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Motor Tuning 2.0i 16V

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 18:41

Ich habe mal eine bescheidene Frage.

Und zwar möchte ich wissen ob ich bei meinem

Opel Omege B Caravan 2.0i 16v (136PS)

den Turbo vom Calibra rann bekomme

und ob jemad weis wo ich sowas günstig bekommen kann

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24 Antworten

NEIN.

 

Also diese Frage kann ich definitiv mit einem klarem NEIN beantworten.

So lange es für den Turbo keine Schadstoffnorm D3 gibt die dein Omega ja hat geht es absolut nicht.

Mann kann die Schadstoffnorm nich zurückschlüsseln. Es ginge höchstens der Z20LET aus dem neuem Opel Coupe Turbo aber die sind noch sehr Teuer. Das günstigste ist deinen Motor etwas zu Tunen, da ein Umbau auf V6 extrem Kostspielig kommt.

MFG Ecotec

am 30. Juni 2002 um 23:02

das mit dem zuruckschlüsseln scheint aber doch zu gehen da in einer gewissen opel tuning zeitschrift ein vectra b 1.6 16v ecotec auf c20xe umgebaut wurde und das mit tüv.

nagelt mich nich fest aber es steht da so drin.

gruss premium

Zeit.

 

Ja wie Lange ist das her?

Wenn das vor 2002 war, ist das noch möglich.

Aber seit 2002 eben nicht mehr! Die Gesetze wurden extrem verschärft beim Tüv. So siehts leider aus. Ich wollte auch auf C20LET umbauen aber is nich! Erst wenn diese die D3 Schadstoffnorm schaffen sollten geht es.

MFG Ecotec

am 30. Juni 2002 um 23:17

gut zu wissen ist schon ne weile her.

aber das mit den umbauten und so weiter hat sich aber wieder geändert.

turbo im e kadett war anfang des jahres nicht möglich mittlerweile solls wieder gehen aber da blickt ja keiner mehr durch.

aber sollte einer genauere infos bekommen bin ich immer dankbar.

gruss premium

Themenstarteram 2. Juli 2002 um 18:37

was würde denn passieren

 

was würde denn passieren wenn ich den

turbolader anbaue?

und den Kat d3 drann lasse?

oder gar einen d3 rennkat unter setzte

da das eintragen von einem rennkat keine

weiteren probleme darstellen würde.

ICH WILL MEHR DREHMOMENT HABEN!!!!!

und was mit einem kompresor?

würde das gehen?

am 3. Juli 2002 um 11:50

Auserdem @ Premium kann man den C20LET in jedes auto rein baun so lange du die anderen Anbauteile für den Abgasscheiss auch mit dran baust aber er will ja nur den Turbo rein bauen!

Was meiner meinung nach auch überhaupt ned funktionieren wird weil das 2 Grund verschiedene motoren sind.. heißt ja ned umsonst C20XE und X20XE!

Und auserdem wenn du nen Turbo Reinbaust brauchst du auch nen Komplett neuen Zylinderkopf und lauter so scherze!

 

M.f.G: ice

Sorry

 

Sorry Ice aber das ist nicht ganz richtig.

Du kannst nicht einfach nen C20LET einbauen und dann den Abgasscheiß dranbauen! Das passt doch alles gar nicht!!!

Der C20LET kann nicht in den Omega B eingebaut werden!!

Das trägt dir kein Tüv ein, und es gibt kein D3 Kit für den C20LET! Es bleibt nur die Alternative Z20LET! Dieser Motor basiert ja auf dem X20XEV! Und wieso soll man für nen Turbo nen anderen Zylinderkopf brauchen? Mann kann einen Turbo im Prinzip an jeden Motor anflanschen, das ist nur eine Frage des Preises! Auch von den Eintragungskosten.

MFG Ecotec

am 4. Juli 2002 um 19:21

Ich rede jetzt auch ned direckt vom C20LET in Omega das muss ja ned gehen ich rede jetzt im allgemeinen von motorumbauten!

Nochmal zum Thema Zylinderkopf...

Glaubst du das der motor hält die belastungen aus wenn es vorher eingesaugt hat und hinterher der dreck reingepresst wird? Da brauchst wohl nen Neuen Kopf zumindest neue Ventile und Ventilfedern und alles was noch zum verschleiß durch den druck beiträgt!

M.f.G: ice

tja..

 

TJA... dann frage ich mich wieso die Zylinderköpfe beim C20XE und C20LET gleich sind, ausser das der Turbo nicht so hoch verdichtet ist......

Komisch wa??

MFG Ecotec

bei vielen anderen Motoren mag das schon stimmen daß man einen anderen Kopf braucht. Der Kopf vom XE ist jedoch (bis auf die Ventile) der selbe wie beim LET. Die Ventile beim LET sind noch etwas robuster gegen Hitze. Wobei man auch die Natrium-gekühlten Ventile des XE weiterverwenden kann - ohne Probleme.

Die Verdichtung wird außerdem nicht durch den Kopf runtergesetzt sondern durch die Kolben und die Kopfdichtung.

Man kann aus einem XE einen LET machen. Dafür braucht man (theoretisch) sehr viele Teile. Der XE ist allerdings stabil genug um mit den 204PS des LET fertig zu werden. Auf 350PS würd ich ihn dann nicht mehr tunen...

ciao

Kolben..

 

Ja stimmt, hast recht, der LET hat andere Kolben....

MFG Ecotec..

am 24. Juli 2002 um 13:11

Die Steuerzeiten sind auch anders!!!Aber meiner meinung nach,würde ich den Motor Leistungssteigern durch Kopfbearbeitung;andere Nockenwellen usw...

Bin überzeugt das das am einfachsten ist.Du kannst auch den Hubraum erhöhen,glaube bis 2.3l ist das möglich.da hast du auch mehr Drehmoment!!!

gruß,Marco

also den 2,3-Liter-Umbau kann man getrost vergessen. Die Haltbarkeit dieser Mototen ist sehr schlecht. Viele berichten, daß sie bereits nach 10.000Km gerissene Zylinderwände haben. Außerdem: Der 2,3-Liter Umbau von Völkl (und sonst kenne ich keinen der sowas macht) geht nur für den C20XE.

ciao

am 25. Juli 2002 um 15:12

War ja nur ein vorschlag.Schade das der schon so früh alle viere von sich streckt!!!Aber eine Kopfbearbeitung sollte es auch tun.Immer noch besser als auf Turbo umzurüsten,und billiger!!!gruß,Marco

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