Motor - Tuning
Hi!
Ich hab vor mir meinen C200K Bj. 2000 Motortechnisch zu tunen. Kann mir jemand sagen was ich evtl. zu beachten habe.Wo sollte ich da hingehen um so was machen zu lassen? Hatt das dann Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors? Wieviel Steigerung (PS) sind da so drin?
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15 Antworten
förderlich für die lebensdauer ist es bestimmt nicht
ansonsten mal suchen
kompressortuning lautet das zauberwort
Benutze lieber die Suchmaschine, bevor Dich die Tuning-Gegner hier "niedermachen". Das Thema ist schon einige Male durchgekaut worden...
Nur, dass wir uns richtig verstehen : Du willst also rein technisches Tuning betreiben, also kein reines Chiptuning? Denn Dir muss klar sein, dass das Steuergerät auch bei anderen Tuningmaßnahmen angepasst werde sollte, um optimale Funktion zu gewährleisten.
Im Prinzip kannst den ganzen Antriebsstrang verändern und modifizieren lassen - nur leisten mussts Dir können.
Dann wären die Möglichkeiten :
Hubraumerweiterung
anderer Kompressor (oder Turbolader)
leichtere Kurbelwelle
stärkerer Ladeluftkühler
anderes Getriebe
andere Auspuffanlage
und ab nem gewissen Grad stärkere Kupplung bishin zur ganzen angetriebenen Achse.
Rein technisch kannst aus dem Motor bestimmt so 360 PS holen. Die Frage ist halt, ob sich das rentiert. Kenne da nen Schweizer Tuner, der bietet z.B. für nen Golf R32 mehrere Tuningkits an. Auf der höchsten Stufe leistet das Dingens dann 505 PS und 630 Nm.
Was Du allerdings in den "höheren Weihen" einkalkulieren musst, ist, dass es mit dem Motortuning net getan ist, sondern auch das Fahrwerk und die Bremsanlage der Leistung angemessen sein müssen.
Hi!
Also wie ich in deinem Bericht gelesen hab ist das mit dem technischen tuning ja gar nicht so ohne weiteres zu machen,vom Geld ganz abzusehen. Wie sieht es denn dann mit dem Chiptuning aus,was kann ich da so machen? Wer ist da der beste Anbieter & was kostet mich sowas?
Re: Motor - Tuning
Zitat:
Original geschrieben von tommi81
Hi!
Ich hab vor mir meinen C200K Bj. 2000 Motortechnisch zu tunen. Kann mir jemand sagen was ich evtl. zu beachten habe.Wo sollte ich da hingehen um so was machen zu lassen? Hatt das dann Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors? Wieviel Steigerung (PS) sind da so drin?
Also aus eigener Erfahrung bei meinem C200K kann ich dir folgendes zum Tuning sagen: Mein Kit ( von Kicherer ) umfasst:
- geänderte Kompressorübersetzung
- geänderte Motorsteuerung
- Luftfiltereinsatz
- Anderer Keilrippenriemen
Und kommt somit auf 200 PS / 280 NM.
Die alte Diskussion wie negativ oder nicht die Auswirkungen eines Motortunings sind ist ja schon oft genug disskutiert worden-meine Meinung: wenn du nicht vorhast die 200.000 KM Marke mit Deinem Auto zu überschreiten, und sorgsam damit umgehst ( heisst also nicht in kaltem Zustand hochdrehen usw... das übliche ) dann spricht absolut nix dagegen. Der Motor verkraftet diese Leistung und der Rest vom Auto auch :-) Es erhöht ungemein Deinen Fahrspaß und spart bei "normaler Fahrweise" sogar ein bissl Sprit.
Das einzigst wichtige finde ich-lass es bei einem namhaften Tuner machen ( Brabus, Carlsson, Väth, Kicherer ... haben alle ein ähnliches Kit im ANgebot ). Diese bieten meist sogar Garantien darauf an-Brabus z.B. 3 Jahre oder 100000 KM-und zwar auf den kompletten Motor!!! Wär das ganze sooo schädlich für den Motor würde Brabus sich auf so eine Garantie vermutlich nicht einlassen ;-)
Ich würde mal auf der Homepage von CARLSSON und von BRABUS nachsehen.
Sind beide nicht gerade für Schnäppchenjäger, aber als seriöse MB-Tuner wohlbekannt.
Für mich sollte Tuning in folgender Reihenfolge ablaufen:
1. Bremsen (Sportbremsen, größere Scheiben,...)
2. Fahrwerk (tieferlegen,härter,...)
3. Motorleistung erhöhen
Es läßt sich nicht leugnen:
Ordentliches Tuning kostet ordentliches Geld
Mit Gruß aus Wien
Irgendwo hab ich folgenden Spruch gelesen :
Cheap and reliable won´t be fast.
Fast and cheap won´t be reliable.
Reliable and fast won´t be cheap.
