1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. motor tuning beim megane phase2

motor tuning beim megane phase2

Renault Megane I (A)

Hallo fahre einen 1,6 16v mit 107 ps wie kann ich mehr leistung rauskitzeln??? chiptuning??? lachgas??? gibt es einen turboumbau???? oder gleich neuen motor??? ist es sehr viel aufwand einen neuen motor einzubauen??? auf jedden fall nur turbo:) wäre froh wenn mir jemand helfen könnte..

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi.....
umbau wäre da am besten....
Fahr auf nen schrottplatz...
kauf dir unfaller, ( Laguna V6 ) komplett...
Brauchst dann halt alles nur umzubauen....
Motor,Getriebe,Bremsen usw....
passt halt dann alles rein..ohne größere umbaumassnahmen....

mfg tom

aus dem originalmotor kann man aber auch ne kleinigkeit kitzeln .
da gibt es nen recht guten supersprint krümmer , da fällt dann aber der vorkat weg ....( au ist dennoch ok ) aber eben kein tüv .
mit elektronik und krümmer sind schon 120 ps drin ....ab dann wirds eng ......
ein umbau auf anderen motor ? ......lieber würde ich dann nen 2.0er suchen .

Hi Eddi ....

würde lieber nen umbau machen,da der 1.6 leider ein wenig schwach auf der Brust ist....brauch auch relativ hohe drehzahlen um auf Leistung zu kommen....
Ich persönlich finde die " neuen" 16 ventieler bescheiden...
Viel Alu,hören sich komisch an,und haben zu wenig leistung ....Süffen sehr gerne an der Deckeldichtung...Vorkat verabschieden sich gerne...
Der Beste Motor im damaligen Laguna war der N7Q ..
bzw. der Volvo Motor mit guten 145 ps .....

Deshalb würde ich auf Umbau tendieren.... !!!!

so denne
mfg Tom

hmmm..hi tom ,
ich persönlich finde mittlerweile das es auch aus gründen der besseren ausstattung meist am besten ist sich gleich das richtige auto zu kaufen .
p.s die 1.6er finde ich eigentlich hanz gut ....hab gerade ein sportprogramm von g+g drauf ...ok obenraus ist damit nix drin , weil da kommt keine luft rein mit den zahmen nocken .....aber in der mitte so bis ca 5000 merkt man das schon gewaltig ...demnächst kommt noch der fächer ( der vorkat fällt dann weg ) und ne bmc....
angepeilt sind ca 120-125 pferde .

motor umbau

hi also ich will jetzt eine lachgas einspritzung reinmache.von NX. ich mache erster alles aussen fertig dann den inneraum und zum schluss einen neuen motor.will aber auf jeden fall einen turbo motor drin haben was gibt es da so für möglichkeiten??????
wo gibt es einen guten renault tuner??? im netz. aber bitte kein elia schrott zu teuer usw.
brauche ein paar sitzkonsole von sparco kann man da jemand helfe??????

hab ich das richtig verstanden, du willst in das auto
1) einen anderen motor einbauen.
2)...mit turbo und
3) ne lachgaseinspritzung??
....na da hast ja noch viel vor
würd dir auf jeden fall raten, das mit dem motor-turbo-lachgas-umbau vor dem aussen und innenumbau zu machen, wenn beim motorumbau was schief geht oder so (is sicher der aufwendigste Teil), war der aussen- und innenumbau total umsonst...

??

??glaub net das der aussen und innen umbau umsonst ist. mein kumbel hat es genauso gemacht also ohne probleme das alles fährt jetzt schon seit einem jahr rum. ausserdem bringt die lachgas anlage erst richtig was bei einem turbo.
habe jetzt bei einer firma nachgefragt ob die einen umbau satz haben warte jetzt auf antwort.
im autotuning heft war auch ein clio drin mit meinem motor.rally version 1,6 mit turbo 220 PS bei 8800U/min. NM200 bei 7000U/min. da geht was:)

die super 1600 haben keinen turbo .......

sind normale sauger , aber die motorvariante ist unbezahlbar .....

turbo und lachgas und alles in nem megane ( ist ja nicht schon wenigstens ein 2.0 16v ...)
hört sich ein wenig seltsam an .
aber trotzdem .
k-power ( www.k-power.de ) bietet für die 1.6er 16v kompressor umbauten an .
ob das alles dann klappt so wie die sagen möchte ich mal dahingestellt lassen .
unter 5000 taler am ende wird da aber nichts bei rauskommen !

:)

schau mah malwas ich mache auf jeden fall lachgas. und dann schau mal weiter einen turbo muss sein.hat ja noch ein bissel zeit. kohle ist egal wird schon passe.

;)

ach ja danke für di homepage ist leider gerade in bearbeitung.Schade:( nin mal gespannt was der KIT kostet.bis denne
dada

Hallo,
du kannst auch Turbo nachrüsten! Frühe wollte ich selber motor ausrüsten aber dann kammen mehr gedanken wegen Steuer und Versicherung und einchli§sslich das umbaute machen mehr Probleme als Original-Leistungsfähigen-Motoren (wegen mehr defekte und so) und wenn du dein Motor "hochtaktest" dann kann sein das du brauchst neue Bremsen (Leistunsgsfähiger) und etc.
PS. ein Ausschnitt aus einer Mail bei meine Anfrage wegen Turbo Nachrüsten und so:
Hallo,
Der megane kann in turbo umgebaut werden. Es müssen niederverdichtende kolben eingebaut werden.
Spezialkrümmer, turbo, ladeluftkühlung, kraftstoffzusatzeinspritzung, auspuffänderung und einiges mehr. Es sind etwa 150 PS realisierbar. Der gesamtpreis ist etwa 4000 bis 5000 euro, plus steuer.
grüße, h.
frischkorn TURBOMOTORS

MfG
Scepert

naja nur 150ps für 4-5000 euro da ist glaub billiger einen turbo motor zu kaufen und dann einbau zwar mehr arbeit aber so solles sein.also200 ps muss mind drin sein. brauch nur leistung.

nimms mir nicht übel aber bis jetzt ist alles dünnpfiff .....

mindestens der 2.0er sollte drin sein , bevor ich an turbolader denke .
und für as braucht man 200 und mehr pferde im megane cabrio ?
zumal auch mit 220 ps ( als beispiel ) der 2.0er nicht der reisser ist , im vergleich zu nem hubraumstarken motor ( der meiner meinung nach eher in ein cabrio gehört .......)
wie z.b im z3 ab 2.8 liter aufwärts oder so .
bye ...ich fahr jetzt zum flughafen

mir ist es egal edgar wenigstens leistung ich schau was für einen motor ich finde also 2liter mind. mit turbo. weis ja net ob renault sowas schon gebaut hat?? opel ja das weis ich.

Deine Antwort