ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor Tuining Empfehlung für den raum Mitteldeutschland?

Motor Tuining Empfehlung für den raum Mitteldeutschland?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:53

Hallo liebe Motor-Talk Community,

die Überschrift sagt es ja schon, mich Interessieren eure Erfahrungen und Anfahrtspunkte insbesondere für den Raum Mitteldeutschland :)

Anhand von euren Signaturen habe ich mir schon einige Angebote einholen können, auch die Fachkompetenz hat mich jetzt doch für den Schritt zu einer Leistungssteigerung bewogen.

Insbesondere hat mich auch die Email von Pogea Racing sehr beeindruckt, wenn die Firma nicht gerade 560km von mir entfernt liegen würde, hätte ich auch sofort einen Termin vereinbart.

Persönlich tendiere ich derzeit sehr zu Pogea-Racing oder auch zu SKN-Chiptuning...

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich, gibt es eine besonders gute Empfehlung vielleicht sogar im Raum Hof - Nürnberg?

Schon mal vielen dank im voraus für das teilen eurer Erfahrungen und Hilfreichen Tipps :)

Mfg.: Lokutos

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2010 um 13:37

mein chip von siemoneit racing (http://www.siemoneit-racing.de/) der damals noch bei Digital Racing arbeitete habe ich mir von einem Einbaupartner (Dirk Seufert) in Weiterstadt einbauen lassen. (hessische Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg). Ich denke mal Siemoneit ist hier und bei TT FAQ der am häufig verbauteste Chip. In der Suche findeste dazu auch zu hauf.

MFG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

was auch zu Empfehlen ist wäre B&B Automobiltechnik das ist in Siegen... oder auch MTM... mtm hat sogar mehrere Partner die dir die Leistungssteigerung einbauen/installieren!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 22:11

Super, danke dir schon vielmals!

Bei MTM auf der Seite bin ich Leider nicht mehr Fündig geworden was den 8N angeht, werde aber mal eine Email Anfrage stellen :)

Außer acht möchte ich aber auch nicht ganz die Preis/Leistung lassen, auch wenn ich gern mal etwas mehr für gute Qualität ausgebe!

Pogea-Racing zB. Bietet eine Softwareoptimierung und Leistungssteigerung von 180PS auf 208PS an zum Preis von ca. 399€, ich denke für das Geld komme ich bei MTM sicherlich nicht weit oder!?

MfG.: Lokutos

Wenn es bei mtm bisschen günstiger haben willst musst du geduldig sein... die bieten mindestens 1x im Jahr "Cheap Chip Tage" an... da kostet der große 1.8T (210/225PS) 499€ und die kleinen (150/180PS) 399€

Momentan ist der große mitt 800 und der kleine mit 700€ angegeben...

Hier der Link dazu:

http://mtm-online.de/de/Audi/TT-8N/1-8-T-132-kW-180PS-Quattro?FZID=TT132Q

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 22:29

Und noch einmal ein Dickes Danke :eek:

Link wurde gleich abgespeichert :D

Wann dieses Jahr "Cheap Chip Tage" sind weist du nicht noch zufällig oder?

MfG.: Lokutos

Kein Problem! Helfe doch gerne :-)

Puhh ob dieses Jahr schon welche waren weiss ich nicht... aber entweder letzes oder vorletztes Jahr waren die mal im MAI.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 22:45

Ich werde einmal ein Anfrage stellen, ich denke mal Fragen sollte auch bei MTM nichts Kosten :D

Ich bin aber dennoch gespannt wie viele Erfahrungen sich hier im Thread noch ansammeln...

Denn eines ist Sicher, der Markt ist diesbezüglich groß und ich denke mal das jeder Gefahr laufen könnte sich irgendwelchen Schund andrehen zu lassen!

MTM oder auch ABT lasse ich dabei mal außen vor, diese Tuiner haben mittlerweile so viel Erfahrung das Sie sicherlich Wissen was sie tun :)

am 8. Juni 2010 um 13:37

mein chip von siemoneit racing (http://www.siemoneit-racing.de/) der damals noch bei Digital Racing arbeitete habe ich mir von einem Einbaupartner (Dirk Seufert) in Weiterstadt einbauen lassen. (hessische Stadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg). Ich denke mal Siemoneit ist hier und bei TT FAQ der am häufig verbauteste Chip. In der Suche findeste dazu auch zu hauf.

MFG

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:57

Wenn man weiß wonach man suchen soll ist einen schon sehr geholfen, unter den Begriffen: "Motortuining, Leistungssteigerung, oder Chip" bin ich nicht wirklich weit gekommen :)

Auch dir ein dickes Danke für den Tipp, ich schau mir Siemonheit mal an und werde mir auch da ein Angebot einholen!

Mal eine Frage noch von meiner Seite...

