- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Motor-Tuning Audi 2.3 Fünfzylinder
Motor-Tuning Audi 2.3 Fünfzylinder
Motor-Tuning Audi 2.3 Fünfzylinder aber nur Saugmotoren!
Fragen zur Kopfbearbeitung Schwungscheibe Pleulstangen usw.wie viel kann ich an den bauteilen abnehmen!
Wer kennt sich gut mit der K-jettronic aus wie kann ich sie verändern!
Wo bekomme ich scharfe Nockenwellen ud welche eignet sich am besten zum Motortuning in den oberen Drehzahlbereichen!
Für euere Antworten dank im vorraus!
Gruss Lobe68
Ähnliche Themen
16 Antworten
aha,aha.....
viel Spaß dabei...
kauf dir glei an 20V. der macht oben rum genügend laune...
ne gute motorenschleiferei kann dir sagen wieviel du da abnehmen lassen kannst.nocke gibts von dbilas,schrick,ect...
Is fürs AutoCross!
Aber danke für den netten Beitrag!
Gruss Lobe68
autocross?
alles raus und die mühle wenn er warm is gut treten,dann geht der schon...
....und täglich grüßt das Murmeltier!
Einfacher ist es die Suchfunktion zu nutzen. Gibt über Tausend Suchergebnisse. Nur ein bisschen zurückblättern, da gibt es noch ein Aktuelles Thema dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Lobe68
Motor-Tuning Audi 2.3 Fünfzylinder aber nur Saugmotoren!
Fragen zur Kopfbearbeitung Schwungscheibe Pleulstangen usw.wie viel kann ich an den bauteilen abnehmen!
Wer kennt sich gut mit der K-jettronic aus wie kann ich sie verändern!
Wo bekomme ich scharfe Nockenwellen ud welche eignet sich am besten zum Motortuning in den oberen Drehzahlbereichen!
Für euere Antworten dank im vorraus!
Gruss Lobe68
Kleine Anmerkung am Rande!
Ich denke du hast eine KE-Jetronik, vermutlich sogar eine KE III- Jetronik! Die hat das Problem das du den Motor nicht über 6500 Touren bekommst (auch nicht nach dem jemand den Motor neu abstimmt), da der Begrenzer wohl ein Bauteil auf der Steuergerätplatine sein muss (vermutlich eine Widerstands oder Kondensatorgeschichte oder so, genau weiß das heute niemand mehr)! Von daher solltest du dir gut überlegen, in welchen Leistungs-/Drehzahlbereich du investieren willst!
Alles andere hatten wir wirklich schon öfters bzw. vor kurzem!
Zitat:
Original geschrieben von Lobe68
Motor-Tuning Audi 2.3 Fünfzylinder aber nur Saugmotoren!
Fragen zur Kopfbearbeitung Schwungscheibe Pleulstangen usw.wie viel kann ich an den bauteilen abnehmen!
Wie "Fragen zur Kofbearbeitung" ? Wie sind die Fragen ?
Zitat:
Wo bekomme ich scharfe Nockenwellen ud welche eignet sich am besten zum Motortuning in den oberen Drehzahlbereichen!
Also zur Leistungssteigerung - insbesondere in den oberen Drehzahlbereichen - sind eher Nockenwellen mit stumpfen Nocken geeignet.
Da hatte ich die meiste Leistung mit einer Abt / Süko erzielt (in einem umgebauten KV mit 2.511 ccm), Gesamtöffnungswinkel ca. 300 Grad. Der Leerlauf musste nur wenig erhöht werden, und hatte kaum Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich gegenüber der baugleichen Nockenwelle mit ca. 285 Grad Gesamtöffnungswinkel.
Der umgebaute KV-Motor mit 2.511 ccm war in einem Passat 32b und hatte bis zu ca. 180 PS.
Das war in meiner Jugend....
Der sich erinnernde Fuhrparker
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Der umgebaute KV-Motor mit 2.511 ccm war in einem Passat 32b und hatte bis zu ca. 180 PS.
Hattest du dazu auch Leistungsdiagramm?
Leistung mit Nenndrehzahl und Drehmoment mit Nenndrehzahl wären interessat!
mit welchen mitteln und zu welchem preis bekommt man 2.5 liter aus dem motor
nur über übermaßkolben oder gibts da mal wieder ne kurbelwelle ausm regal
wieviel kann man von dem kopf eigentlich abplanen bevor des da kritisch wird
ich mein nen bekannter meister nimmt da schon gern immer weng was runter aber des sind halt rennmotoren die wenn da einmal denn berg hoch halten reicht des
ich dachte so an 7zentel
und hat einer ne schablone oder ein paar maße wieweit man die einlass kanäle weiten kann hab zwar 2 köpfe aber denn einen möcht ich orginal lassen
was braucht man eigentlich dazu um nen fächer zu berechnen und wie geht des
Meine damaligen Umbauten wurden mit einer Abt Kurbelwelle durchgeführt, welche m. E. ursprünglich aus dem VW / Audi Programm war. Weiss aber nicht welche. Was ich so gehört habe werden auch Kurbelwellen vom T4 (Benzin und Diesel) und 2.5 TDI (C3, C4) für sowas verwendet.
Durch Aufbohren und Einsatz grösserer Kolben kann man nicht auf 2,5 Liter kommen. Mit o. g. Kurbelwelle wurden Kolben mit 82,5 und 83 mm verbaut.
Zitat:
wieviel kann man von dem kopf eigentlich abplanen bevor des da kritisch wird
Das verstehe ich nicht ganz, was kann kritisch werden ?
Man rechnet halt vorher das gewünschte Verdichtungsverhältnis aus, rechnet dann mit den Durchmessern der Kontaktfläche im Kopf den dafür erforderlichen Abtrag aus.
Z. B. Abt hat so eine "Schablone" in Form von Programmdaten in der CNC Anlage. Schützt aber auch nicht immer davor, dass man mal einen Lunker erwischt. Ein Anhaltspunkt als "Schablone" wären die grösseren Abgaskrümmerdichtungen, z. B. auch von Abt..
Zitat:
was braucht man eigentlich dazu um nen fächer zu berechnen und wie geht des
Das verstehe ich jetzt noch weniger. Was soll da berechnet werden ?
FP
PS: Auf dem Bild ist ein Motor, der lt. Angabe 95,5 Hub und 83,0 Bohrung hat.
Das verstehe ich nicht ganz, was kann kritisch werden ?
ja ich kann nen kopf ja net einfach bis auf höhe der ventile abplanen
weil irgendwann wirds engmit denn kühlkanälen und ähnlichen
Man rechnet halt vorher das gewünschte Verdichtungsverhältnis aus, rechnet dann mit den Durchmessern der Kontaktfläche im Kopf den dafür erforderlichen Abtrag aus.
also so wie ich des es letzte mal gesehn hab müsste man da schon einiges wegnehmen um da überhaupt von 10:1 auf 10,5:1 zu kommen
Was soll da berechnet werden ?
was an nem fächer berechnet werden soll soweit ich weiß sollte man die einzwellrohr länge berechnen die je nach länge auf drehzahlverhalten und NM positiv auswirken
Einen NG für Autocross zu benutzen ist gefährlich,da bei einem leichten Kontakt vorne als erstes der Zahnriemen reißt.Motoren die quer eingebaut sind können einiges mehr in der Situation vertragen.