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Motor-Temperaturanzeige spinnt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. März 2013 um 17:04

tach zusammen

habe mir heute einen c220d zugelegt, nach ein paar Kilometer Autobahnfahrt fiel mir auf, das der Zeiger der Temperaturanzeige nur knapp über 40 Grad ging, wenn ich auf die Bremse trat ging der Zeiger langsam bis etwas über 80 Grad (aber nicht jedesmal beim Bremsen) und fiel sofort wieder zurück bis 40 Grad, Das Gleiche passiert auch ab und zu wenn ich den Gebläseschalter betätige.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann ? vllt ein Massefehler?

Beste Antwort im Thema

OK, allerdings wird dir eine Ferndiagnose hier auch nicht weiter helfen.

Evtl. ist es ein defektes Thermostat.

Versuchs mal in einer Werkstatt. 

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Eine Vermutung, du hast eine Gurke mit Wartungsstau gekauft.

Bring das Auto zurück zum Verkäufer.

Duck.....und weg. :D

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Eine Vermutung, du hast eine Gurke mit Wartungsstau gekauft.

Bring das Auto zurück zum Verkäufer.

Duck.....und weg. :D

falsche Vermutung,:) Fahrzeug aus zweiter Hand (seit 1996), Erstbesitz Jahreswagen vom Werksangehörigen, absolut kein Wartungsstau, ganzer Ordner Rechnungen war dabei, letzte große Inspektion bei MB im Novemer 2012 + TÜV (ohne Mängel). Fahrzeugverkäufer mußte krankheitsbedingt Fahrzeug verkaufen.

OK, allerdings wird dir eine Ferndiagnose hier auch nicht weiter helfen.

Evtl. ist es ein defektes Thermostat.

Versuchs mal in einer Werkstatt. 

Irgendwo ein Wachler dirn, sprich Kabel lose. Bremst du geht durch die Fliekraft das Kabel nach vorne, schließt einen Kontakt, Zeiger geht hoch, bzw. vorher ist der kontakt schwächer, daher kommt weniger strom durch, wenn du bremst ist der Kontakt stärker und tatsächliche Temp wird angezeigt. Makel an der Theorie: Ist nicht immer und ich bin kein Elektriker!

Check mal die Bordspannung bei laufendem Motor, sollte ca. 14 Volt sein. Batterie und Generator OK?

Themenstarteram 12. März 2013 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Marcel

Irgendwo ein Wachler dirn, sprich Kabel lose. Bremst du geht durch die Fliekraft das Kabel nach vorne, schließt einen Kontakt, Zeiger geht hoch, bzw. vorher ist der kontakt schwächer, daher kommt weniger strom durch, wenn du bremst ist der Kontakt stärker und tatsächliche Temp wird angezeigt. Makel an der Theorie: Ist nicht immer und ich bin kein Elektriker!

der Fehler ist auch im Stand bei laufenden Motor vorhanden, also Fliehkraft vermutlich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

Check mal die Bordspannung bei laufendem Motor, sollte ca. 14 Volt sein. Batterie und Generator OK?

Bordspannung ist ok, Batterie 5 Monate alt, Generator bringt auch volle Leistung

am 13. März 2013 um 9:26

Hi,

wenn es von deinem Findelkind noch irgendwelche Geburtsdaten, usw. geben würde, täte man sich leichter beim helfen.

grüße

chris

Hallo,

wenn Du ca. 20 Km gefahren bist und der Motor eigentlich warm sein müsste,

halte an, öffne die Haube und fühle den unteren und oberen Wasserschlauch

der vom und zum Kühler geht. Sind die richtig heiß oder nur handwarm?

Wenn die Schläuche nur lauwarm sind und Deine Heizung auch nicht richtig

den Innenraum erwärmt, ist sehr wahrscheinlich das Thermostat defekt!

Wenn nicht, hast Du entweder ein Kontaktproblem / kalte Lötstelle an den Steckern

des Kombiinstrumentes, im Kombiinstrument oder am Temperaturgeber und/oder dem

dazugehörigen Kabelbaum.

Das Kühlwasser ist richtig aufgefüllt?

Es gab schon Fälle, da waren die Leute mit zu wenig Kühlflüssigkeit unterwegs und

irgendwann kommt keine Flüssigkeit mehr zum Temperaturgeber!

Der "denkt" es ist viel kühler in seiner Umgebung und schickt einen niedrigen

Messwert ans Kombiinstrument

Die Kopfdichtung ist dann ganz schnell im Eimer...

Beim Bremsen und Beschleunigen, wenn die Restkühlflüssigkeit im Motor "schwappt" kann man

dann noch eine Zeit lang das Phänomen beobachten, dass die Anzeige kurzfristig

immer wieder einmal ansteigt.

Oft ist ganz banal die Steckverbindung am Temperaturgeber etwas korrodiert.