Was ist denn eigentlich eher zu Empfehlen, eine Softwareoptimierung welche am meisten und auch für Günstiges Geld Angeboten wird oder einen Chip?

Sorry für diese vielleicht Nob Frage aber was Leistungssteigerung für den Motor angeht bin ich totaler Neuling :(

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

Was ist denn eigentlich eher zu Empfehlen, eine Softwareoptimierung welche am meisten und auch für Günstiges Geld Angeboten wird oder einen Chip?

Sorry für diese vielleicht Nob Frage aber was Leistungssteigerung für den Motor angeht bin ich totaler Neuling :(

Das ist im Endeffekt das Gleiche. Es sind nur 2 unterschiedliche Methoden, um die Software ins Motorsteuergerät zu bekommen.

"Früher" hat man einen "Chip" (EPROM) im Motorsteuergerät ausgetauscht (daher der Begriff "Chiptuning").

Heutzutage wird die Software vorrangig über die OBD-Schnittstelle aufgespielt - ähnlich einem BIOS-Update am Mainboard.

Mein Tipp: http://custom-chips.de ;)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:46

Dank dir, wieder was gelernt :D

Auch deinen Link werde ich mir genauer ansehen und die Firma mal anschreiben ;)

Aber wie ist das jetzt eigentlich wenn ich mein Steuergerät mit einen Chip bzw. mit einen Software Update versehen haben und angenommen das Fahrzeug in der Heimischen Fachwerkstadt mit Bosch oder VAG Com ausgelesen werden muss, da gibt es doch Probleme so wie ich gehört habe!?

Es soll ja nach einen "Chip"tuining nicht mehr möglich sein das Fahrzeug auslesen zu können....

Welche Möglichkeit würde denn bestehen dieses Problem zu umgehen?

MfG.: Lokutos

am 11. Juni 2010 um 7:12

sorry, da hast du falsche informationen.

auch nach dem chiptuning bleiben alle diagnose- und notlaufeigenschaften

voll erhalten (jedenfalls ist das bei mir so).

weder für dich noch für die werkstatt ändert sich irgendwas in bezug

auf service, diagnose oder sonstwas.

 

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 7:48

Mhm..., das haben die mir bei Audi erzählt :rolleyes:

Der Vorbesitzer sagte zu mir das er das Fahrzeug hat Chippen lassen, auch zieht der Wagen sehr gut.

Mit meinen Kumpel (Audi TT Quattro 1,8T 225PS) bin ich dann also mal ein Rennen gefahren und siehe da, den lass ich Eiskalt stehen...

Also wollte ich der sache einmal etwas auf den Grund gehen und bin zu meiner Heimischen Audi Werkstadt gefahren, die meinten aber das Sie wenn das Fahrzeug gechippt wäre nicht mit Ihrer Diagnose zugreifen könnten.

Also war das Gerücht vom Vorbesitzer für mich gleich Vergessen und ich dachte "naja, dann geht der halt von Haus aus sehr gut" :D

Jetzt ist die Frage der Fragen, wie bekomme ich denn raus ob an meinen Fahrzeug schon was gemacht wurde, da muss es doch einen Insider Tipp geben?

am 11. Juni 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Lokutos

Jetzt ist die Frage der Fragen, wie bekomme ich denn raus ob an meinen Fahrzeug schon was gemacht wurde, da muss es doch einen Insider Tipp geben?

Am besten während einer Messfahrt die programierten Ladedrücke anschauen. Falls irgendwas in richtung >2300mbar geht ist er gechippt.

Aber du sagt ja selber das er besser als deinem Kumpel seiner geht. Woher solls denn kommen wenn nicht von einem Chip?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:16

Zitat:

[Aber du sagt ja selber das er besser als deinem Kumpel seiner geht. Woher solls denn kommen wenn nicht von einem Chip?

60% Fahrer, 40% Fahrzeug :D

In meinen TT ist ja eine Laderanzeige verbaut, im Overboost zeigt mir diese 1,4bar und erst bei sehr hohen Drehzahlen geht dieser auf 1,0 - 0,9bar zurück.

Ganz Normal ist das ja auch nicht, habe ich mir sagen lassen, bei meinen TT soll ja ein Maximaler Ladedruck von 0,9bar Normal sein!?

Das habe ich mir aber bis Dato immer damit erklärt das die Laderanzeige nicht geeicht ist und wohl nicht ganz genau Funktioniert...

Aber danke für deinen Tipp, ich werde mal versuchen das heraus zu finden...

Bis dahin geh ich mal nach wie vor davon aus das an meinen Motor noch nichts gemacht wurde und bin immer noch gespannt wer sein Fahrzeug wo hat Tunen lassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor Tuining Empfehlung für den raum Mitteldeutschland?