1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor-Temperatur sinkt nach Beschleunigen ?!

Motor-Temperatur sinkt nach Beschleunigen ?!

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:48

Hallo,

ich komme gerade von der Autobahn und habe dort folgende seltsame Beobachtung gemacht:

Ich beschleunigte mit nahezu Vollgas von 100 auf 180 km/h und blickte danach zufällig auf die Motor Temperaturanzeige. Zu meiner Überraschung war der Zeiger nicht wie sonst IMMER exakt in der Mitte sondern stand im linken Drittel (über dem 2. weissen Strich, also nicht im blauen Bereich). Ein paar Sekunden später konnte ich beobachten wie der Zeiger innerhalb von ca. 3 Sekunden wieder zur Mitte wanderte.

Meine Frage ist nun, ob das normal ist. Ich kann mich nicht erinner das schon mal beobachtet zu haben. Ich hätte auch eher erwartet, dass die Temeperatur beim starken Beschleunigen steigt. Besteht hier Grund zur Sorge?

Fahrzeug: 530iA, BJ 2000, 130.000 Km

Ähnliche Themen
19 Antworten

thermostat is futsch....evtl auch wapu......

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

 

thermostat is futsch....evtl auch wapu......

...aber kann die Temperatur denn nicht nur steigen bei defekter wapu?

ich bin der ansicht, dass das thermost. dir eh nen falschen wert liefert wenn es futsch is

Wozu ist denn der "K ü h l e r" da?

Soviel ich weiß, wandert die Temperaturanzeige nach einiger Zeit unabhängig von der Temperatur bis in die Mitte. Ausnahme: Das Wasser wird zu heiß.

Sorgen in dem Sinne brauchst du dir nur um den steigenden Kraftstoffverbrauch machen.

Ich würde aber trotzdem nach der Ursache suchen. (und sie beheben)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:55

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, gestern meinte ich beim Fahren hinter dem Amaturenbrett ab und an ein Geräusch ähnlich einem schaltenden Relais zu vernehmen (vielleicht 3 mal inerhalb von 30 min, wieder auf der Autobahn, aber diesmal bei konstanter Fahrt 130km/h).

Sitzen hinter dem Amaturenbrett irgendwelche Relais die mit dem Kühlkreislauf zu tun haben? Kann man diese ggf überhaupt schalten hören, oder habe ich da irgend etwas anderes (was auch immer) gehört?

... letztendlich muss ich dann wohl doch in Werkstatt... aber die vergeben auch immer nur Termine in frühestens 7 Tagen, sehr nervig. Ich hoffe bis dahin passiert nichts.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 12:32

Ich war gerade noch mal unterwegs und habe das Phänomen getestet:

Das absacken der Temperatur tritt nur auf, wenn man wirklich stark von 100 bis 200 beschleunigt (Drehzahlen >5000) und dann kurz nach Erreichen der Geschwindigkeit das Gas fast komplett wegnimmt. Dann fängt die Nadel an zu sacken, fängt sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Ist das vielleicht die "normale Trägheit" einer Temperatur Regelstrecke? Ich vermute nicht.

am 9. Oktober 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von naldo404

Ich war gerade noch mal unterwegs und habe das Phänomen getestet:

Das absacken der Temperatur tritt nur auf, wenn man wirklich stark von 100 bis 200 beschleunigt (Drehzahlen >5000) und dann kurz nach Erreichen der Geschwindigkeit das Gas fast komplett wegnimmt. Dann fängt die Nadel an zu sacken, fängt sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder.

Hat das schon mal jemand beobachtet? Ist das vielleicht die "normale Trägheit" einer Temperatur Regelstrecke? Ich vermute nicht.

Nee, das ist nicht normal!

Es scheint, als würde dein Thermostat ständig offen sein und dadurch unnötig den "großen" Kreislauf offen halten.

Wird deiner denn sofort warm oder dauert es wesentlich länger wie sonst???

