- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motor tropft wie Wasserhahn, Foto dabei
Motor tropft wie Wasserhahn, Foto dabei
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Golf und zwar ist der Motor seit ein paar Monaten total undicht geworden und zwar so stark, dass das Auto, wenn ich es abstelle, eine richtige Öllache hinterlässt. Es tropft nach dem Gebrauch richtig am Motor bzw aus dem Motor heraus, nur weiss ich nicht genau wo das Zeug herkommt, da der ganze seitliche Motorenblock stark mit Öl verschmiert ist. Bei der Ölablassschraube ist aber gar nix. Ich habe da auch ein Foto von gemacht, so gut ich das von oben machen konnte. Besonders fällt mir die Stelle zwischen Zahnriemenverkleidung und Motorenblock auf, da steht richtig das Öl drauf. Ich weiss nicht wovon das kommt, habe nur letztes Jahr mal ein vollsynthetisches Öl (5w40 von Meguin) eingefüllt, wobei mir die Firma sagte dass es nicht zu Problemen führen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was kaputt ist (Dichtungen?) und wieviel sowas kosten würde zu reparieren.
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kannst du noch ein Foto von weiter weg reinstellen? Sieht aus wie wenns aus der ZKD rauskommt....
ZR und WaPu haben damit nichts zu tun.
Ich mache nochmal ein Foto, wobei ich nicht genau weiss, ob man dann noch gut was erkennen kann. Von unten kann ich kein Foto machen weil ich da nicht richtig dran komme. Moment ich lauf schnell runter
Hatte ein ähnliches Problem beim ABD, als von 15W40 auf 10W40 umgestellt habe.
Lief an der selben Stelle raus. Ist eine alte Krankheit bei diesem Motor.
Ich hatte damals den Zahnriemenschutz entfernt und alles mit Bremsenreiniger gesäubert.
Danach konnte man deutlich den Ölaustritt lokalisieren.
Wirst eine neue ZKD brauchen.
ich würd den ganzen schmatz erstmal abwaschen, dann kannste die undichte stelle besser einkreisen. sieht aber aus wie ne defekte zkd.
Okay habe nochmal ein Foto von weiter weg gemacht.
Was ist eine ZKD? Zündkerzendichtung? Wieviel kostet das machen zu lassen?
...kann auch der Nockenwellensimmering sein, dann läufts auch über die Kopfkante...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
...kann auch der Nockenwellensimmering sein, dann läufts auch über die Kopfkante...
Stimmt und kann leicht überprüft werden (Zahnriemenabdeckung oben abmachen)....
Ist aber ziemlich viel Öl, vorallem wenn man bedenkt das er vor kurzem den ZR gewechselt hat (das sollte dem Mechaniker dabei doch aufgefallen sein).
ZKD = Zylinderkopfdichtung ~500-xxx€ inkl Arbeit.
Zündkerzendichtunggibts zwar aber die ist an der Kerze dran.
Oh je, das hört sich nicht gut an, zumal ich erst den Tüf hab machen lassen, die Domlager austauschen lassen habe, nen anderen Endtopf wegen Rost, neue Reifen... Zahnriemen und Wasserpumpe....
Das Auto fährt aber ohne murren, tropft halt das Öl die ganze Zeit raus....
Nockenwellensimmerring machen lassen kostet wieviel ungefähr? Also Geld will ich nicht unbedingt mehr in die alte Karre buttern - zumindest nicht viel :-(
vielen Dank für eure raschen Antworten.
Bevor Du hier alle Dichtungspreise abfragst mach erstmal alles sauber und lokalisier genau wo es herkommt .
Für mich sieht es allerdings auch eher nach ZKD aus.
Was hat der denn gelaufen?
Mach einfach mal die Zahnriemenabdeckung ab, hab auf deinem Foto einen der Clips markiert die du öffnen musst. Die anderen sehen gleich aus befinden sich auf der Rückseite auf gleicher Höhe und vorne und hinten weiter unten.
Dann siehst du ob da Öl von dem NW-Simmering rauskommt.
Das kostet deutlich weniger wie die ZKD, in Richtung des Zahnriemenwechsels (ohne ZR-Material und WaPu). Sollte der Zahnriemen ölig sein sollte der beim Wechsel des Simmerings wieder erneurt werden (das Öl greift den Riemen an).
Ganz klar ZKD!
Oje die stelle kenne ich leider sehr gut !Bei mir war es die Kopfdichtung nichteinmal die Motorinstandsetzer haben es bei mir dicht bekommen ob wohl die es 4 mal gewechselt hatten!Naja kann aber auch Nockenwellen Simmering sein!Bin froh das ich mein ABU nicht mehr habe in der Hinsicht!
Aber jetzt keine Panik schieben mach erstmal sauber und schau mal wo es genau wegkommt!mfg