(Kontaktspray und Steckverbindung mit Vaseline behandeln/abdichten)

Grüße,

fun-driver

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von fun-driver

Hallo,

wenn Du ca. 20 Km gefahren bist und der Motor eigentlich warm sein müsste,

halte an, öffne die Haube und fühle den unteren und oberen Wasserschlauch

der vom und zum Kühler geht. Sind die richtig heiß oder nur handwarm?

Wenn die Schläuche nur lauwarm sind und Deine Heizung auch nicht richtig

den Innenraum erwärmt, ist sehr wahrscheinlich das Thermostat defekt!

Wenn nicht, hast Du entweder ein Kontaktproblem / kalte Lötstelle an den Steckern

des Kombiinstrumentes, im Kombiinstrument oder am Temperaturgeber und/oder dem

dazugehörigen Kabelbaum.

Das Kühlwasser ist richtig aufgefüllt?

Es gab schon Fälle, da waren die Leute mit zu wenig Kühlflüssigkeit unterwegs und

irgendwann kommt keine Flüssigkeit mehr zum Temperaturgeber!

Der "denkt" es ist viel kühler in seiner Umgebung und schickt einen niedrigen

Messwert ans Kombiinstrument

Die Kopfdichtung ist dann ganz schnell im Eimer...

Beim Bremsen und Beschleunigen, wenn die Restkühlflüssigkeit im Motor "schwappt" kann man

dann noch eine Zeit lang das Phänomen beobachten, dass die Anzeige kurzfristig

immer wieder einmal ansteigt.

Oft ist ganz banal die Steckverbindung am Temperaturgeber etwas korrodiert.

(Kontaktspray und Steckverbindung mit Vaseline behandeln/abdichten)

Grüße,

fun-driver

moin fun-driver

Kühlwasserstand + Heizungsfunktion sind ok, Thermostat ist neu (Nov.1012)

Werde morgen erst mal die Steckverbindung am Temp-Fühler überprüfen, Kombiinstrument überprüfe ich zum Schluß

Servus Peter,

wenn Deine Heizung funktioniert, ist ja alles halb so wild!

Dein Motor kommt scheinbar auf Betriebstemperatur.

Du machst das schon in der richtigen Reihenfolge.

Ist bestimmt nur der Temperaturgeber bzw. eine Steckverbindung.

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

fun-driver

am 24. Mai 2013 um 16:35

Also ich möchte mal was los werden, meine Temperaturanzeige ging nicht, deswegen bin auf dieses Forum gestoßen, habe mich durch gelesen, habe den Thermostat erneuert, ging trotzdem nicht, habe Kabel überprüft nicht geholfen.

Da wo man als erstes schauen sollte habe ich zum Schluss gemacht, schaut mal im Sicherungskasten nach, bei mir war die Sicherung 12 defekt, ausgetauscht und Anzeige geht wieder.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von fun-driver

Servus Peter,

wenn Deine Heizung funktioniert, ist ja alles halb so wild!

Dein Motor kommt scheinbar auf Betriebstemperatur.

Du machst das schon in der richtigen Reihenfolge.

Ist bestimmt nur der Temperaturgeber bzw. eine Steckverbindung.

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

fun-driver

moin fun-driver

mittlerweile Temperatursensor erneuert, Steckverbindung überprüft, Temperaturanzeige im KI getauscht selbst getauscht, Fehler ist weiter vorhanden,

bin dann zum Boschdienst gefahren, eine Arbeitsstunde (96 €) für die Fehlersuche bezahlt.

Ergebnis: Fehler nicht gefunden. :mad:

Servus Peter,

tut mir Leid, dass der Fehler in Deinem Benz so "vertrackt" ist...

Eigentlich hast Du ja alles schon untersucht.

Jetzt bleibt fast nur noch der Kabelbaum übrig.

Versuche einfach einmal den Kabelstrang ab Temperatursensor zu verfolgen.

Vielleicht ist irgendwo eine Scheuerstelle an der Isolierung oder ein starker Knick vorhanden.

Gefährdet sind auch alle Stellen, die extremer Wärme ausgesetzt sind. (Motorblock usw.)

Die Stecker vom Kombiinstrument haben auch keine Kontaktprobleme?

Viel Glück!

Roland

fun-driver

Zitat:

Original geschrieben von Gormion

Also ich möchte mal was los werden, meine Temperaturanzeige ging nicht, deswegen bin auf dieses Forum gestoßen, habe mich durch gelesen, habe den Thermostat erneuert, ging trotzdem nicht, habe Kabel überprüft nicht geholfen.

Da wo man als erstes schauen sollte habe ich zum Schluss gemacht, schaut mal im Sicherungskasten nach, bei mir war die Sicherung 12 defekt, ausgetauscht und Anzeige geht wieder.

Hallo,

wenn gar nichts mehr geht, ist es immer einfacher...

Da hätte ich auch bei der Sicherung angefangen.

Grüße,

fun-driver

Roland

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