probefaahrt mit dem Turbo anmelden, zweimal war er vor dem Wochenende weg.

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von carlos_ring

Komisch, wenn ich bei unseren Händlern so schaue, dann stehen da immer nur 1.9er rum. Meist Facelift Modelle mit 60-130tkm. Im Schnitt für ca 10-13.000 Mücken, je nach km. Da solltest du doch bestimmt noch 7-9000beim Händler für deinen Kriegen, je nach Zustand.

Die Diesel V6 mit der alten Maschine stehen inzwischen sogar schon bei den Schmu Händlern rum, teilweise zum Export.

Die "neuen" V6 Diesel und die Turbo V6 sind wirklich rar. Zweimal wollte ich ne Probefaahrt mit dem Turbo anmelden, zweimal war er vor dem Wochenende weg.

Mich schockt jedesmal der blick bei mobile de rein, hab mein mit 92000 geholt, letztes Jahr Ende Juli hab 11000 Euro bezahlt, jetzt bekommt man welche mit 60000-70000km runter für acht oder neun tausend Euro, hab jetzt erst den zahnriehmen machen lassen, davor der Antrieb auf der linken Seite , hab paar leute gehabt die die alten modele von vectra hatten und nen calibra, die hatten schon Probleme, aber Opel lernt nicht dazu !

Hallo,

aus meiner Sicht steht fest, dass du mit einem Verkauf und Kauf eines V6 CDTI günstiger wegkommst, als ein Tausch der Motoren...

Ich würde denken, du kommst bei einem Umbau locker über 5.000 Euro... für die min. 5.000 Euro hast du eine Menge Spielraum um deinen zu verkaufen (auch mit Mängel) und einen V6 CDTI zu kaufen...

Grüße

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hallo,

aus meiner Sicht steht fest, dass du mit einem Verkauf und Kauf eines V6 CDTI günstiger wegkommst, als ein Tausch der Motoren...

Ich würde denken, du kommst bei einem Umbau locker über 5.000 Euro... für die min. 5.000 Euro hast du eine Menge Spielraum um deinen zu verkaufen (auch mit Mängel) und einen V6 CDTI zu kaufen...

Grüße

Danke für deine Antwort , klingt mir logisch.

Also so einfach wie vorher erwähnt, mal so eben Motor raus anderer rein, das wird zu 110% nix. Die heutigen Modelle sind technich so kompliziert dass es mit einem reinen Motorentausch wohl nicht abgeht. Stecker runter Stecker drauf das dürfte schon mal gar nicht gehen. Wenn dann müßtest du das Getriebe, die Antriebswellen, die Kühlereinheit samt Schläuche, Abgasanlage, Steuergeräte als auch alle Kabelsätze sowie evtl. die Schalteinheit mittauschen. Und ob die dann die Bastelarbeit fährt? Ich würde fast sagen es gibt hier nicht näher zu nennende Probleme.  

Und wie andere schon sagten, für das Geld und en zeitaufwand und den mit Sicherheit aufkommenden Frust bekommt wan sofort fahrbares. Überdenk deine Idee nocheinmal.

 

Gruß UNO

am 11. November 2011 um 8:51

ich hätte ja demnächst auch nen 3,0er zu verkaufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Tausch von 1,9 cdti auf 3,0 cdti