1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motor-/Turbodefekte beim Tiguan

Motor-/Turbodefekte beim Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 16:57

Mein Tiguan 2,0 TDI zeigt seit gestern eine gelbe Spirale an und fordert mich auf aufgrund eines Motorschadens den Wagen in die Werkstadt zu bringen.

Nach einem anruf bei VW wurde mir gesagt "is halb so schlimm kommen sie mal vorbei wenn sie zeit haben" Da ich am fahrverhalten keine feststellungen habe fuhr ich weiter. Heute früh wurde dass Analyse Gerät angeschlossen und es stellte einen Spuralischen Defekt am Turbolader fest. Nun bekam ich einen Termin für den 14.05.08 und fuhr also wieder vom VW Hof. Im laufe des Tages ging eine weitere Anzeige an die besagt dass die Abgasanlage nicht richtig funzt.

Nun rief ich erneut bei VW an und fragte ob ich den Wagen erst zu schrott fahren müsse bevor mann sich seiner annimmt. Die wollen nun den Wagen auf einmal schon morgen haben.

Das prikelnde kommt jetzt. Den Mietwagen auf unbestimmte zeit weil mann ja nich weis was das Autochen hat muss ich selbst bezahlen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zapi

Ich bin froh dass ich meine Tiguan wieder hab aber trozdem ganz schön entäuscht von solch einem Miserablen Service nur mit drängeln und nachhacken und unter einsatz von bekannten die was zu sagen haben ebenfalls druck machten habe ich den Wagen heute und nicht erst in ein paar tagen wieder bekommen.

Sag mal, ich verstehe irgendwie deinen Beitrag nicht so ganz, wer hat wie und wo gedrängelt und nachgehakt und druck gemacht usd was weiß ich sonst noch ?

Du hast dein Auto doch überraschender Weise schon am gleichen Tage wieder bekommen, oder hab ich was falsch gelesen ?

Daß du kein kostenloses Leihfahrzeug bekommen hast tut mir leid, aber da hast du dir scheinbar den verkehrten Händler ausgesucht, ich brauche jedenfalls keinen Audi zu kaufen um diesen bei allen Reparaturen / Inspektionen gestellt zu bekommen. Ob es dann ein Golf oder Polo oder sonstwas ist, ist mir auch völlig egal, hauptsache ich bin mobil.

Ich glaube, daß die Werkstätten da schon abwägen wer was bekommt und wer nicht ( bzw. nur das wirklich vorgeschriebene ), manchmal reicht es schon, wenn man ein klein bißchen weniger auf den Tisch haut. Wenn ich höre "druck machen", dann werde ich für meinen Teil jedenfalls immer etwas allergisch.

All dieses kann dann halt zu den beschriebenen Verhalten der Werstatt führen.

Insgesamt finde ich, hast du dich und alle um dich herum vermutlich etwas zu sehr verrückt gemacht, was man schon am Titel des Beitrages und deinem ersten Posting erkennen kann, denn dein Tiguan war nicht im Arxxx sondern er hatte nur etwas Husten.

Wenn du husten hast, wirst du ja auch nicht gleich notgeschlachtet.

In diesem Sinne: grüße ans Tiguanforum ( bin hier durch die Titelseite hereingestolpert) und daß deinem Auto nicht mehr der Schlauch abrutscht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Mai 2008 um 17:05

lieber Zapi,

ärgerlich für dich und versuche , es nicht so tierisch ernst zu nehmen. Probier deine  K..Tüten zu verstauen, es gibt wirklich Schlimmeres auf der Erde (Taifun) Ausserdem ist es ein untrügliches Zeichen, dass du beim falschen Freundlichen Kunde bist 

Auf dass der Tiguan bald wieder laufe

charlybenetti

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:10

Hm mich ärgerts nur weil die Karre ne Stange Geld kostet und ich Beruflich drauf angewiesen bin. sobald Du den Wagen übernommen hast ist es aus mit freundlichem Service

am 6. Mai 2008 um 17:12

stell dich heute nacht ca. 30 kmvon daheim weg an den straßenrand, ruf die 0800-telefonseelsorge, lass den notdienst kommen und besteh dann aufmobilitätsgarantie-schon klappt es dann nämlichmit dem mietwagen....

am 6. Mai 2008 um 17:12

Eben, das meine ich. Dies ist bei mir zum Glück sehr viel anders, darum hast du mein kollegiales Bedauern.

Charlybenetti

am 6. Mai 2008 um 17:18

Wenn du beruflich aufs Auto angewiesen bist und es in schriftlicher Ausführung erklären kannst, solltest du rechtlich ein Ersatzwagen gratis

zu Verfügung gestellt bekommen.

Ja so sind die "freundlichen"

Da kauft man ein Auto beim Händler vor Ort, man will ja was "gutes" tun,

verzichtet auf Rabatte und ein eine große Summe, dann so etwas.

Wechsle die Werkstatt, sobald das erledigt ist.

Es soll auch noch freundlichere Händler geben.

So traurig dieser Fall auch ist, es beweist wieder einmal,

jeder ist sich selbst der Nächste.

Darum,

kauft wo ihr es am billigsten bekommt, es dankt euch eh keine Sau....

Alf

am 6. Mai 2008 um 18:24

seltsames verhalten.... wir kaufen unsere autos seit jahren in derselben werkstatt, gerade WEIL die wissen, was kundenservice heisst. bedeutet aber nicht, dass wir dann keine rabatte bekommen, im gegenteil, dazu super beratung, man nimmt sich viel zeit, wird jederzeit mit handschlag begrüsst, kleinere reparaturen werden sofort und häufig ohne verrechnung erledigt.

ich würde mich auch nach ner anderen werkstatt umsehen, kann ja nicht angehen sowas.

am 6. Mai 2008 um 19:15

Ich würde definitv morgen früh als erstes zum Anwalt laufen (fahren is ja nich...), der freut sich und du bist den Stress sofort los.

am 6. Mai 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von jojo0811

Ich würde definitv morgen früh als erstes zum Anwalt laufen (fahren is ja nich...), der freut sich und du bist den Stress sofort los.

