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Motor tickt (nicht richtig?)

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:25

Hallo zusammen!

Im Leerlauf habe ich so ein tickendes Geräusch vom Motor her. Wenn ich dann kurz Gas gebe und der Motor hoch dreht, ist das Geräusch kurz weg und kommt dann erst langsam und dann schneller wieder...

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das dies mit der Benzinförderpumpe zusammenhängt bzw. von den Zündspulen kommt und ganz normal wäre.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich mache mit jetzt keine großen Sorgen deswegen, aber ich wüsste gerne was da tickt...

Grüße, Andreas

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16 Antworten
am 27. August 2006 um 17:30

Ich würd mal auf die Einspritzventile tippen! Also normal.

Wenn Du den Motor hoch drehst und dann abtouren läst, geht er ja mal kurz in die Schubabschaltung und das tackern ist weg!!

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:38

@smily.eu:

Aber warum ticken die? Dann müsste es doch bei allen TT's solche Geräusche geben...

am 27. August 2006 um 17:43

Re: Motor tickt (nicht richtig?)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Schlueter

 

Wie ist eure Meinung dazu? Ich mache mit jetzt keine großen Sorgen deswegen, aber ich wüsste gerne was da tickt...

ich tippe auf einen Hydrostössel.

am 27. August 2006 um 17:58

@ Dr. Schlueter

Wenn es die ESV sind ist es bei allen,

jetzt stellt sich nur die Frage wie laut und wie heufig(zur Drehzahl) das Geräusch ist?

Zitat:

Original geschrieben von smily.eu

Ich würd mal auf die Einspritzventile tippen! Also normal.

Wenn Du den Motor hoch drehst und dann abtouren läst, geht er ja mal kurz in die Schubabschaltung und das tackern ist weg!!

Gruß Stefan

er hat das tackern im leerlauf! und geht beim gasgeben dann kurz weg! schubabschaltung ist doch nur im fahrbetrieb bei eingelegten gang, oder irre ich mich!?

neben den e-spritz-ventilen tickern noch andere ventile im motorraum! zb von der aktiv filter anlage!

ich habe ein wirres tickern im motorraum, wo alles in ordnung ist! ein tickern von hydrostößeln sollte eigentlich von nem meister/guten monteur sofort zugeordnetwerden können! aber ein tickern von denen würde beim gasgeben schneller werden und nicht verschwinden!

mfg

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:46

Hm, genau so habe ich das auch verstanden. Das tickern von den Hydros müsste doch schneller werden. Tut es aber nicht... :confused:

Das Thema Motortickern wurde ja hier bei mt schon mehrmals behandelt. Immer sollen die Hydros schuld sein...

Deshalb suche ich nach alternativen Erklärungen.

@smily.eu:

Also von außen hört man kaum was, aber wenn man drin sitzt ist es doch deutlich zu hören. Ich habe es auch schon erlebt, das es beim Stehen an der Ampel plötzlich weg ging... nur um an der nächsten Ampel wieder da zu sein... :(

wenn ihr mal ein Hydroklackern hören wollt, dann müsst ihr mal zu hören, wenn ich morgens meinen AUDI 90 5 Zylinder anschmeiße. Das hört sich so an, als wenn ein Kolben kippt:eek: Ist aber, sobald der Öldruck da ist, weg (ca. 10 Sekunden). Verkäufer hat mir ein 0W30 Öl drauf gekippt, weil sonst klackern die NG-Maschinen bekanntermaßen noch lauter und kontinuierlich;)

Ich würd mir da keine Sorgen machen, solange das nur im Leerlauf ist. Sobald die Drehzahl steigt, geht´s doch weg, weil der Öldruck dann steigt.

wenn das Geräusch früher nicht da war: prüfen ob Unterbodenverkleidung, Haubendämmmatten und die Gummidichtung hinten unter der Haube noch richtig sitzen, wenn die nicht dran sind, vor allem die Gummilippe, dann rattert es deutlich lauter.

Kann so ein Klickern nicht auch von der Lichtmaschine kommen? Mein Meister meinte, meine Lichtmaschine klickert bei meinem TT.

Hmm, wieso werd ich das gefühl nicht los das er das tickern des Magnetventil für den Aktivkohlebehälter meint ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hmm, wieso werd ich das gefühl nicht los das er das tickern des Magnetventil für den Aktivkohlebehälter meint ? ;)

weil eigentlich die Problembeschreibung etwas ungenau ist und so Einiges an Fragen offen läßt ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hmm, wieso werd ich das gefühl nicht los das er das tickern des Magnetventil für den Aktivkohlebehälter meint ? ;)

Meinst du mit "er" mich? Aktivkohlebehälter der Lichtmaschine? Kann die Lichtmaschine wirklich anfangen zu klickern und ist das ein untrügerisches Zeichen für das baldige Ableben derselben? Und ist es ein TT-typisches Phänomen, sowohl das Klickern als auch das Ableben der Lichtmaschine.

vielleicht sollte man klickern, tickern, tackern ff. einmal genauer definieren :D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

vielleicht sollte man klickern, tickern, tackern ff. einmal genauer definieren :D

Kann ich dir nicht genau sagen, wie es sich anhört. Wie ein Klickern meinte der Meister nur, als mal meine Motorhaube offen war. Mir wäre das gar nicht aufgefallen, aber er hat einen langen Schraubendreher an den Motor angesetzt und ihn wie ein Stethoskop benutzt - also am Plastikende "gehorcht". Danach meinte er, die Lichtmaschine klickert ... Habe es bisher ignoriert, aber vielleicht ist das Klickern, klackern, klockern auch normal.

Tackern ist es definitiv nicht, das hat bei uns in Deutschland eine andere Bedeutung :)

wenn Lichtmaschine, dann der Freilauf. Wenn man die Klimaanlage anmacht und das Tickern lauter wird, könnte es das sein.

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