 

Gruss

Ralle

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 17:24

Zitat:

Wird deiner denn sofort warm oder dauert es wesentlich länger wie sonst???

Wird sofort warm und auch sonst ist alles normal. Ich hatte am Wochenende auch gerade eine 600km Tour - ohne Probleme. Umso überraschter war ich über die sich bewegende Nadel der Temperatur-Anzeige.

Ich werde den Wagen morgen früh in die Werkstatt bringen... sicher ist sicher.

am 9. Oktober 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von naldo404

 

Ich werde den Wagen morgen früh in die Werkstatt bringen... sicher ist sicher.

Ich denke auch das ist das Beste!

am 9. Oktober 2007 um 18:20

Ich habe mal Ostern ein neuen thermostaten eingebaut.Genau aus dem Grund weil ja meiner ständig offen wahr,wurde schlecht warm,bei eingeschalteter Heizung kühlte sich der Motor ab und af der AB wurde der Motor immer kälter.Also hatte ich ein org. BMW teil verbaut.Das Ding hat gerade mal 4 monate gehalten.An einem Samstag im Urlaub ist er geschlossen geblieben.Am Sonntag wollte ich zurück fahren, also blieb mir nix anderes übrig als den alten wieder einbauen.Jetzt fahre ich so, aber vorm Winter muß ich es machen.Der brauch länger bis er warm wird braucht ca. 1 l mehr Sprit/100km.Mein Kumpel hat in seinen 325iE36 4 Thermostate gewechselt, und ale wahren org. BMW.Also mihr reicht es ich werde mir einen von irgend einer anderen Fa. holen.BMW = Fa. Wahler = ca. 30€. Im zubehör kostet das Teil 15 €. Wer weis, vieleicht ist er besser.

 

MfG

Scarrface

PS

bei mir muß noch der reimen samt spannrollen gewechselt werden.warte bis mein kfz-ler zeit hat.

 

Ich habe das auch schon mal beobachtet, aber nur in der digitalen Anzeige des "Geheimmenüs". Zeigerbewegung sah ich da aber keine. Ich finde es aber irgendwie normal, dass wenn man Vollast fährt sich das Thermostat voll öffnet und sich dann bei Wegnahme des Gas (=keine weitere Wärmeerzeugung) nicht schlagartig wieder schließt. Und 200 km/h Wind kühlen dann wohl ziemlich heftig, bis der Kühlkreislauf wieder geschlossen ist.

am 10. Oktober 2007 um 3:19

der thermostatt arbeitet teperatur bedingt.Da er ja mit einer Feder ausgestattet ist die auf tem. reagiert muß er schliesen wen die tem. unter 92 C fällt.ok spätestens bei 90 C muß zu sein.Sonnst würde ja der motor immer kalt bleiben.Die analoge anzeige hat ca. +/- 10C toleranz.

So jetzt muß ich zur arbeit

MfG

Scarrface

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 6:31

Zur Info:

Thermostat (und/oder Gehäuse!? verstehe die Rechnung nicht ganz ;) ) wurde gewechselt. Problem ist scheinbar behoben und ich bin 185€ ärmer.

Manchmall passiert es, das wenn der Motor überhitzt sich auch das Gehäuse vom Thermostaten etwas verbiegt.Scheint ja in dein Fall so gewesen zu sein.Danach kann das Gehäuse nicht mehr richtig Dichten, und muß es erneuert werdenHebe dir die Rechnung gut auf.Meiner hat 4 Monate gehalten.Danach wahr der wieder hin(thermostat).Mein Bekannter hat an seinem E36 325i 4 oder 5 Thermostate gewechselt.Alles org. BMW Teile.Als ich damals meinen Thermostaten gekauft habe, hat er mich ca. 30€ gekostet.Aber ist schon ein stolzer Preis für ne 3/4 Std. arbeit.

MfG

Scarrface

Deine Antwort
Ähnliche Themen