Wieso zum Anwalt ?:confused::confused:

der kann das Auto auch nicht reparieren

Lieber gleich in eine andere Werkstatt und mal sehen wie schnell die sind.

Gruß Bigbalo

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Ja so sind die "freundlichen"

Da kauft man ein Auto beim Händler vor Ort, man will ja was "gutes" tun,

verzichtet auf Rabatte und ein eine große Summe, dann so etwas.

Wechsle die Werkstatt, sobald das erledigt ist.

Es soll auch noch freundlichere Händler geben.

So traurig dieser Fall auch ist, es beweist wieder einmal,

jeder ist sich selbst der Nächste.

Darum,

kauft wo ihr es am billigsten bekommt, es dankt euch eh keine Sau....

Alf

.

.

Selbstzitat :-))

Das hier einige so verbohrt reagieren, wusste ich. LOL

Das hilft zapi jedoch auch nicht weiter und bestätigt mich in meiner

Annahme nur noch mehr.

Auch bestätigt es die Missgunst einiger User, die vielleicht zuviel bezahlt haben.

Auf ihr Fahrzeug trotzdem genau so lang warten müssen und nicht sicher sein

können, dass dann ales perfekt ist

Denkt mal darüber etwas nach, bevor ihr bewertet.

Aber egal,

ich drücke zapi ganz fest die Daumen, dass sich alles zum guten wendet.

Alf

am 6. Mai 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Bigbalo

Zitat:

Original geschrieben von jojo0811

Wieso zum Anwalt ?:confused::confused:

der kann das Auto auch nicht reparieren

Lieber gleich in eine andere Werkstatt und mal sehen wie schnell die sind.

Gruß Bigbalo

Reparieren wird er ihn wohl nicht, aber dafür sorgen, dass kein finanzieller Schaden zu dem Ärger dazu kommt. Lass mal in ein paar Tagen sehen, wie es ausgeht, wieviel Zeit und Nerven und Geld und Lauferei etc. das bedeutet...

Zitat:

Mein Tiguan 2,0 TDI zeigt seit gestern eine gelbe Spirale an und fordert mich auf aufgrund eines Motorschadens den Wagen in die Werkstadt zu bringen.

Nach einem anruf bei VW wurde mir gesagt "is halb so schlimm kommen sie mal vorbei wenn sie zeit haben" Da ich am fahrverhalten keine feststellungen habe fuhr ich weiter. Heute früh wurde dass Analyse Gerät angeschlossen und es stellte einen Spuralischen Defekt am Turbolader fest. Nun bekam ich einen Termin für den 14.05.08 und fuhr also wieder vom VW Hof. Im laufe des Tages ging eine weitere Anzeige an die besagt dass die Abgasanlage nicht richtig funzt.

Nun rief ich erneut bei VW an und fragte ob ich den Wagen erst zu schrott fahren müsse bevor mann sich seiner annimmt. Die wollen nun den Wagen auf einmal schon morgen haben.

Das prikelnde kommt jetzt. Den Mietwagen auf unbestimmte zeit weil mann ja nich weis was das Autochen hat muss ich selbst bezahlen.

Das darf doch nicht wahr sein. Den Mietwagen auch noch selber bezahlten. Ist dein Frendlicher noch in der Service-Wüste?

Hatte leider auch schon bei meinem derzeitigen BMW in der Garantiezeit div. Probleme. Aber immer kostenlos ein Leihfahrzeug.

Das erwarte ich auch von VW. Als ich den Tiguan bestellte, habe ich das mit meinem Händler gleich abgeklärt.

Viel Erfolg!

am 6. Mai 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Zitat:

Das darf doch nicht wahr sein. Den Mietwagen auch noch selber bezahlten. Ist dein Frendlicher noch in der Service-Wüste?

Hatte leider auch schon bei meinem derzeitigen BMW in der Garantiezeit div. Probleme. Aber immer kostenlos ein Leihfahrzeug.

Das erwarte ich auch von VW. Als ich den Tiguan bestellte, habe ich das mit meinem Händler gleich abgeklärt.

Viel Erfolg!

Ja normalerweise müssten die dir auch nen leihwagen für lau geben ....was soll der mist den eigetlich???

am 7. Mai 2008 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Ja normalerweise müssten die dir auch nen leihwagen für lau geben ....was soll der mist den eigetlich???

Den Leihwagen (besser Ersatzwagen) kann man nur dann rechtlich einfordern, wenn es über die Mobilitätsgarantie geht (Liegenbleiber). Er war leider so "dumm", selbst in die Werkstatt zu fahren.

Deshalb, wie schon ein Vorschreiber empfahl, einfach unter 0800-Volkswagen die Motorstörung melden, und auf Einschleppen beharren. Dann zahlt die Mobi den Ersatzwagen (max. 3 Kalendertage), und nicht die Werkstatt.

Man kann auch einige hundert Meter von seiner "Wunschwerkstatt" entfernt diese Werkstatt direkt anrufen, und auf Abschleppen beharren. Das geht (zumindest bei solchen Fehlern wie "Motorstörung") problemlos.

Ich war auch nur einmal so blöd, und bin in die Werkstatt gefahren. Nach der Diskussion um Kostenübernahme des Ersatzwagens lasse ich jetzt immer abschleppen (fahre noch Touran).

Deine Antwort