- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Motor transportieren
Motor transportieren
Hallo,
ich muss am Sonntag den neuen Motor für meinen Benziner abholen (ist ein X20XEV). Aber wie bekommen ich den am besten in den Kofferaum von meinem Diesel
Die Palette ist mit Motor knapp 85cm hoch (steht auftrecht auf der Palette), aber der Dicke hat nur ne Luke die knappe 80cm hoch ist. Wie bekomme ich den trotzdem rein
Andere Autos die ich zur Auswahl hatte (Vectra C Caravan, Megane Kombi und Focus Kombi) sind auch von der höhe her zu klein. Transporter gibt es keine mehr zum Mieten hier in der Umgebung und Anhänger fällt auch aus da ich da noch die Elektrik-Probleme habe mit der Bremsleuchte (Bremsleuchten leuchten nicht mehr sobald normale Glühlampen eingebaut sind statt LED und wenn ein Anhänger drann ist).
Ich bin für jeden Vorschlag offen
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
29 Antworten
Öl raus und motor hinlegen.
Hallo ! Würde ggf. ne kleine Spedition beauftragen ! Die ein T4 oder in der Größe etwa haben ! Oder im Bekanntenkreis ,mal nachfragen ,oder in der eignen Firma mal den Chef fragen !
mach von der palette die füsse ab, wenn es ne europalette ist und du bekommst noch mal 10 cm mehr freiheit für die omi und dann ne decke rein und mit meheren leuten das teil reingeschoben und reingezogen, über die decke am boden, so wird es am billigsten gehen.
gruss fauchi
Leg ihn hin, der Ommi nimmt hinten spielend vier davon auf.
Nur lege dir unbedingt ein paar Fernsehkarton Pappen unter und an die Seiten.
So ersparst du dir Frust, falls er ein wenig inkontinent ist.
Zusätzlich mit Spanngurten über die Befestigungsösen gesichert, bleibt er auch an Ort und Stelle.
Moin
Wenn der Motor von hand verladen werden soll leg ich eine Wolldecke über die Stosstange und von dort aus dann 2 Holzbohlen etwa 2m lang 20cm breit und 4cm dick.(Gerüstbretter)
Sicherheitshalber noch 2 Unterlaschen anschrauben damit die Bohlen zusammen bleiben.
Dann kann man den Motor stückweise nach oben schieben.
Die Palette könnte man gut zwischen Motor und Fahrgastraum als Schutzwand vorher hinstellen.
Das geht schon, aber hinlegen würd ich den Motor nur wenn vorher eine Folie ausgelegt wird dessen Kanten hochstehen
Gruss Willy
Aber nicht zu Vergessen ist,das du ihn gut Sicherst!es könnte dein Leben Kosten wenn du da Sparst!,und teuer wenn du von den Freundlichen In Grün oder jetzt Blau angehalten wirst!.Habe da schon schlimmes Gesehen und Gehört!.
Leg ne Sperrholzplatte drunter, sonst könnte es sein das dir der Deckel vom Ersatzrad einbricht !!
Ansonsten sind die Vorschläge der Vorredner OK
Gruß Robert
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 221.800 Km - alles außer Leder u Niveau
Moin
Sichern muss man schon, ich bezweifele aber das die werksseitigen Drahtbügel (Zurrpunkte)das aushalten
Mal schauen obs möglich ist einen richtigen Gurt(3,5t) komplett ums Auto herrum zu ziehen, also Türen auf, Gurt duchziehen, anspannen, Türen zu...??
Alternativ einen Klaufix(Pkwanhänger) ausleihen,kostet 10eur/d..
Gruss Willy
Zitat:
Original geschrieben von astra diesel wi
Alternativ einen Klaufix(Pkwanhänger) ausleihen,kostet 10eur/d..
Geht nicht

Unbekannt Elektrik Probleme mit dem Bremslicht und der AHK.
Nach den ganzen Infos werde ich wie folgt vorgehen:
- Motor auf die Seite legen (auf welche Seite ist besser

) und auf der Palette lassen
- Kofferraum mit einer Plane und Decke auslegen
- so gut wie möglich Sichern (gibt ja nur die 4 Zurpunkte)
Wieviel wiegt eigentlich so ein X20XEV? Den Diesel-Motor den ich mal mit einem Astra Transportiert habe (hab mal ein Bild angehangen) wog knappe 130 KG

Das Ding hat sich selbst bei eine Vollbremsung aus 120 nicht einen Millimeter bewegt

Die 4 Verzurrösen halten das aus.
Gruß Robert
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 221.600 Km - alles außer Leder u Niveau
der Motor wiegt rund 140kg. das dürfte doch nur wirklich kein Problem sein. ich hatte auch mal einen X20XEV geholt, hingefahren und in meinen Astra Caravan eingeladen. ne Decke drunter und rundrum ein wenig abgestützt, und 400km wieder zurück gefahren. war überhaupt kein Akt!
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich dir meinen hänger geben oder ihn mit dir hollen
aber das lohnt sich ja nicht extra zu mir zu fahren
fahre morgen von erfurt nach berlin, an halle vorbei. woll soll ich ihn rauswerfen?
Ich hab letzes Jahr Z20LER im Vectra transportirer, ohne Probleme im Stehen auf der Ölwanne. An die Rücksitzbank gepresst und gezurrt, dazu niedergezurrt. Dito, kein Millimeter bewegt.
Ich würde den von der Palette runternehmen und auf Holzplatte stellen.