Ich hab in meinem neuen Honda Civic 2.2 CTDI das Steuergerät optimieren lassen. Von so nem Powerboxscheiß halt ich absolut nichts! Leistet nun lt. Angabe vom Tuner 175 PS und 410 Nm (Serie : 140 PS und 340 Nm). Ist ein absolut souveränes Fahrgefühl und der Spritkonsum hat sich nicht merklich erhöht. (Außer ich fahr ihn auf Strecke mit 230... dann geht die Anzeige schon nach oben
Lt. eigenen Angaben schreiben die auch Software für Carlsson... Kostenpunkt : 500 € bei meinem, die absolut goldrichtig angelegt sind. Hast außerdem ne 14tägige Zufriedenheitsgarantie. Bist net zufrieden, wirds rückgängig gemacht und Du kriegsts Geld wieder...
Dass Du natürlich net fahren solltest wie Sau, um den Motor zu schonen, ist auch klar.
Is denk ich mal die billigste und dabei dennoch eine qualitativ nicht minderwertige Lösung für mehr Power.
Na, heute gibt es wohl gar keine Anti-Drogen... äh Anti-Tuning-Aufklärung von Gerry?
Versuch einer Provokation? *gähn*
Zitat:
Original geschrieben von Avantgardist
Lt. eigenen Angaben schreiben die auch Software für Carlsson... Kostenpunkt : 500 € bei meinem, die absolut goldrichtig angelegt sind. Hast außerdem ne 14tägige Zufriedenheitsgarantie. Bist net zufrieden, wirds rückgängig gemacht und Du kriegsts Geld wieder...
Dass Du natürlich net fahren solltest wie Sau, um den Motor zu schonen, ist auch klar.
Is denk ich mal die billigste und dabei dennoch eine qualitativ nicht minderwertige Lösung für mehr Power.
Ich hatte meinen Vormopf 220er von Chip4Power tunen lassen, würde ich nie wieder machen.
Ab 200 im Rückspiegel eine deutlich sichtbare Rußwolke, dass der nachfolgende Verkehr gut "getarnt" war.
Außerdem ging er mir auch schon ins Notlaufprogramm, als ich es eilig hatte.
Mein jetziger ist zwar auch gechipt, bringt zwar nicht so ganz die Spitze, läuft dafür aber über den gesamten Drehzahlbereich geschmeidiger.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
Versuch einer Provokation? *gähn*
Nein, überhaupt nicht! Ich finde es nur bewundernswert, wie ein ehemaliger Tuning-Sympathisant mit so großem Engagement andere vom Unsinn des Tuning überzeugen will.
Zitat:
Original geschrieben von pferd66
Nein, überhaupt nicht! Ich finde es nur bewundernswert, wie ein ehemaliger Tuning-Sympatisant mit so großem Engagement andere vom Unsinn des Tuning überzeugen will.
Ist doch logisch … und so wie bei anderen lebensverkürzenden Verhaltensweisen … die heftigsten Anti-Rauch-Prediger sind auch immer die ehemaligen Raucher.
Zitat:
Original geschrieben von pferd66
ein ehemaliger Tuning-Sympatisant
Jetzt bin ich aber auf deine Quellen gespannt...
Lass mich mal raten:
Weil ich vor ca. einem Jahr evtl. mal geschrieben habe, dass ich nach Ablauf meiner DC-Garantie ein Chip-Tuning in Erwägung ziehen würde.
Klar, 205-210PS und 470Nm sind verlockend, aber zwischenzeitlich habe ich - neben den bekannten Risiken eines (Chip-)Tunings - u.a. hier im Forum erfahren, dass DC nach solch einem Tuning jegliche Kulanzleistung (auch z.B. Rost) ablehnt (wurde erst vor ca. 2 Wochen hier in einem Thread diskutiert).
"Schwarz-Tuning" (wie es manche hier im Forum betreiben) werde ich GANZ SICHER nicht praktizieren.
Da dein Wagen aber die eierlegende Wollmilchsau ist (hast Du in einem anderen Thread selber geschrieben), bist Du ja auf keine Kulanzleistungen angewiesen, hast einen super-niedrigen Verbrauch und unglaublich viel Power.
Eigentlich bin ich als C270CDI-Käufer ein Vollidiot, hätte ich doch alles viel besser und günstiger haben können.
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Ist doch logisch … und so wie bei anderen lebensverkürzenden Verhaltensweisen … die heftigsten Anti-Rauch-Prediger sind auch immer die ehemaligen Raucher.
Das ist wahr, lieber Paquito,
vor 25 Jahren rauchte ich 50 pro Tag...
Man will ja den Rauchern mitteilen, wie gut es einem jetzt geht.
Und: Nichtraucher sterben fitter
Nur: Was mache ich mit dem gesparten Geld???
Fahre dauernd in die USA, so auch jetzt gerade.
Grüße aus Wichita/Kansas
Hellmuth